Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Mirko mit der musst du an die See. Die wirst du im Binnenland eher wenig rausholen. Sie braucht schon min 3BFT, vorher geht bei meiner fast nix

Jau, für weniger ist sie auch nicht gebaut.

Die Fullmylar Version bringt schon ordentlich Gewicht auf die Waage.

Dafür ist nach oben raus viel Luft .... :).

Ich habe mal zur Sicherheit eine PPSL200 Waage dran gemacht .... falls Mirco sich austoben mag.

Grüße, Jörg

Und .... es macht immer wieder Freude, ein 2m-Fullmylar-Segel unter der Nähmaschine zu händeln..... :evil:

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Ich glaube dir kein Wort Jörg möchte auch nicht wissen wieviele Nadeln draufgegangen sind .

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

• Da ist sie :)

Dat kleine Schantalle

Hab mich in dieses PXB verliebt

In ca. 3 Wochen wird eingeflogen

Freu mich sehr, dass Jörg mir noch eine genäht hat

Macht wohl nicht den meisten Spaß :S

• Och, 82,5cm Leitkante in Fullmylar ist noch gut unter der Nähmaschine zu händeln.

100cm schon nicht mehr so toll und nach der ersten 114cm hatte ich mich dazu

entschlossen, dass das die größte Fullmylar-Größe bleiben wird ^^ .

Wünsche Dir in 3 Wochen den passenden Wind - ich weiß ja, dass Du sie unter

5 Bft bestimmt nicht auspacken wirst ... :S .

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Das stimmt , kommt meistens das dran , was

100 er Leinen braucht

Das wird bei ihr denke 5 bft + sein :thumbsup:

• Nach langer Abstinenz ging es heute fuer eine Stunde auf die Wiese - die DHS wartete immerhin schon seit 2 1/2 Jahren darauf, mal an die Strippen zu duerfen!

Toller Entwurf, sehr sauber gefertigt, super Flugeigenschaften!
    Danke Nasenbaer0815 fuer diesen schoenen Drachen.

Die Maedels sind in allen Groessen eine wahre Pracht!

Die DHS musste ja schon recht lange warten bis sie die Drachentasche verlassen durfte, aber bei der DKSTGCZS hat es NOCH laenger gedauert.
    Am letzten Montag durfte die kleine Dame dann, bei recht laminaren 6-7 Bft, an (nur) 25m DC60 mal zeigen, ob sie Benehmen hat. Noch ein wenig zu flach eingestellt, zuckelte sie durch die Gegend, aber mit einem Knoten mehr "Freiheit" zeigte das Goer, was in ihr steckt! Wow! Sie hat richtig Laune bereitet! Das Warten hat sich definitv gelohnt!

Am Donnerstag war dann die DKS an der Reihe - zwar bei einem Bft weniger Wind an gleichen Leinen, was aber dem Spass absolut keinen Abbruch getan hat!

Waere ich oefter an der See, wuerde "Dat Schantaellschen" definitiv auch noch Einzug in die Tasche finden...

Danke Nasenbaer0815 fuer die saubere Arbeit!

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

• ys76

Moin Richard,

das freut mich zu lesen, dass Dir alle Spaß machen.

Aber .... DKSTGCZ an 25m .... das macht doch einen Knoten im Kopf.

Bei dem Wind solltest Du sie auf jeden Fall an 35m fliegen.

Bei 25m bekommst Du doch keine schönen geradlinigen Durchflüge hin und

das Flugbild ist mega hektisch ?!?

Viele Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Hallo Joerg!

Aber .... DKSTGCZ an 25m .... das macht doch einen Knoten im Kopf.

Bei dem Wind solltest Du sie auf jeden Fall an 35m fliegen.

Bei 25m bekommst Du doch keine schönen geradlinigen Durchflüge hin und

das Flugbild ist mega hektisch ?!?

Ich fand das Handling an den 25m gar nicht mal so schlimm, auch wenn dat Maedle mit ein paar Metern mehr Auslauf nochmals deutlich entspannter gewesen waere...

An dem Spot gibt es eine offizielle Beschraenkung auf 30m Leinen, um nicht ueber Radfahren und Spaziergaengern zu fliegen - somit darf Nasenbaer0815 nochmal ran und passende Leinensaetze knuepfen ;)

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

• Heute war, nachdem ich sie schon vor gut einem 3/4 Jahr bei Jörg abgeholt hatte, endlich Erstflug mit meiner leichten Halbwüchsigen.

Nach fünf vergeblichen Startversuchen auf dem „Standardknoten“ einen flacher gestellt und schon ging es ab :) Man was für ein Spaß :thumbsup: Bei Wind um die 3 Bft wurden die DC40 zeitweise schön durchgezogen. Dat Mädel läuft wie auf Schienen.

Hoffe ich bekomme in den nächsten Tagen noch weitere Gelegenheit die und die Heranwachsende artgerecht auszuführen.

Vielleicht klappt es ja dann auch noch mit einer etwas steileren Einstellung.

Grüße aus dem Pott

Mirko

• Ich habe mir zwischendurch noch eine weitere Schantalle für mich gebaut ... die 3. in diesem Jahr .... :huh: .... ^^ .

Es ist eine (Standard-) Schantalle im Upcycled Design als Reiseversion geworden.

Hintergrund: Im Herbst geht es noch einmal eine Woche in den Urlaub ... und mein Gepäckstück für die Drachen ist 90cm lang.

Nun gab es die Varianten: Entweder meine Schantalle umbauen, oder eine neue bauen.

Und da mich meine Upcycled Stoffe immer so anlächeln, ist es halt eine neue geworden :) .

Sie hat nun ein Packmaß von 73cm, passt also sogar in jeden Koffer.

Die Leitkanten sind aus 400er Pfeilschäften gefertigt, ansonsten entspricht sie weitestgehend der normalen Standard.

Herhalten musste (natürlich) wieder ein alter Best-Schirm.

Ich hatte noch überlegt, ihr einen Kreuzblock mit Pfeilschäften statt ein normales Kreuz zu verpassen -

aber das hätte das Packmaß wieder verlängert - also sind es 8mm Exel UQS geworden.

Wenn das Konzept aufgeht, wovon ich ausgehe, werde ich die Standard dann auch als Reiseversion anbieten.

Dann habe ich eine weitere universell einsetzbare Größe, die in jeden (großen) Koffer passt und für die man kein

extra Gepäckstück benötigt.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• So, endlich war es so weit. Meine „Dat Kleine Schantalle Upcycled“ ist angekommen.

Ich war glücklicherweise schon in der Warteliste als Jörg die Upcycled-Versionen vorgestellt hat und ich wusste direkt: so eine möchte ich haben.

Als es in Richtung Bauphase ging hat sich Jörg viel Zeit genommen und mit mir einen Entwurf durchzusprechen (was bei den Upcycled-Modellen nicht ganz so einfach ist, Farben, Design und Muster sollen schließlich harmonieren). Als es dann zum zuschneiden ging hat er sich bei mir noch einmal gemeldet, weil das ursprüngliche Muster mit den abgesprochenen Schirmen nicht ganz so gut harmoniert hätte. Also haben wir schnell noch ein neues Design abgesprochen und nun ist der Drachen wirklich schick geworden! :)

Verarbeitung, Service und Kommunikation sind top und ich kann jedem nur empfehlen sich auf die Warteliste für seine Drachen setzen zu lassen. Toll sind auch die Updates die man während des Drachenbaus erhält, so steigt die Vorfreude. Bei dem Upcycled-Design gab es sogar noch einen passenden Köcher mit dazu!

Ich freue mich auf den Erstflug bei hoffentlich anständigem Wind :)

• Die UP Schantalle sieht echt Mega aus Jörg. Könnte mich grad nur schwer entscheiden zwischen einer UP und ner full Mylar Version :/

...wie gut das ich noch nen gutes Jahr Zeit habe ^^

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk

• Die UP Schantalle sieht echt Mega aus Jörg. Könnte mich grad nur schwer entscheiden zwischen einer UP und ner full Mylar Version :/

...wie gut das ich noch nen gutes Jahr Zeit habe ^^

Also ich würde doch eher die Full Mylar nehmen.

• dat halbwüchsige Schanralle .

Neue Lady in pink aus Jörg seiner Edelschmiede.

Großen Dank an Jörg der alles tut um individuelle Wünsche zu verwirklichen.

• Halte den mal bei 5 Bft in den Wind und dann schauen wir mal, ob das ein Mädchenkite ist ....

^^ ^^ ^^.

Der sieht echt gut aus und passt perfekt zu den anderen beiden, die Daniel schon hat...

und zu der, die er noch bekommen wird.

Live sieht sie noch besser aus .... neon zu fotografieren ist echt schwer.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Moin !

Heute am Brouversdamm dat lütte Schantalle an dc80 angeknüpft, bei ca 5bft der absolute Kracher! Etwas steiler eingestellt, super bissig.

Sobald sie auf Strömung kam, ging die Post ab, mit ordentlich Rückmeldung!

Echt der Burner, diese Lady !

:thumbsup: 8)

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• freu mich auch schon meine lüdde mal gassi zu fliegen! :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk