Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

  • "sabbel nich, dat geit" sagt man bei uns im Norden dazu :thumbsup:

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex / Berserk


  • Da ich gerade in den Vorbereitungen für den Bau der 100er und 150er Schantalle stecke, mal ne Frage zu den Ausschnitten im Dacron für die Verbinder. Hat es einen speziellen Grund warum man die Verbindertaschen, wie im Bauplan angegeben, komplett ausschneidet oder als verdeckte Verbindertasche macht (z.B. HQ Arrow, oder auch Escaper von Birger - nur jeweils 2 "Löcher" im Dacron um den LK-Stab durchzuführen)? Oder ist das künstlerische Freiheit des Erbauers?

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    es gibt auch einen Schantalle Bauthread ... da gehört die Frage dann eher hin.

    Aber inhaltlich: Das kannst Du machen, wie Du möchtest. Über den tieferen Sinn von verdeckten Verbindern

    gabe es vor Jahren schon Diskussionen.

    Dass ein Drachen mit verdeckten Verbindern schneller ist, gehört wohl eher in die Rubrik Hoffnung als in die Realität.

    Nur so viel: Wenn Du einen Crash hast und die Stopperclipse sich aus ihrer vorgegebenen Lage lösen möchten,

    sind Ausschnitte von verdeckten Verbindern deutlich anfälliger.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

  • Ich nutzte die Mittagspause für eine Fotosession mit Dat upcyclete heranwachsende Schantalle. Sie ist ein absoluter Hingucker am blauen Himmel :)


    Demnächst werde ich sie verkürzt als DHS-UP bezeichnen ;) Der Dank fürs Fotografieren geht an meine Tochter.


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    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Meine 2. (second Hand) Schantalle, diesmal eine DKSTGCZ :thumbsup:

    Sehr schönes Mädel.

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  • Na dann viel Spaß mit der Lady. Bei der ganz wichtig: nie zu dicke Leinen benutzen. Bis hohe 4 Bft / untere 5 Bft

    reichen 40daN, dann bis 6 Bft 60daN, darüber dann erst noch dickere Leinen.


    Grüße, Jörg

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  • danke dir :)

    Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja ganz gut.

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  • Meine 2. (second Hand) Schantalle, diesmal eine DKSTGCZ

    Klasse, viel Spaß mit der Rakete. Super großer Windbereich und sehr sehr schnell 8)

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  • ..und sehr sehr schnell

    Wird gleich am Wochenende am Meer geprüft :thumbsup:

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  • Kurz und knapp, ziemlichen Seuchenwind am Meer gehabt... aber DKSTGCZ lief für die Verhältnisse erstaunlich gut :thumbup: :thumbup:

    Dürfte zwischen hohe 3 bis Mitte 6 Bft. gewesen sein, 35m DC60.


    Start auf dem 4.Knoten, waren schon ein paar Versuche nötig ;) Aber wenn sie läuft dann läuft sie!!

    Bei 3 bft. nicht gut aber stabil, in den Böen geht's dann zur Sache :thumbsup: Gefällt mir seeehr!!!

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  • Die kleine und ich werden definitiv Freunde ^^

    Gestern bei 3-4 bft. hab ich sie tatsächlich an 30m DC40 zum fliegen gebracht. Starten auf dem 4. Knoten war nicht ganz einfach, aber (sogar für mich) machbar :thumbsup:

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  • Ich flog heute meine beiden DHS (DHS-UP und DHS strong) im direkten Vergleich. Der Wind wehte recht konstant mit hohen 3-4 Bft, so dass ich die beiden an 100 daN, 35 m flog.


    Interessanter Weise war die DHS-UP schwerer zu starten, obwohl sie im Vergleich ein-bis zwei Knoten flacher steht (andere Waage, nicht direkt vergleichbar) und leichter bestabt ist (8 mm UQS statt 10 mm bei der DHS strong). Auch entwickelte sie unter diesen Verhältnissen deutlich mehr Power als die DHS strong. Ich erkläre mir das damit, dass das Tuch von dem recycelten Schirm deutlich dicker uns schwerer ist. Aber beide Kites gehen extrem gut.


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    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
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  • Danke für Deinen Bericht - freut mich, dass Dir beide gefallen.

    Ich denke es sind unter dem Strich verschiedene Punkte, die zu Deinen Eindrücken führen.


    Das Gestänge von Deiner DHS UP ist das "normale" Gestänge für eine DHS, Deine schwarz/gelbe ist ja extra stark für Dich

    bestabt. Das ist auch gut so, denn da, wo Du mit der UP aufhören solltest, kannst Du mit Deiner schwarz/gelben weiter machen :S .

    Durch das "dünnere" Gestänge (komplett 8mm) formt sich die UP früher, bildet mehr Profil (Bauch) und hat dadurch mehr Druck im Segel.

    Die schwarz/gelbe formt sich bei weniger Wind natürlich weniger und liegt dazu etwas brettiger im WInd (= weniger Druck).

    Hätte Deine schwarz/gelbe das normale Gestänge, würde der Unterschied bestimmt nicht so groß sein.


    Bei dem Stoff wird es das gleiche sein.

    Deine schwarz/gelbe ist aus AirX. Das ist zwar Nylon und kein Polyester, hat trotzdem extrem wenig Dehnung (auch Diagonal) und ist

    sehr windundurchlässig. Das Material der Kite-Schirme ist zwar dicker (mehr Gewicht je m²), hat aber auch mehr Dehnung, insbesondere

    diagonal zu den Kett/Schuss-Fäden. Also sorgt nicht nur das dünnere Gestänge für mehr Profil, sondern auch der dehnungsreichere Stoff.


    Bei Deinem ersten Probeflug hast Du die UP ja gleich bei 5 Bft getestet .... ich muss sagen, in dem Moment war ich recht unentspannt, aber

    sie hat ja tapfer mitgemacht.


    Grundsätzlich würde ich sagen: Wer seine DHS bis hohe 4 Bft fliegen möchte, kann zur UP greifen (ja, sie hält auch mehr aus), wer damit gerne

    bis hohe 5 Bft fliegen möchte besser zur "Standard" DHS, mit der strong geht dann mehr - da muss der Pilot schauen, wieviel er aushält.

    Für Normalflieger (nicht, dass Du ein "Unnormalflieger bist ^^ ^^ ^^ ) würde ich die normale Bestabung empfehlen.


    Grüße, Jörg

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  • nicht, dass Du ein "Unnormalflieger bist ^^ ^^ ^^ )

    Damit könnte ich wohl leben ;) - und ich glaube fast, dass einige dass schon mal von mir gedacht haben ^^

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  • Ohne große Worte, DKSTGCZ bei Artgerechten 5-6 Bft. :thumbsup:

    Hier noch an DC60 (hart am Limit) später gabs dann Böen bis an die die 60 Km/h, da hab ich's mal mit 80er Ockert Powerline versucht

    seehr geil, aber etwas zu dick die Leinen. Nächstes mal mit 75er versuchen :)


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  • Dat halbwüchsige Schantalle von Sliderule


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