@Nasenbaer0815: Auch von mir beste Wünsche für eine erfolgreiche OP, eine baldige Genesung und eine anhaltende Beschwerdefreiheit.

Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
-
Konnte gestern mein Schantalle auch ausgiebig Fliegen. Wind um die 20 Km/h, Schantalle auf denn 3 Knoten. Was soll ich sagen, Start war problemlos. Drachen wurde richtig schnell und Agressiv und Zugstark, den Fusion 170 habe ich garnicht auf Strömung bekommen an denn abend auf keinem Knoten. Den Sound konnte man glaube ich auf denn ganzen Strand hören. Es sind viel einfach Stehen geblieben und haben gestaunt und sogar Fotos gemacht. Was mir auch gefällt ist der unproblematisch Aufbau, nicht so ein puzzle wie die Longs oder Fusions. Und bei denn wind gestern waren die 70Dan am Ende, sie sangen ihr Lied. Also wirklich ein gelungen Flügel sollte in jede Tasche. Wenn sich die Lieferzeit wieder runterpegelt, kommt noch die Kleine dazu.
-
Es macht mir echt Freude,
wenn ich Eure Beiträge hier lese.
Vielen Dank.Gruß, Jörg
-
Mit gespannter Saumschnur ist die Schantalle leise und schneller.
-
Mit gespannter Saumschnur ist die Schantalle leise und schneller.
Ich habe meine leider bei Rechtsdrehungen noch nicht ganz leise bekommen.
Bei eingen Spins fängt sie sehr an zu brummen.
Habe schon mehrfach versucht, die Saumschnur stärker zu spannen, aber es ändert sich nichts.Nur einmal war sie leise, als sich beide Clips der oQS gelöst hatten und das Segel offensichtlich anders gespannt war.
Georg
-
Ich denke, mit dem Sound meint André eher das Fauchen,
weniger ein Knattern .... oder ?Gruß, Jörg
-
Hallo Georg,
Deine DLS hat eine Schleppkante aus Icarex.
Es ist aus Erfahrung etwas mehr Aufwand, diese ruhig zu bekommen.
Aber glaube mir, es geht und Du bekommst sie 100%ig ruhig.
Wichtig ist, beim Nachspannen die Saumschnur von den Flügelspitzen zum Kiel hin
mit den Fingern nachzustreichen und dann wieder spannen, bis alle Schleppkantenbereiche
nachgespannt sind.
Wenn Du das nicht tust, werden nur die beiden kurzen Saumschnurabschnitte an der
Leitkante und am Whisker gespannt.
Aber der lange Saumkantenabschnitt hinter dem kurzen Abschnitt ist für die Geräusche verantwortlich.
Und bei mehr Wind solltest Du sie natürlich auch steiler stellen.Ich selber (und noch viele andere) fliege ja auch die leichten mit Icarex Schleppkante.
Gruß, Jörg
-
Nee da knattert nix, Die Faucht nur richtig agressiv. Der Fusion 170 faucht da eher Tief und die gepimmte Hilde noch eine Oktave Höher. Aber so muss das.
-
Kann nur bestätigen: der Sound meiner DKS ist ziemlich einzigartig. Man könnte auch sagen, gierig, gallig, eben sehr auf Speed.
Eigentlich baut man ja den Kite nicht nach dem Fluggeräusch. Sollte Jörg das dennoch so beabsichtigt haben, darf er mir gerne beim Sounddesign meiner Kites unter die Arme greifen.
-
Eher etwas off topic ..... aber beim Thema Sounddesign musste ich gerade
sofort daran denken:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
-
Das brauch ich auch
-
......ich nicht!
-
-
Anhand des Fotos kann ich keinen Beweis über einen Flug erkennen.
-
Wird schwer Leinen und Smartphone zu halten
-
Doch, das fluppt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Cheerz
-
So, nach langem Warten war es heute endlich soweit:
Meine "Dat kleine Schantalle to Go" (Spezialanfertigung von Jörg für mich, damit Sie in meinen Koffer passt
) hat nun endlich mal Auslauf bekommen. War heute allerdings extrem heftig, 42er Schnitt bis 65er Böen auf dem Tempelhofer Feld. Und das immer mit Androhung eines extrem heftigen Regenschauers.
Die kleine misst ja nur ca. 128 cm, trotzdem hatte ich aus Angst mal ne 60er Liros in 35m angeknüpft. Bei der Knotenwahlm erstmal die steilste Einstellung genommen die ging und ...
Startversuch 1: Kam trotz des üblen Windes so gar nicht auf Strömung, also einen Knoten oben flacher
Startversuch 2: Nach einigem hin,- und her ist sie dann losgerannt, hat mir auch nicht gefallen, war zu unruhig, also am Kreuz eins flacher und oben wieder steiler gestellt.
Startversuch 3: Nach einem kleinen Tänzchen kam Sie auf Strömung und ...ja, das wars, so gefällts: Das Teil rennt durch den Wind wie ein kleiner Wirbelwind, absolut schnell und ein irrer Sound. Auf den Geraden beschleunigt sie richtig durch und wird sehr, sehr schnell. Bei dem üblen Wind bin ich nicht alzu viele enge Loops geflogen, hat einfach zu viel Druck gemacht und ich wollte ja keinen Leinenbruch oder schlimmeres riskieren.
Auch bei den übelsten Böen hat nix gewackelt, oder ähnliches, flog absolut stabil durch den Wind.
Nach einer Stunde bin ich dannHals über Kopf abgehauen, 10 min später hats gegossen wie in Miami (da war ich dann schon im Auto)Alles in Allem ist die kleine genau das , was ich für meine Flugreisen gesucht habe, ich freue mich schon auf Fuerte im November.
Starten tut sie nicht so leicht, wie die größeren, die ja einfach nur steil in den Zenit gehen, da muss man schon ein wenig korrigieren und abfangen...geht aber alles...
Ich bin mir sicher, dass die kleine an dünneren Leinen schon viel früher vernünftig fliegt und auch schon Spaß macht, 6-8 Bft muss ja nicht sein...geht aber locker...Herzlichen Dank an Jörg für das Sahneteil und natürlich gute Genesung...
Gruß Stefan
-
Hi Stefan,
das freut mich echt zu lesen.
Mir war es nicht so wohl dabei, einen noch nie getesteten Drachentyp weiter zu geben.
Aber ich sehe .... es scheint geklappt zu haben.Ich werde mir (demnächst) sicherlich auch noch einen bauen und dann ganz bestimmt
auch die TO-GO in meinen Shop aufnehmen.
An so einen koffertauglichen Drachen könnten ja evtl. noch weitere Flieger Interesse haben.So eine Nachricht tut gut, danke.
Gruß, Jörg
-