Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• .... und der Erbauer muss mitspielen.

Symmetrische Segel aus einem alten verknürbelten Schirm zu bauen grenzt an Strafarbeit !....

Grüße, Jörg

Selbstgewähltes Schicksal, hättest ja auch einfach nen doofen Kite nähen können 8o:thumbsup:

Ne, hast vollkommen recht, zudem nicht jeder Kite eine solche Symmetrie überhaupt hergibt, a) vom Design und b) wie das Leben vor dir dem Schirm mitgespielt hat.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Lange gewartet, aber schneller als erwartet :thumbsup:

Danke für diese schönen Lady's Jörg.

Dat Kleine Schantalle ZZ03 Mylar

Dat Schantalle CodeZero Onyx, sieht MEGA aus! Vorderseite in Hochglanz, Rückseite Matt :love:

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk

• Schön, dass die beiden Dir gefallen.

Dieses Dimension Polyant Code Zero black Onyx ist auch echt ein heißes Stöffchen.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• So ist es 8) Ich habe heute von Jörg Dat einfach gestrickte Schantalle 67 in Code Zero Onyx bekommen, der Stoff ist wirklich ein Hingucker, gerade auch mit dem glänzenden orangenen Dacron. Leider war heute viel zu wenig Wind, um einen Versuch zu starten.

48923050dp.jpeg

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• ach.. das ist also deine.

Dann hatten wir ja die gleich Idee :thumbsup:

• Genau - zwei Schlaue, ein Gedanke :thumbsup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Und sie fliegt auch ein wenig wie eine Domina :thumbsup:

Heute fand der Jungfernflug meiner Einfach gestrickten Schantalle 67 CZ Onyx (EGS Onyx) statt. Der Wind blies sehr böig aus SW mit 4 - 5 Bft. Ich wählte DC35 in 35 Meter Länge.

Ich startete in der ausgelieferten Waageeinstellung (OQS 3. Knoten, MK 2. Knoten). Dat kleine Mädel war doch überraschend zickig beim Start, allerdings keineswegs sehr schwer in Strömung zu bringen, aber eben ein wenig anspruchsvoller als die DKSTGCZS, die ich als Vergleichsobjekt dabei hatte.

Und fliegen tut sie dann sehr sehr gut. Das CZ Onyx scheint etwas steifer/dehnungsärmer zu sein als das bei der DKSTG verbaute CZ, denn das Flugverhalten war deutlich digitaler. Dat Einfach Gestrickte setzte jede Böe sofort in Speed um, die will nach vorn, die will spielen :thumbsup: Der Speed war entsprechend keinesfalls langsamer als bei der DKSTGCZS, die ja eine ziemliche Rakete ist. Wenn die DC35 mal richtig gespannt waren, ging es so was von nach vorn, die saugt sich richtig schön an auf der Geraden.

In einigen Phasen mit starken Luftlöchern drehte die EGS Onyx schon mal aus der Strömung, war aber recht einfach wieder einzufangen. Das signalisierte ein eher steiles Setup, und richtig - einen Knoten steiler am MK ging heute nicht mehr viel. Das muss ich mal bei mittleren 6 Bft weitertesten.

Fazit - ein weiteres tolles Mitglieder der Schantallenfamilie, Spaßmaschine!

48944162mx.jpeg

Meine häufigsten Kites

• klingt gut :thumbsup: da bin ich ja noch gespannter auf meine Domina.

• Lady Schantalle oder Miss Schantalle ^^

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Ich hatte die beiden Schwestern noch gar nicht zusammen auf einem Bild, glaube ich:

48948261me.jpeg

Dat heranwachsende und kleine upcycelte Schantalle

Meine häufigsten Kites

• Nach dem sie 2 Monate als Wandschmuck herhalten musste durfte meine neue DKS im schicken Mylar Kleid heute mal ran!

Sehr Böiger/Bockiger Ostwind 4-5 im Böen 6 Bft. hatte erst 70dan NBL genommen, dann aber doch lieber auf DC80 gegangen...war sicher besser so, die kleine beißt richtig zu!

Natürlich viel digitaler als die Spi Version, so wollte ich es ja auch. Ein bisschen Testen dann war das perfekte Setup gefunden Oben 3.Knoten Unten 2. vom Kreuz aus (1 steiler als Neutral) und ab gings.

Sehr schnell und bei 6bft. auch schon gut Zug an der Leine 8)

Tat sau gut nach fast 3 Monaten Entzug.

• Heute durfte dann der 2. Neuzugang bei 4 Bft. an die Leinen.

Dat Schantalle CodeZero Onyx

Selbes Setup wie gestern, 1 Knoten steiler am Kreuz und ab gings :)

Schöner Speed und überraschend viel Power, dürften ein paar Böen Anfang 5 dabei gewesen sein, die DC100 waren gar nicht sooo verkehrt =O

• Wow - was für ein schicker Vogel 8)

Meine häufigsten Kites