Ich hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß Dat große Schantalle bei wenig Wind machen kann, weil ich letztens immer nur ordentlich mit ihr gepowert habe. Heute bei 8-10 km/h Wind lief sie in meiner normalen steilen Einstellung an 70 daN 35 m ganz hervorragend. Wie schafft es nämlich die Leinen bei dem Wind stramm zu ziehen

Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
Ich hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß Dat große Schantalle bei wenig Wind machen kann, weil ich letztens immer nur ordentlich mit ihr gepowert habe. Heute bei 8-10 km/h Wind lief sie in meiner normalen steilen Einstellung an 70 daN 35 m ganz hervorragend. Wie schafft es nämlich die Leinen bei dem Wind stramm zu ziehen
DGS war meine erste Dame
Hätte ich sie nicht durch Zufall von Jörg bekommen, würde ich sie aktuell auf jeden Fall sofort bestellen
Toller Kite -
-
@Moonraker .... eigentlich bräuchtest Du ja noch eine DS im Design der
anderen beiden ....Gruß, Jörg
-
Wer hat eigentlich schon einmal Dat Schantalle und Dat heranwachsende Schantalle zusammengekoppelt?
Ich habe diese Kombination heute zum ersten Mal geflogen und war sehr angetan. DS hatte ich auf dem 2. oder 3. Knoten (wenn man alle mitrechnet von der LK aus). So startete das Gespann nach Kippstart sehr gut und wurde so richtig schnell bei 4 Bft. Es hatte nicht viel mehr Power als die steilgestellte DHS strong allein, war aber mindestens genau so schnell. Und da wackelt kaum etwas. Klasse - unbedingt mal ausprobieren
-
Wer hat eigentlich schon einmal Dat Schantalle und Dat heranwachsende Schantalle zusammengekoppelt?
Ich habe meinen Leichten, also DGLS und DLHS, schon öfter mal zusammen geklöppelt und als Gespann geflogen
-
Heute enstanden diese Bilder von Jörgs Dat heranwachsende Schantalle:
..........
..........
..........
-
Ein Bild von Bernds Gespann DS-DHS-DGS von heute.
Er konnte selber keine Fotos davon machen, da das Gespann für mich von der Power her leider unfliegbar ist.Aber dafür konnte ich ein Video in Zeitlupe vom Vorbeiflug machen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ganz schön spannend, wenn man auf dem Boden hockt und das Gespann nicht allzu weit entfernt von einem vorbei rauscht ....
.
Gruß, Jörg
-
SEHR coole Slowmo!
-
Mega.....Bääm....
-
-
Heute war wieder Schantallen-Gespann-Flugtag. Zuerst die bewährte Kombination aus Dat Schantalle (DS) + Dat heranwachsende Schantalle strong (DHS strong) + Dat große Schantalle (DGS).
Dann flog ich DHS strong + DGS, wegen des schwachen Winds um die 2-3 Bft an 35 m 70 daN. Das tat dem Gespann gut und die beiden liefen prima.
Anschließend DS + DHS strong - ebenfalls an 35 m 70 daN und sehr schön im Flug.
Zum Schluss dann zum ersten Mal DS + DGS - die beiden liefen mit dem kürzeren Koppelleinenset hervorragend zusammen, fast wie ein einziger Kite. Das ganze ebenfalls an gut gespannten 35 m 70 daN.
Hier noch Bilder von gestern von DS + DHS strong (danke an Jörg fürs Pilotieren, damit ich meine Fotos machen konnte).
..........
..........
..........
..........
..........
-
@Moonraker immer wieder schön anzusehen deine schantalle Gespanne . Sollte ich mit meinen speedfreak such viel öfter machen.
LG Frank
-
Wo ich die schönen Fotos von Bernd sehe, schiebe ich noch was passendes nach:
Slowmotion vom Kippstart Gespann Dat Schantalle / Dat Heranwachsende Schantalle
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
-
-
Ja, cool! Eignet sich sogar als Rasenmäher
-
Mit Qualitätsklingen aus Solingen
-
Jetzt habe ich auch die letzten Bilder von Samstag gesichtet. Hier kommt Jörgs Dat lütte Schantalle in Aktion. Leider kommt das Glänzen und Funkeln des weißen Tuchs in der Sonne auf den Bilder nur ansatzweise heraus. In Natura ist sie nochmals schöner!
..........
..........
..........
..........
-
Guten Morgen,
ich mische jetzt auch mal hier im Thread mit. Bin aktuell an einer DS und DLS am bauen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jörg @Nasenbaer0815 für die Baupläne und die Materiallieferung
Aktueller Stand von DLS (Ikarex Schwarz und Neongelb)
Kann mir vielleicht jemand sagen wie Groß die Ausschnitte in der Leitkante und am Mittelkreuz werden sollten? Habe aktuell leider noch keine Verbinder hier,
und keine Ahnung -
Schaut schon mal gut aus dein Segel.
Ich mach die Ausschnitte vor OQS und UQS bei der Größe 60 mm breit und beim Whisker 50 mm breit. Bei der Tiefe vom Ausschnitt bei der Lk Tasche sollte mindestens 12 mm stehen bleiben, sonst wird es zu instabil.
Schau dir einfach auf Jörg seiner Seite die fertigen Drachen an. Bei dem herrlichen Bilderbuch klären sich fast alle Detailfragen.