Es ist doch großartig, welche Vielfalt an Verstellmöglichkeiten sich einem bieten. So wird jeder eine für ihn und vor allem den Wind passende Einstellung finden.
Es kann natürlich durchaus sein, dass sich meine DHS strong wegen des stärkeren Gestänges von der normal in 8 mm bestabten unterscheidet.

Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
Moin !
Genau Bernd, das macht die Sache so interessant! Und die Vorfreude noch größer !
Vielleicht darf ich bei dem nächsten Treffen ja schon mal einen Einblick von DHS oder DHS strong bekommen, bevor "mein Schatz" im Novemer im Sauerland eintrudelt ! -
@ der Michel
Trudeln ist bei dir im Sauerland das richtige Wort. Von fliegen kann da ja keine Rede sein.
Duck und wechLg Frank
-
@ der Michel
Trudeln ist bei dir im Sauerland das richtige Wort. Von fliegen kann da ja keine Rede sein.
Duck und wechLg Frank
Du sagst es! Deswegen komm ich ja zu euch auf die Halde.
-
@der Michel, solche Trainingsbedingungen machen hart wie Schwermetaller! An der See wird das Starten wahrscheinlich ein Kinderspiel für Dich. Anziehen, loopen, ab geht´s.
-
@Marcy, ..das ist meine große Hoffnung, und aus diesem Grund gebe ich nicht auf !
-
Heute bei zu schwachem Wind (7-12 km/h) flog ich kurz DHS strong.
MK2/OQS5 lief an 75 daN sehr gut, wie gehabt.
MK3/OQS6 war ein wenig schwieriger zu starten und schien etwas weniger Druck zu machen als die Einstellung zuvor.
MK3/OQS7 war bei dem Wind nicht auf Strömung zu bringen.
MK4/OQS6 war gut fliegbar, entsprechend etwas weniger Druck als eine Knoten steiler am MK
MK4/OQS7 war schwer auf Strömung zu bringen, dann aber recht gut fliegbar.Ich brauche eindeutig mehr Wind...
-
Heute flog ich das Gespann auch DHS strong und DGS. Ich nutzte die hinteren Koppelleinen des Devil Wing Gespanns, da ich für die beiden gestreckten Kites etwas längere Leinen nehmen wollte - ich hatte so etwa Faktor 1.4 der LK der DHS strong. An der DHS strong hatte ich fünf Tampen angebracht, bei der DGS nur zwei an der UQS. Oben nutze ich den dritten Knoten der Waage, am MK den 1. Knoten (beide Tampen gleichzeitig). Die DHS strong stellte ich auf MK2/OQS4.
Und Start - Ausbrechen links, Ausbrechen rechts, einige schnelle Loops, dann konnte ich etwas stallen und Ruhe ins Gefährt bringen. Kurz danach nahm das Gespann aus einem langsamen Loop nach einer langen Kurve Strömung auf. Yeah - und wie das Gespann lief - wie auf Schienen, auch Loops fliegt es ohne großes Wackeln. Da hatte ich zufällig gleich eine gute Einstellung erwischt
Super Power und Speed, dabei sehr stabil. Ich habe ein neues tolles Gespann
Hier noch zwei Standbilder von der Videocam:
...........
-
Hui, klasse, was ich da so lese.
Dann bin ich mal auf das Video gespannt.Grüße, Jörg
-
Hab mich heute früh u.a. um die kleine und heranwachsende Schantalle gekümmert.
Wind war für die Halde ND morgens eigentlich mit 4-5Bft. gemeldet.
Tatsächlich waren es um 9:00 ca. 2-3Bft, jedoch Binnen untypisch, nicht Böig. (noch nicht)
Im Windschatten der Halde haben sogar die Windräder ihren Dienst quittiert.
DHS am MK auf den Knoten 2 von 4 & OQS auf den 5. von 7 .
Start ohne Probleme und nach kürzester Zeit auf Strömung.
Ging richtig gut und macht für die Verhältnisse schon erstaunlich viel Speed und Druck.
Fühlte sich aber an, als ginge da noch mehr.
Ok, gesagt getan, an OQS auf den vorletzten Knoten und wieder hoch mit dem Mädel.
Das Tänzchen war jetzt um einiges ausgedehnter und nur mit rückwärts Bewegung möglich.
Aber als sie jetzt auf Strömung ging wusste ich wofür ich mit ihr erst tanzen musste.
So eingestellt hängt sie sowas von am Gas und setzt jeden Hauch mehr Wind, in Vortrieb um.
Erst an DC60 mussten jetzt ganz dringend die 80ger dran, da der Wind auch langsam zulegte.
Später dann noch die kleine an DC 35 geflogen.
Zu der Zeit waren es wieder eher 2-3Bft.
Jörg hat der kleine ja auch 7 Knoten an der OQS gegönnt, so das ich bei dem Hauch Wind erstmal auf den 3. gestellt habe. Aber auch bei den Bedingungen will es die kleine Steil.
Erst auf dem 5. hat sie richtig gezündet. Und wie.
Völlig irre wie die kleine geht, wenn die Leinen richtig zur Windstärke gewählt sind.
Einmal gestartet war sie sogar in den gefühlten Flauten, vorsichtig geführt noch zu fliegen.
Ab 11:00 wurde es dann zunehmend Böig bis in die 4Bft.
In den Phasen hat sie dann vollends gezeigt wo der Frosch die Locken hat.
Da waren die 35ger Strippen auch sicherlich einige Male am Limit.
Einfach tolle Kite‘s -
3 Jahre war er krank, jetzt näht er wieder, Gott sei Dank!
Hab mit DLS angefangen, Material ist heute gekommen und ich bin mal meinen ganz eigenen Fertigungsweg gegangen.....
Zuerst wurde der Plan vom Nasen-Jörg ins CAD übertragen, dann wurde eine Farbdatenbank mit Textur für das aicarex angelegt und dann mit den Farben gespielt. Herausgekommen ist die nachfolgende Farbkombi. Geschnitten habe ich dieses Mal nicht mit meinem 30 Jahre alten Voltcraft Lötschneidekolben, sondern mit der CNC und nem Laser....
Hier noch ein Video vom Schneiden: Lasercut Icaflex
-
was so manche Leute im Keller haben. Krass aber geil
-
Jaaa, sehr cool.
Das wäre was für meine Werkstatt.Grüße, Jörg
-
Was kostet denn so ein hübsches Maschinchen?? Irre gut!
-
nur der Laser scheint bei 550 Öcken zu liegen...
-
Das, was Ihr da auf dem Bild seht, ist die kommerzielle Produktlinie, die liegt zwischen 8 und 25k € für ein komplettes System. Für sen Hobbygebrauch oder leichten Einsatz ist aber die D-Serie interessant, gibt es von Din A4 bis Din A1 Arbeitsfläche und liegt zwischen 1000 und 2500 Euro komplett.
Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein Video zusammen schneiden, wie der moderne Fertigungsweg so verläuft.
Derweil habe ich heute die Segel angefangen zu nähen, klappt noch, zumindest sind beide deckungsgleich... jetzt warte ich auf den Mylar-Man, aber der dürfte mittlerweile gelandet sein.
-
-
DHS strong - heute in Aktion
-
-