Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

    Marc,


    "sehr" Zapplig sollte er auch ohne Aktivator nicht sein. Nur die Lenkwege werden dadurch kürzer! Das musst Du dann als Pilot ausgleichen. Ist also ein Pilotending und hängt nicht am Kite. Du wirkst dem entgegen indem Du ihn steiler stellst an der Waage. Also an der oQS am Knoten verlängerst. Am Mittelkreuz kannst Du auch kürzer gehen, aber erst wenn Du an der oQS an der Grenze kommst.


    Auf die oQS Schenkel den Aktivator zu übertragen macht wenig Sinn. Der Effekt wird sehr gering sein wenn die Verhältnisse beibehalten werden.

    Gestern ist sie (in einem für meine Verhältnisse extrem schnellen Zeitraum) fertig geworden:



    Dat große Schantalle ... die große Schwester.


    Ein paar Daten:
    - Leitkante 150cm, 8mm Exel
    - Kiel und OQS : 8mm Exel
    - UQS : 10mm Exel
    - Spannweite: genau 260cm
    - Tuch: Chikara / Mylar


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf passenden Wind, verbunden mit passender Freizeit.
    Ich werde berichten (ob Ihr wollt oder nicht ... ;) ).


    Gruß, Jörg

    Schwarz und silbergrau haben was. :thumbup:
    Wirkt sehr edel, das Schantalle in groß :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Danke für die Blumen.
    Auf dem Bild kommt es nicht richtig rüber: Das große obere Paneel ist weiß, zur Ecke hin
    dann hellgrau und dunkelgrau.
    Ich finde auch, dass die Nichtfarben sehr schön harmonieren.


    Was ich zur normalen Schantalle und leichten Schantalle noch geändert habe:
    1. Der Whisker steht nun "senkrechter". So formt sich das Segel besser aus.
    Das hatte ich auch schon bei der leichten Schantalle so gemacht.
    2. Die Standoffs in den Ecken habe ich weg gelassen, da sie keinen Einfluss auf die
    Segelausformung haben. Das Segel ist durch das Mylar in Verbindung mit der
    Saumschnur schon ausreichend formstabil.


    Gruß, Jörg

    Ein Video von meiner überarbeiteten leichten Schantalle gibt es hier:
    Dat Leichte Schantalle - mit Forentipps überarbeitete Version




    Dat Leichte Schantalle und Dat Große Schantalle sind nun getestet und ich kann die beiden
    in der in den letzten Videos gezeigten Formen zum Nachbau empfehlen.


    Ich werde in den kommenden Tagen die Bauanleitung überarbeiten, erweitern und auch wieder
    als überarbeitete Baudoku einstellen.


    Wenn es soweit ist, gebe ich kurz Bescheid.


    Für Fragen und für Hilfe beim Bau stehe ich natürlich jederzeit beratend zur Seite.


    Gruß, Jörg

    Wie angekündigt habe ich die Baupläne für die Schantalle überarbeitet.
    Im Download-Bereich findet Ihr nun die aktuellen Pläne (Stand 06.11.2015) für:


    - Dat Schantalle (LK 100, Standard)
    - Dat Leichte Schantalle (LK 100, Leichtwindausführung)
    - Dat Große Schantalle (LK 150)

    https://www.drachenforum.net/downloads/index.php/File/10-Dat-Schantalle/#versions


    Die Pläne hat Syndi wieder für mich gemacht bzw. überarbeitet - vielen Dank dafür.


    Auch die Bauanleitung ist auf Stand gebracht - inkl. Herausstellung der Unterschiede bei den Versionen.


    Bei Fragen vor/während/nach dem Bau stehe ich natürlich immer (also ... fast immer) zur Verfügung.



    Gruß, Jörg

    Hi,


    ich habe mich auch mal an die Dat große Schantalle gewagt.


    Als Tuch habe ich MPEX gewählt.


    Hier ein kleiner Zwischenstand



    da eh nur shitt wetter im plan steht schau ich doch auch mal ob ich ne große zusammen bekomme :)


    Bin ja eher auf power als auf speed


    Denkt ihr das das segel auch aus 34er ventex und 75g mylar halten kann? Dann brauch ich nix bestellen. Das mylar könnte ich auch als sandwich verdoppeln um die steifigkeit zu erhöhen


    Gruß matze

    Tja, Versuch macht kluch.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt.
    Mit Ventex habe ich noch nie gearbeitet.
    34g ist natürlichen was anderes als 42g ....
    2x 75g Mylar geht auf jeden Fall. Das habe ich bei meinem 3.14 auch so gemacht.
    Auf jeden Fall solltest Du in dem Fall im Mylar Bereich auch Ventex
    mit einarbeiten .... also Mylar-Ventex-Mylar ... die Optik ist dann
    so, wie bei meiner leichten Schantalle.


    Gruß, Jörg

    das MVM sandwich klingt nach nem plan :thumbsup: bringt dazu auch noch farbe rein


    Das ventex ist ähnlich in der dehnung wie chikara aber etwas weicher beim profilieren


    Icarex würde das segel wahrscheinlich zu wenig arbeiten lassen
    Mein powerblast 4-8 aus ventex steckt ja auch reichlich weg


    Ist die bestabung bei der großen am limit oder gibts noch ausreichend puffer?
    Würde evtl bei den wisker auf 5 runter gehen und ob ich 10 für die uqs auf lager hab kann ich so spontan auch nicht sagen. Kann erst am samstag gucken


    verbinder brauche ich eh und würde die morgen gleich bestellen, falls 10er zwingend erforderlich sind packe ich die gleich auf die bestellung mit drauf


    Gruß matze

    Weicher beim Profilieren wird der großen nicht schaden.
    Den Whisker würde ich auf jeden Fall 6mm machen. Da wirkt mächtig Kraft drauf.
    Wegen der UQS .... ich habe ihn bisher nur bis niedrigen 4 Bft. geflogen.
    Da hätten sicherlich auch 8mm gereicht.
    Man merkte aber schon, dass es da dann losgeht. Ich bin schon leicht gerutscht.
    Ich denke, ich würde 10er nehmen .... wenn Du sowieso bestellst.
    Die UQS sind ja schon ordentlich lang.


    Ich freue mich, dass Du einen bauen wirst.


    Gruß, Jörg

    grundsegel ist fertig.
    Nächste woche die lk und nase dran :)


    Ich hoffe ich hab den spielraum für Interpretation nicht zuweit hinter mir gelassen :P


    Gruß matze

    Schaut sehr schön sonnig aus. Tolle Farben.
    Willst Du keine Wingletverstärkung machen?
    Würde ich machen ... da ist Dampf auf der Abspannung.
    Kieltasche brauchst Du auch noch.


    Gruß, Jörg

    wenn ich deinen plan richtig verstanden hab sind nur die whisker drin da hab ich 6mm gurtband verbaut. Die außeren standoff fallen ja weg



    Kiel als tasche?


    Hab mit kevlar verstärktes mylar als kielverstärkung genommen
    Also kevlat tape aufs mylar dann auf das segel.


    und die saumschnur läuft auch nochmal durch die whisker nocke


    Ganz ehrlich hab ich nicht viel gelesen ;)
    Hab mich eher "ver"leiten lassen


    Welche whisker version ist nun die aktuelle? Ich tippe auf die senkrechte(zumindest hab ichs so gelesen), nicht die die fast rechtwinklig zur lk geht


    Gruß matze