Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Vielleicht kriege ich meine Finanzverwaltung doch noch dazu, Haushaltsgeld für so ein wichtiges Sportgerät locker zu machen :D
    Ich zeige ihr einfach eure aufmunternden Worte. Dann wird sie vielleicht weich ;) :P 8)

• Also ich habe

Dat Schantällschen
    DKSTGCZS
    DKS
    DKS Mylar
    Dat lütte Schantalle CZ
    Dat Schantalle
    Dat Schantalle ODL
    Dat halbwüchsige Schantalle
    DHS strong
    Dat große Schantalle
    Dat riesige Schantalle (Eigenbau, noch ein Einzelstück)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Hmmmm….da bin ich ja mit drei Ladys sehr bescheiden :D
    Ok, flieg im Schnitt auch mehr Trick-Kites.
    Bin mit meinen drei Ladys aber auch super zufrieden!

Mir fällt grad auch auf dass ich das kleine Video aus Spiekeroog hier noch nicht gepostet hatte….falls es interessiert und vielleicht noch von manchen ungesehen ist.
    DKSTGCZ bei 6-7 bft

https://youtu.be/d7RPxSI4AQQ

• Mir fällt grad auch auf dass ich das kleine Video aus Spiekeroog hier noch nicht gepostet hatte….falls es interessiert und vielleicht noch von manchen ungesehen ist.

Ein schönes Tänzchen :thumbsup:
    Gruß
    Alexander

• Ein schönes Tänzchen :thumbsup: Gruß
    Alexander

Ohja…..die hat schon Druck bei dem Wind. Problem bei der Windrichtung war dass ich in den Pril musste für brauchbaren Wind und etwas Abstand zur Düne. Konnte mich also nicht hinsetzen, was auch nicht zwingend nötig war, aber so war das Tänzchen im Wasser nicht das eleganteste :D

• Dat Schantalle ODL

Bernd, das müsste eine Schantalle PXB sein .... meine ich ....

DKSTGCZ bei 6-7 bft

youtu.be/d7RPxSI4AQQ

Das Video muss man am Bildschirm sehen ... auf dem Smartphone sehe och nix ....

Vielleicht kriege ich meine Finanzverwaltung doch noch dazu, Haushaltsgeld für so ein wichtiges Sportgerät locker zu machen
    Ich zeige ihr einfach eure aufmunternden Worte. Dann wird sie vielleicht weich

Du hättest ja ungefähr 1,5 Jahre Zeit, Deine Finanzverwaltung darauf vorzubereiten ... :)

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Bernd, das müsste eine Schantalle PXB sein .... meine ich ....

Du hast sie ja genäht und musst es wissen ;) Auf jeden Fall ein genialer Flügel ^^

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Vielleicht kriege ich meine Finanzverwaltung doch noch dazu, Haushaltsgeld für so ein wichtiges Sportgerät locker zu machen :D
    Ich zeige ihr einfach eure aufmunternden Worte. Dann wird sie vielleicht weich ;) :P 8)

bis 1. Quartal 2023 hast du doch noch Zeit zum Sparen, vorher gibt das laut Webseite eh nix mit den Vögeln :D

• bis 1. Quartal 2023 hast du doch noch Zeit zum Sparen, vorher gibt das laut Webseite eh nix mit den Vögeln

Deshalb jetzt bestellen - sonst dauert es noch länger ;)

Meine häufigsten Kites

• Genau so ist es.
    Unverbindlich, ohne Anzahlung.
    Ich bitte nur immer um Fairness, dass der Besteller
    sich meldet, wenn sich was ändert.
    Im Moment ist Stand Juni 2023.
    Aber es kommt ab und zu vor, dass mal jemand
    abspringt, so dass der Termin meistens etwas nach
    vorne rutscht.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Mit 59 Jahren die erste Schantalle... dat gibt einem doch irgendwie wieder ne Perspektive, wo et sich für lohnt zu malochen, woll? :D :P ;)

• Wenn Du Modellberatung brauchst, melde Dich per Konversation ;)

Meine häufigsten Kites

• Hallo zusammen,

Heute wurde neben dem Cubitron auch die leichte halbwüchsige Schantalle gelüftet.
    Beim letzten Mal ist leider im Flug ein Whisker gebrochen, darum war ich froh, sie heute Mal bewegen zu können.
    Der Wind war wechselhaft zwischen 2 - 4 Bft, also von der Windstärke her ideal, wenn auch leider sehr unbeständig.
    40 und 60 daN Leinen hatte ich gewählt, und die 60 daN brauchte ich in den stärkeren Phasen auch dringend, da machte die Dame dann schon ziemlich Druck. Geflogen wurde sie auf dem mittleren Knoten.
    Vergleich mit meinem Cubitron 150: mehr Grunddruck (mehr Fläche), spricht wesentlich stärker auf Böen an, wird aus meiner Sicht früher schnell.
    Die Schantalle kann sehr eng drehen, und für Ihre Größe gefühlt wendiger, muss aber sorgfältiger gesteuert werden. Ich finde sie anspruchsvoller als den Cubitron (zumindest heute und in den jeweils gewählten Einstellungen der Knotenleitern), sie fliegt sich "digitaler", etwas weniger gutmütig.
    Beide haben sich heute sehr gut ergänzt, jeder Drachen ist für sich genommen ein super Fluggerät.
    Das Segel ist wie ich finde optisch ein Highlight, da bei Gegenlicht / Durchlicht die Orientierung der Fäden bei jeder Drehung aufblitzt. Die Farben sind heute jedenfalls super zu Geltung gekommen.
    Verglichen mit dem Cubitron ist die Schantalle farblich übrigens sehr dezent. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von wembley ()

• Was neues aus Jörg's Edelschmiede.
    Er hat mir da ein richtiges Schmuckstück gebaut .
    Eine DHS.

Meine erste dieser Art.

Hoffentlich gibt es die nächsten Tage Mal schönes Wetter für ausgiebig es fliegen.

Paar Sonnenschein Fotos werden noch folgen .

Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()