Andere Materialien bei Stablenkdrachen (Speedkite)

    Ein letztes Mal, bei der Ausarbeitung des Reglements wurde bewußt versucht, dieses übersichtlich und einfach zu halten. Daher wurde auch nur der Begriff des Drachens verwendet, der für uns eine flexible Ausformung des Segels beinhaltet. Starre Flügel würden für uns zu den Fesselflugmodellen gehören.


    Da jetzt ja anscheinend ein erhöhter Klärungsbedarf besteht, da ja sonst mit Verfügungen usw. gedroht wird, muss das Reglement wohl angepasst werden...


    Für mich persönlich besteht der Reiz darin, aus dieser, für mich Grundbedingung eines Drachens, flexiblen Ausformung des Segels, das optimale rauszuholen, durch neue Ideen, neue Materialien, aber nicht dadurch, das ich mir ein starres Segel laminiere und damit ein Starrflügler baue...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Nein Dominik, der Veranstalter muss jeden, der sich an die Definitionen des Reglements hält starten lassen. Sonst: Einstweilige Verfügung!


    :logo:
    mit Verlaub, du hast sie nicht mehr alle
    Drachen fliegen lassen ist ein Hobby mit Spaß und Gemeinschaft, was du da abziehst geht weit darüber hinaus. Ich würde dich als Veranstalter nicht teilnehmen lassen aus Angst vor Gericht zu landen weil der Toilettenwagen nicht ausgerichtet war.
    Manmanman

    Chips, Bier und Popcorn. Wer hat noch nicht?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Fynnsa

    @ Wombat und Lena
    Merkt ihr noch was?
    :R: :R: :R:


    Vorsicht!

    LG Lena

    Würde sagen, mach nen Eigenen Wettbewerb, organisiere ihn mit allem was dazu gehört und stelle deine Eigenen Regeln usw auf.


    Wenn es dir um Rekordjagt geht dann viel Erfolg bei dem nicht ganz umgefährlichen Unterfangen mit Stahlseilen einen Carbonflügel durch die Luft zu lenken. Mach am besten noch ein Triebwerk dran, schön mit Nachbrenner...


    Für mich hat das ganze nichts mehr gemein mit dem Drachenfliegen. Interessant ist es bestimmt... aber für mich eine ganz andere Sparte.


    Achja, an der einen Stelle wird geschrien nach mehr Lockerheit im Hobby, an der anderen wird das Reglement mit Hilfe eines Anwaltes durchgeschaut... Fragwürdig, sehr fragwürdig.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Was hat eine Speedwing mit einem heutigen Highend Speedkite gemeinsam?
    Kaum noch was!
    Wenn ich nun ein Untersegel über die Vorderseite des Drachen ziehe, ist es dann noch ein Drachen?
    Ist der Windabweiser an einigen Speedkites auch schon ein Stück Untersegel?
    Wie weich muß denn der "Segelstoff" sein?
    Seit wann seid Ihr so Engstirnig gegenüber neuen Überlegungen?
    So langsam geht mir der ganze Sch... hier nur noch auf den Senkel - gehabt Euch wohl, zerhackt Euch selber und genießt Eure Chips :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R:

    LG Lena

    Ihr wollt doch neue Dimensionen, eröffnet sie euch selbst.


    Zitat

    Was hat eine Speedwing mit einem heutigen Highend Speedkite gemeinsam?
    Kaum noch was!


    Check!


    Zitat

    Wenn ich nun ein Untersegel über die Vorderseite des Drachen ziehe, ist es dann noch ein Drachen?


    Ja


    Zitat

    Ist der Windabweiser an einigen Speedkites auch schon ein Stück Untersegel?


    Nein,Winabweiser bleibt Windabweiser.


    Zitat

    Wie weich muß denn der "Segelstoff" sein?


    So "weich" das es noch ein ausformen zulässt.


    Zitat

    Seit wann seid Ihr so Engstirnig gegenüber neuen Überlegungen?


    Ich für meinen Teil schon immer, lasse es nur nicht immer raushängen. Kommt immer sehr auf die Tagesform an.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Nachtrag: mir fällt grad ein das zB kevlarleinen nicht zugelassen sind. Dann machen Stahlseile natürlich Sinn und bilden die Ausnahme.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Moin,
    will auch mitmachen ...


    Also, kommen wir auf das Thema zurück. Wie bekommt man die Speedkites noch schneller?
    Ich hatte auch schon mich gefragt ob ein Horten - ähnliches Gebilde (Drachen) (Glockenauftrieb etc.) aus Vollcarbon nicht eine Möglichkeit wäre.
    So lange der mit ein, zwei, drei oder mehr Leinen gesteuert wird, kann ich nichts in den Regeln zu Speedcontests finden was denen wiedersprechen würde.


    Aber:
    a. im Allgemeinen ist es schon so, daß Lenk-Drachen flexibel augelegt sind und ein Vollcarbonflügel wäre es nicht. Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist ja beides Obst ...


    b. faktisch kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert. Ich fliege jetzt seit 35 Jhren Drachen und ferngesteuerte Flugmodelle und ich habe mich ausgiebig mit Profilen, Re-Zahlen und allem was dazugehört beschäftigt. Ich bin mir sehr sicher das bei engeren Loops ein rigides Gebilde wie ein Vollcarbonflügel die Anströmung verliert und einfach zu Boden fällt.



    Ich würde aber gerne sehen wenn jemand die Zeit und das Geld investiert (Positiv-, Negativformen, Vakuum, verschidenen Modelle, etc. geschätzt >1000,- €, wenn man es vernünftig macht) und das Teil fliegen sehen. Ich biete auch gerne meine Hilfe bei der Beratung und Berechnung zu Profilen und Profilverläufen an.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Ich als langjähriger Wettbewerber im Bereich Flugmodelle habe eben nur laut nachgedacht.......




    Tue mir und allen anderen einen großen Gefallen - denk einfach leise.



    Falls es noch keiner gemerkt hat - Speedkite steht gefährlich auf der Kippe. Und solche super Statements und andere Regelverfechter die die Grundidee torpedieren, unmengen an falschem Ehrgeiz einbringen, keinen Sinn für das Gemeinsame, ein MITEINANDER und die wirkliche Idee hinter der Sache haben, haben schon genug Schaden angerichtet.


    Desweiteren gibt es eine einfache Regel: Der Drachen muß vom Veranstalter abgenommen werden. Alles was mir oder anderen am Radar zu gefährlich ist, wird ohnehin ausgeschlossen. Starrflügel, Stahlseile, Fernsteuerungen und so weiter gehören dazu. Habe ich einfach Angst vor....
    Und auf die einstweiligen Verfügungen bin ich jetzt sehr gespannt....



    Zitat

    Dieses Statement ist leider off-topic, denn es zählt nur, was im veröffentlichtem Reglement steht und somit juristisch verwertbar ist




    Was zählt ist auch der gesunde Menschenverstand - und nur für Dich - wir legen die Regeln teleologisch aus...
    - Editiert von Schmendrick am 21.04.2014, 13:46 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi Lena, das hört sich sehr spannend an. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Guten Abend.


    Theoretisch ist alles möglich...


    Praktisch... - Wahrscheinlichkeit schnellste Karbon Drachen zu sehen liegt bei 0.


    Da durch gibst keine Notwendigkeit für Neu Regeln für Speedkites.


    Gruß. Igor.

    Negativformen, Vakuum, Carbonlaminat?
    Ihr denkt viel zu kompliziert!
    Einfacher wird automatisch auch wieder sicher - genau genommen sogar sicherer als traditionelle Bauweisen.
    Überlegt doch mal selbst - wie baue ich einen genauen Profilstrak ohne arm zu werden? Ach ja, verwindbar und nicht hart laminiert soll er natürlich auch sein.
    Und per allgemein üblicher Definition ist es nach wie vor ein Drachen, soweit man Lenkdrachen überhaupt dazu zählen darf.
    So ein Gesetzesgezanke ist natürlich völlig daneben und erst einmal so ein Konstrukt erst mal zuverlässig und konkurrenzfähig fliegen. Wenn der dann eh 'ne lahme Ente ist kräht kein Hahn mehr und sollte er schneller sein, lache ich halt außer Konkurrenz - wäre mir so was von Latte :-O

    LG Lena

    :H: :H: :H: :H:

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    Zitat von Laelles


    ich habe zwar bei Wikipedia gelesen, aber verstanden habe ich es nicht. :(


    der erste Satz bei Wiki zu teleologischer Auslegung sagt alles. Finde ich jedenfalls.


    Diese ganze juristische Kacke die bei immer mehr Themen in den Raum geworfen werden finde ich schlimm.
    Das dann manche irgendwann eventuell bei Drachenfesten, Kitebau oder wie hier Speeddrachen das Handtuch werfen kann ich nachvollziehen.
    Wer will schon bei seinem Hobby mit der Juristerei in Kontakt kommen. Da haben manche den Grundgedanken "Drachen-fliegen- lassen" wohl völlig mißverstanden (vielleicht auch andere Dinge im Leben).

    Was ich mich frage ist ob sich überhaupt mal einer Gedanken dazu macht was Kohlefasermatten kosten?
    Dazu kommt dann noch der Harz, Härter, Trennmittel, Positiv+ Negativ Formen und einiges mehr um solch einen "drachen" überhaupt erst einmal Fertigen zu können.
    Ausser dem währe es doch sehr Hilfreich sich mit Physik auseinander zu setzen!


    Hm warum kann ich nochmal mit einem Drachen enge Loops fliegen ohne das es zu einem Strömungsabriss kommt????
    Warum wird ein Starres "Segel oder Flügel" definitiv einen Strömungsabriss erleiden???


    Jetzt mal ganz ehrlich neue Ideen sind immer gut, allerdings sollte man dann auch in der Lage sein ob die Idee auch Umsetzbar ist und gegeben falls sollte man sich auch mit den entsprechenden Physikalischen Gesetzen auskennen.

    Zitat

    Jetzt mal ganz ehrlich neue Ideen sind immer gut, allerdings sollte man dann auch in der Lage sein ob die Idee auch Umsetzbar ist und gegeben falls sollte man sich auch mit den entsprechenden Physikalischen Gesetzen auskennen.


    Also - Frau muß viele Frösche küssen, bis sie einen Prinzen findet...


    Versuch macht klug - aber nicht reich. Warum also nicht etwas komplett "verrücktes" probieren - Genie und Wahnsinn liegen oft sehr eng beieinander. Und mancher Geistesblitz kommt nur zustande, weil man vorher schier unmögliches versucht hat.
    Für sowas und auch ne Messung sind wir immer zu haben - nur eben nicht im offiziellen Wettbewerb, wenn offensichtlich der Rahmen gesprengt wird.
    Und schon gar nicht, wenn hier einer die Juristenkeule rausholen möchte...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.