Hier meine Schantalle SUL
Tuch ist oben Icarex und unten Skytex, Schleppkante aus 50 Gramm Mylar.
Gestänge wird wie immer aus Bogenschäfften
Heute eingeflogen.
Wind war wechselhaft zwischen 10 und 30 km/h.
Die erste Waageeinstellung war noch ein bisschen zu weit innen, so dass sie nur Propeller machte.
Oben einen Knoten steiler und am Schiebeknoten die 10mm nachgestellt.
Dann ging's los.
Satter Grunddruck und sagenhafte stille im Segel. Flott war sie natürlich auch.
Nach wenigen Minuten beim einfliegen machte das rotieren lassen mächtig Spass.
Sauber um die Flügelspitzen bis die DC40 am Limit war.
Nach Strömungsabriss und trudeln ging's dann in den Fade , aus dem sie gar nicht mehr raus wollte.
Freu mich auf morgen früh, selbes Menü an Wind und Kite und noch einige andere.
Grüße Thomas

Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
Moin Thomas,
sehr sehr cool, was Du da zauberst.
Ich freue mich, dass Du Dich mit Schantalle-Eigenbauten so ausgiebig beschäftigst ...
... und ich weiß ja, dass da noch einiges kommen wird.
Auch diese Farbkombi ist Dir übrigens wieder sehr gut gelungen !Gruß, Jörg
-
Ich möchte euch hier meine königsblaue DAT SCHANTALLE zeigen. Das Drachenfliegen habe ich erst vor einigen Monaten für mich entdeckt. Jetzt habe ich mich auch mal im Drachenbau versucht. Leider habe ich die Verstärkung für das Mittelkreuz nicht mittig aufgenäht. Auch die Nasenverstärkung ist zu groß und unförmig geworden. Der Drang nach dem Fliegen wollen hat die Genauigkeit wohl nach hinten geschoben. Und jetzt wo sie fertig ist, reicht der Wind nicht mehr
.
Vielen Dank nochmal an Jörg der mir einige male Auskunft gegeben hat. Dies ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
-
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mein erster Drachen sah nicht so gut aus.
Der nächste wird dann feiner, der nächste noch feiner.
Jetzt erst einmal fliegen.Wenn Du zufrieden bist:
Die Nase könnte man etwas richten.
Und auch an der Kreuzverstärkung könnte man nachträglich was ändern.Gruß, Jörg
-
-
-
-
(Ich selbst bin grad noch in der Vorbereitung für meinem ersten selbstgenähten, aber ich fange etwas weniger kompliziert an)
Moin !
Was heißt weniger kompliziert?
Für mich war bei meiner ersten selbst genähten Schantalle der Anspruch einfach sehr hoch. Jörg hat mich bei meinen ersten Projekten, welche die 3.14er waren sehr unterstützt. Danke nochmal an dieser Stelle dafür !
Hier mein Eigenbau DLS: -
Was heißt weniger kompliziert?
Für mich war bei meiner ersten selbst genähten Schantalle der Anspruch einfach sehr hoch.Genau
an die Schantalle trau ich mich als ersten Drachen einfach noch nicht ran, desshalb mach ich einen anderen, einfacheren Drachen
-
Genau
an die Schantalle trau ich mich als ersten Drachen einfach noch nicht ran, desshalb mach ich einen anderen, einfacheren Drachen
Jahaaa, und der Friese weiss, welchen Drachen... Aber wir verraten noch nix, gell
-
Gestern kam bei uns ein groesseres Paket an auf das wir schon einige Zeit sehnsuechtig gewartet hatten...
Somit befinden sich jetzt, neben einem Eigenbau, noch 6 weitere ("Schantalls"? oder "Schantallen"? -- @Nasenbaer0815 Wie heissen die Maedels eigentlich in der Mehrzahl? ) Meisterstuecke aus dem Hause Nasenbaer Drachen in unserer Drachentasche.
Sobald ein wenig Zeit und passender Wind ist, werden wir die DKSTGCZ und die DHS mal an langer Leine laufen lassen!
-
-
Seeeehr schick! Beide! Viel Spaß damit!
-
Von Holland noch begeistert von der Lütten, musste meine bevorstehende Bestellung beim @Nasenbaer0815 nochmal kurzfristig geändert werden, danke für die Flexibilität Jörg!
Geworden ist es eine Lütte, wie die von @Fynnsa die mir so wie sie ist, super gut gefiel. Farblich etwas anders, aber die verbauten Komponenten sind die selben:
Leider war Jörg heute verhindert, daher auch danke an den Mitbringer @der Michel! Danke für deine Abholdienste am heutigen Morgen.
Viele Grüße Tobi
-
WOW! Richtig schick!
-
Meine wird genauso, danke für die Inspiration.
-
-
Heute war ein spitzen Flugtag.
Meine kleine Schantalle mit dem Spitznamen Fiona musste noch weiter abgestimmt werden. Bei den heutigen Windverhältnissen von 15 bis 30 km/h ging's ganz gut weiter.
Nach neuer Waage war der eigene Charakter der Schantalle schon spürbar. Lebhaft und agile, sehr schnell in den Spins mit gut zunehmendem Druck. Nur an dem stabilen Flugverhalten muss ich noch arbeiten.
In Böen geht sie noch recht digital an's Werk.
Segelabspannung werde ich noch nacharbeiten.Grüße Thomas
-
Der Steckbrief von der kleinen noch.
Das obere Paneel ist lackiertes PG45, unten
Silikonbeschichtetes Polyestertuch und die Schleppkante ist ZZ 04.
Gestänge
LK und UQS 500er mit 5,2 mm innen
OQS und Kiel 600er mit 4,2 mm innen
Whisker 800er
Spannweite 140 cm
Gewicht 210 Gramm -