Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Moin,

hatte das Glück die DKS auf Borkum bei konstanten 5-6 bft an DC60 zu fliegen... der Hammer!! Super schnell, Wahnsinns Beschleunigung auf der Geraden... und ein super Sound... :thumbsup:
    Michel: leider bin ich schon wieder weg... sonst hätten wir ein kleinen Nasenbär-Drachen Treffen veranstalten können... :D Viel Spaß noch auf der Insel...

Gruß
    Christoph :)

• @Skyflyer: Ja, das wäre cool gewesen.
    Heute ist Regen und Flaute. Sind am Samstag erst angekommen.
    Aber Borkum ist schon toll!

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Moin!
    Gestern bei 5-6 bft DKS Contender an 75er Spektra geflogen. Mann, was für ne Rakete!
    Hat super Spaß gemacht! Die geht aber auch los! War das erste mal für mich DKS bei so nem Wind zu fliegen. Macht süchtig!
    Danach habe ich DS an dc100 geknüpft!
    Hat mich sofort mit Schub über den Strand gezogen. Wind kam direkt von der See, hatte also nicht so viel Platz für ne Rutschpartie.
    Also wieder zurück, und das Gleiche noch mal. :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Moin!
    Zurück von Borkum konnte ich meine zwei Schantallen (DKS und DS) endlich mal ausgiebig fliegen.
    Hatte meist 5-6 bft und ne Menge Spaß. Am vorletzten Tag hatten wir sogar 6-7 bft und hab DS dann schön in der Tasche gelassen.
    An einem Morgen hatten wir mal nur 3-4 bft und konnte DS an dc60 knüpfen. Endlich mal entspannt, ohne an ein Kräftelimit zu gelangen. Hätte nicht gedacht, dass DS mit nur 175cm solche Zugkraft entwickelt oberhalb 5 bft. :thumbsup:
    DKS ist im Grunde für jeden ein Musthave!
    Eine Spaßrakete, die auch oberhalb der 6 bft noch beherrschbar ist, aber schon bei 3-4 bft Spaß macht! :thumbup:

Gruß, vom Michel !

• Moin!
    Hier mal ein kleines Video mit DKS von Borkum am Südstrand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe es gefällt! :rolleyes:

Gruß, vom Michel !

Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

• Moin!
    Als Zugabe hier noch DS mit einem verbesserungswürdigen, gewiss auch riskanten, somit auch spannenden Start:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War ca. 5 bft an dc100 ; 35m am 5.Knoten

Gruß, vom Michel !

• Ist das mit Weitwinkel gefilmt?

Sieht sehr komisch aus, als würde der Kite zur Mitte hin abartig beschleunigen um dann nach außen heftig eingebremst zu werden!?

Grüße
    Dominic

• @Dominic_129 :

Michels Videos sind mit einer Actioncam gemacht.
    Da passt viel drauf auf Bild, allerdings verzerren sie auch.

Naturgemäß beschleunigt ein Drachen zur Windfenstermitte hin und zum Windfensterrand
    lässt die Geschwindigkeit wieder nach.
    Der Effekt wird durch die Art der Linse einer Actioncam natürlich noch verstärkt.
    Dabei ist insbesondere die Verzerrungan an den Rändern enorm.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Moin!
    Als Zugabe hier noch DS mit einem verbesserungswürdigen, gewiss auch riskanten, somit auch spannenden Start:

So hab ich mir mal meinen Hurricane zerschossen.
    Ich hatte nicht das Glück, daß der noch rum kam, der ist fast senkrecht in den Boden geschossen.
    Außer der oberen Querspreitze war kein Stab mehr heile.
    Peter

• So hab ich mir mal meinen Hurricane zerschossen.Ich hatte nicht das Glück, daß der noch rum kam, der ist fast senkrecht in den Boden geschossen.
    Außer der oberen Querspreitze war kein Stab mehr heile.
    Peter

Hallo Peter!
    Der liebe Marcy hat mir schon einen Tip gegeben, was ich hätte besser machen können. Wenn ich mir den Start so mehrmals betrachte, habe ich echt Sahne gehabt. Hätte auch wie bei dir, mächtig schief gehen können. Hoffe, es waren bei dir nur die Stäbe und nicht das Tuch!
    Im Oktober sind wir in Holland, und Versuche ich die Tips umzusetzen!

Gruß, vom Michel !

• Sorry für OT

@der Michel
    Es hat nur die Stäbe zerfetzt. Dumm nur, daß die UQS eine 8,9 mm kreuzgewickelte durchgehende Stange war.
    Das durfte ich dann alles umbauen.
    Peter

• @epicuro : Alles gut ! ;)

Gruß, vom Michel !

• Hallo zusammen!
    Darf ich vorstellen? Dat Heranwachsende Schantalle : Meine dritte Schantalle :FETE:

Eigentlich ja meine 4., da ich ja meine 1.DLHS gegen DKS eingetauscht habe.
    Somit darf ich dann bald 3 Damen ausführen.
    DKS, DS und DHS!
    Freu mich riesig drauf :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

• @Harlequiiin Auf DHS? Aber es lohnt sich.

Ok, ich war der Dritte, der dat Mädel bestellt hat. Flugbericht folgt Anfang Oktober.

Gruß, vom Michel !

• @der Michel nicht die DHS, sondern die kleinste im Angebot. Ich bin wirklich sehr hyped auf die kleine und werde voller Vorfreude warten. Freue mich auf Info von Jörg sobald sie Mitte nächstes Jahr auf die Reise zu mir geschickt wird.

• Hatte gerade erst den Beitrag von @Moonraker im "Schaut-was-ich-gekauft-habe-Thread" gelesen:

" Ich persönlich könnte auch gut ohne den Aufnäher leben... Der sticht ja doch ganz schön ins Auge."

Zukünftig wird das Logo auf das Leitkantendacron aufgenäht.
    Das ging nur bei diesem Drachen nicht mehr, weil er schon fertig genäht war, als die Aufnäher geliefert wurden.

Das heißt aber nicht, dass man auf Wunsch natürlich auch ganz drauf verzichten kann.
    Kurze Info an mich bei der Bestellung und der Wunsch wird berücksichtigt.

Viele Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Das heißt aber nicht, dass man auf Wunsch natürlich auch ganz drauf verzichten kann.
    Kurze Info an mich bei der Bestellung und der Wunsch wird berücksichtigt.

Genau diese Kundenfreundlichkeit schätze ich an Dir :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15