Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Auf Mylar Lady's werde ich noch n Jahr warten müssen.

Aber Vorfreude ist ja die schönste.... ne, nicht mein Ding :D

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk

• Letzten Samstag haben wir in Vrouwenpolder Jörgs Dat große upcycled Schantalle geflogen.

Ein mächtiger Blickfang.

Danke für's fliegen lassen.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• Moin !

Heute am Brouwersdam bei 5-7 bft

Dat kleine Schantalle an dc100

Einfach nur der Kracher, dass mich die 140cm mit meinen 85kg über den Strand ziehen !

DKSTGSCZ an dc80, heftig für auch nur 130cm Spannweite!

Dann durfte ich von Jörg dat Schantällschen fliegen. Hat mich voll angefixt !! :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Jörg hat mir kürzlich eine Lütte Schantalle (Proto) überlassen die ich jetzt mal ordentlich testen konnte :)

Segel ist AirX (schwarz) und Laminiertes LevelOne Tuch.

Bei 4 Bft. an DC60 macht sie schon richtig Spaß, heute bei 5-6 Bft. an DC100 ging's dann richtig zur Sache :thumbsup:

Schleift mich locker über den Strand.

DKS durfte heute auch an die Leinen, hat mir dann wohl in 7er Böen die DC80 zerissen :/ Zum Glück ist die Leine kurz unterm Knoten gerissen und Schantalle ist auch heil geblieben,

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Zion

Schön, dass dir die Lütte Spaß bereitet.

Kraft scheint sie ja genug aufzubauen.

Die Kleine würde ich vielleicht mal einen

Knoten flacher testen .... immer schwer, auf

Grundlage eines Videos etwas zu sagen, aber

da sollte, wenn die Windangabe passt, noch

etwas mehr gehen.

Grüße Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• wäre dann der 3. echt so flach ?

• Einfach mal ausprobieren.

Ich weiß nicht, von wann deine ist.

Ich habe irgendwann mal den flachsten Knoten

weg gelassen .... sprich: die neue 3 ist die alte 4 .... ^^ .

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Alles klor :)

• Nasenbaer0815 ich hab's mal mit dem 3. Knoten probiert. Allerdings bei ~4-5 bft. und das funktioniert überhaupt nicht, wollte nicht in Strömung.

War genau das Problem das ich Anfangs mit der kleinen hatte als ich sie zu flach eingestellt und mit zu dicken Leinen geflogen bin und der Verzweiflung nahe war :S

• Ne ähnliche Diskussion hatte ich kürzlich auch mit nem Kite-Kumpel… mit meinen selbstgebauten fange ich meist auf dem 2. Knoten an, damit läuft dat Schantalle meist schon recht gut, wenn es dann der Wind doch verlangt, stell ich die nen Knoten steiler. Wenn dat Schantalle - so zumindest bei mir - am Anfang zu steil steht, kostet das schnell mal ne LK.

Hatte ich dieses WE am Brouwersdamm mit dem 3,14s, das Mistding wollte einfach nicht so recht in Strömung kommen, bis ich das Teil flacher gestellt habe (trotz 5bft).

Gruß Markus

• Ein Video von meiner Kleinen Upcycled Schantalle ToGo Strong bei 5-6 Bft,

aufgenommen in Carrapateira im Oktober 2023.

Externer Inhalt youtu.be

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

• DKS durfte heute auch an die Leinen, hat mir dann wohl in 7er Böen die DC80 zerissen :/

Ich muss mich da etwas berichtigen, wie ich feststellen musste habe ich ne DC60 verwendet... muss die am Tag zuvor auf der Flucht vor der Flut auf den DC80 Winder gewickelt haben :cursing:

...hatte gestern noch nen kleinen Kreativen Schub :S

• Ich hatte heute mal wieder richtig Bock auf Schantallen und flog sie alle bis auf drei... Siehe im "Geflogen-Thread". Sehr viel Spaß haben sie alle gemacht, mein Favorit heute war die upcycelte DKS.

46565808pj.png

46565809ht.png

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Moin, ich musste auch mal wieder eine Schantalle bauen. Dieses Mal für meine Frau, die auch immer mehr Gefallen an der Fliegerei findet.

Im Sommer haben wir den Nasenbären irgendwo in Ostfriesland getroffen, er flog dort gerade seine Große Schantalle upcycled Semi Strong. Nachdem ich sie auch mal geflogen bin: schockverliebt!

Wieder zuhause fing meine Frau an zu schwärmen, das Design aber in Pink... .

Also Kontakt zu Jörg aufgenommen, der wie immer, äußerst geduldig mit der Beratung anfing.

Das Resultat: Dat grosse Schantalle Upcycled semi strong, im Eigenbau, mit bester Unterstützung und Materialversorgung vom Nasenbären!!

Ich war sie gerade schon einmal kurz im Nieselregen fliegen, bei Hauchwind der auch noch über den Deich kam. Nicht gerade Idealbedingung, aber sie fliegt auch unter diesen miesen Bedingungen herrlich.

Und der passende Köcher darf natürlich nicht fehlen.

• Etwas extravagant, aber sie hat was :thumbsup: Viel Spaß mit dem schönen Einzelstück!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Heute flogen Jörg Nasenbaer0815 und ich upcyclete Schantallen, Jörg seine DKSTG und ich meine DKS:

46652318oe.jpg

46652315wn.jpg

46652317zy.jpg

Meine häufigsten Kites

• Am Samstag erreichte mich wieder eine Lieferung aus Jörg seiner Shantallen Fabrik.

Die erste Full mylar Shantalle in der Tasche . Weitere kleinere werden Folgen um die Familie komplett zu machen .

Jetzt warten auf vernünftiges trockenes Wetter und Wind :)

• Und noch was ist auf den Weg . Eine Heranwachsende jetzt passend farblich passend zur großen Familie .

Familien Foto gibs wenn sie ihre Reise hierher abgeschlossen hat

• Wenn ich das Familienfoto so sehe würde ich sagen, ich müsste mal eine Schantalle

mit 137cm Leitkante zwischen der Heranwachsenden und der Großen angehen ....

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de