Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

Heute hatte ich Gelegenheit Jörgs erste Schantalle am Strand bei ca. 4 bft. zu fliegen.

Muss schon sagen, großes Kompliment !!

Schnell, chick, relativ zugstark und sehr spurtreu. Lediglich der allererste Start (Video) ging in den Boden.
    Heute Abend merke ich meinen Rücken, grins.

Viel Spaß !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße aus Callantsoog (NL)
    Peter

Dat is wirklich en jutes Mädel! Ich hatte ja auch schon mal kurz das Vergnügen :)

Sehr schönes Video - der dritte Start war ja noch klasse eingefangen :thumbup: Ebenso wie später der Strömungsabriss.
    Sehr schöne Drachentänze...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@Pittipattiputti

Das sieht ja ganz danach aus, als ob da jemand richtig Spaß hatte. Zusätzlich zu den Danksagungen am Ende des Videos: Danke Peter, für's Fliegen :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

@Ranni und @Pittipattiputti : Schön, dass Ihr Schantalle mal ein bisschen lüftet.
    Das Video gefällt mir richtig gut.

Man kann schön sehen, wo sie ihre Stärken hat - nämlich dann, wenn der Wind etwas
    zugelegt hat .... ich denke, dann hattet ihr obere 4 Bft bestimmt bis in die 5 Bft hinein -
    gut zu sehen bei ca. 2:03min. Dann liegt sie auch richtig stabil und ist nicht mehr aus der
    Ruhe zu bringen, was man gut ab ca. 2:30min sehen kann ... mächtige Lenkbewegungen für einen
    Speedy und trotzdem keine Ausreißer.

Die "normale" Schantalle hat andere Verbinderpositionen als Dat Leichte Schantalle.
    Man kann sie bezüglich ihrer Zickigkeit entschärfen, wenn man die UQS-Verbinder einen
    oder zwei Clipse tiefer setzt (ohne Anpassung der Waage).
    So habe ich es ja auch bei meinen leichten Mädels gemacht und auch im Bauplan dokumentiert.
    Aber gerade bei einem Flügel für mehr Wind finde ich eine leichte Grundzickigkeit spannend.

Gruß, Jörg

schöne Location da!

...find ich auch...und diese mystische, graue Stimmung...STARK!
    Den / Die würde ich nur zu gern auch mal an den Leinen haben wollen :D8o:rolleyes:
    Schöner Film, Danke fürs zeigen, Peter...

Grüsse vom Thilo

So, nun ist sie meine: Dat ganz leichte Schantalle #1 :thumbsup: nachdem ich sie zuerst nur Probefliegen durfte.
    Jörg ( @Nasenbaer0815 ) hat da einen ganz genialen Vogel gebaut und ich bin richtig happy, ihn jetzt mein Eigen
    zu nennen.

drachenforum.net/galerie/image/3393/drachenforum.net/galerie/image/3394/

Nach den ersten vier Startversuchen hatte ich es raus und es ging direkt nach oben und in Strömung. Mit DGLS ist es
    ein ganz geschmeidiges Fliegen. Sie reagiert direkt auf jeglichen Steuerimpuls, wobei der auf Grund des geringen
    Zuges, recht dosiert sein sollte. Ansonsten fliegt sie wie auf Schienen und ist im Leichtwindbereich eine absolute
    Bereicherung.

An dieser Stelle soll auch nicht die absolut tolle Qualität mit der Jörg baut :thumbup: unerwähnt bleiben, die folgenden Bilder
    sprechen glaube ich für sich:

drachenforum.net/galerie/image/3396/drachenforum.net/galerie/image/3395/

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Zitat von hoba

.....An dieser Stelle soll auch nicht die absolut tolle Qualität mit der Jörg baut unerwähnt bleiben....

Ich habe schon einige Kites von den verschiedensten Drachenbauern gesehen, und.......

Jörg braucht sich mit seiner Nähkunst hinter niemanden verstecken. Handwerksarbeit auf ganz großem Niveau :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

......was nicht heißen soll das andere schlecht arbeiten

Gerade eben sind zwei neue Schantallen fertig geworden:

Dat Ganz Leichte Schantalle (LK 100) .... musste ich ja noch mal bauen, nachdem Holger
    mir den Testdrachen nicht mehr zurück schicken wollte ... und Dat Ganz Leichte Heranwachsende Schantalle
    mit einer Leitkantenlänge von 125cm ... die habe ich zum ersten Mal gebaut.

Dat Ganz Leichte Schantalle und Dat Leichte Heranwachsende Schantalle

Dat ganz Leichte Schantalle ist komplett in 5mm bestabt, Dat Leichte Heranwachsende Schantalle in 6mm.
    Die Spannweiten liegen bei 170cm bzw. 211cm.
    Wiegen tun die beiden Ladies 184g bzw 262g.

Gruß, Jörg

Bauste schon an Dat ganz leichte Schantalle #3 :?::D

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

@Nasenbaer0815 die sehen beide wieder klasse aus!

Ist "Dat Leichte Heranwachsende Schantalle in 6mm" auch eine "Leichtwindschantalle"?

Ich bin auf den ersten Flugbericht und die Unterschiede zur "Daten leichte Schantalle" schon sehr gespannt!

Viele Grüße

Jörg

just my 2 cents

Hi Jörg.
    Ja, auf jeden Fall.
    Ich bin auch auf den Erstflug gespannt - wie früh sie geht
    uns wie sie sich verhält.
    Aber ich bin da sehr optimistisch.
    In meinem Kopf schwirrt schon eine noch leichtere und flexiblere Version
    der 125er herum .... vielleicht mit 5er Leitkanten und 5er OQS.

Gruß, Jörg

Heute hatte meine Dat Leichte Heranwachsende Schantalle ihren Erstflug mit Erfolg absolviert.

Dat Leichte Heranwachsende Schantalle (LK 125)

Ein Video vom Erstflug gibt es HIER .

Und ja ... das Mädel fliegt durchaus bei wenig Wind ... und das auch nicht gerade langsam ....
    aber für "Pupswind" werde ich auf jeden Fall noch Dat Ganz Leichte Heranwachsende Schantalle bauen.

Gruß, Jörg

Gestern hatte ich zum ersten mal Gelegenheit, meine Leichte Heranwachsende Schantalle im Flug
    von der Seite zu betrachten.
    Dabei sind diese Bilder entstanden :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im ersten Videoteil hatten wir 2-3 Bft ... genau passend.
    Im zweiten Teil gute 4 Bft .... das ist viel zu viel für das Mädel.
    Sie hat brav mitgemacht ... aber ich werde es ihr nicht noch einmal antun.

Gruß, Jörg

Sieht echt Klasse aus, und kommt bei nicht artgerechter Haltung extrem ans Rennen das Mädel, würde ich aber auch nicht öfter provozieren :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!