Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• @MichaelS

Nein, nicht die Riesige , sondern die Große 8)

Weichei :D

Aber die Große interessiert mich, die Riesige sieht auch sehr spannend aus.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Die Riesige gibt es natürlich noch. Ich habe aber die Kräfte, die auf die Saumschnur wirken unterschätzt und hätte diese über die Mitte hinaus vernähen sollen. Jetzt hat es an der einen Seite das Segel eingerissen. Nichts wirklich Schlimmes und ich habe auch schon den Plan für die Reparatur im Kopf. Aber, ich hatte noch keine Lust, die Nähmaschine anzuschmeißen, da mache ich an den dunklen Tagen mal eine größere Aktion. Es gibt auch noch andere Reparaturen :rolleyes:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Au ja, geteiltes Leid ist halbes Leid ^^

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Die Riesige gibt es natürlich noch. Ich habe aber die Kräfte, die auf die Saumschnur wirken unterschätzt und hätte diese über die Mitte hinaus vernähen sollen. Jetzt hat es an der einen Seite das Segel eingerissen. Nichts wirklich Schlimmes und ich habe auch schon den Plan für die Reparatur im Kopf. Aber, ich hatte noch keine Lust, die Nähmaschine anzuschmeißen, da mache ich an den dunklen Tagen mal eine größere Aktion. Es gibt auch noch andere Reparaturen :rolleyes:

das ist natürlich schade.

Gruß Michael

• Ach was .... der Schaden ist nicht schlimm und gut reparabel.
    Bernd hat bei dem betroffenen Bereich etwas .... hmmm .... unoptimal .... genäht .... :P .
    Zu viel Last auf einer Mylarnaht.
    Da verstärke ich an der Ganz Leichten Schantalle schon mehr .... :) .

Aber .... die wird wieder. Muss nur gemacht werden.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• die große geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf....

Gruß Michael

• Na dann los, der Bauplan liegt im Download-Bereich ;) :thumbup:

die Riesige meinte ich.... ;(

Aber die Große ist auch eine Option

Gruß Michael

• Für die riesige solltest du dann, wie Jörg geschrieben hat, Bernd fragen. Vielleicht fängst du ja mal mit der großen an, später gibt´s dann ein Gespann mit der riesigen...

• Gestern konnte ich bei Hauchwind DLHS fliegen, es war so wenig, dass ich DLHS schon ein wenig nachhelfen musste. Aber damit bin ich auch schon bei der Eigenschaft, die mich begeistert hat. Ich mag Leichtwindspeedkites, die man richtig führen kann. Jeden Armzug macht DLHS sauber mit, man kann sie richtig satt beschleunigen, ohne dass sie instabil würde. Auch Loops kann man aktiv ziehen. Und sogar Axel waren möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein 360er zum Repertoire gehört. Ich konnte das leider in dem Sumpf hier mit Gummistiefeln nicht ausprobieren. Nich übel, dat Mädel :thumbup:

Meine häufigsten Kites

• Ich mag Leichtwindspeedkites ...

... also rauf mit DLHS auf die Wunschliste :thumbup: kommt ja bei dir auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an :thumbsup:
    Kann ich aber auch nur bestätigen, ein absolut gelungener Kite ^^

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Dat große Schantalle kam heute bei 4 Bft an die Leinen. Zunächst war sie doch sehr flach eingestellt, und zwei Knoten steiler ging sie dann sehr druckvoll und schnell zur Sache. Die Beschleunigung auf der Geraden war sehr gut und enge Loops sind auch ihre Sache. Das machte also schon mal sehr viel Spaß. Da der Start aber immer noch sehr einfach gewesen war, stellte ich so steil wie möglich auch am MK. Der Start war immer noch einfach, aber jetzt war Dampf auf dem Kessel =O Ich hatte Angst um die 100er Leinen und davor, dass ich vielleicht in dem Matsch ausrutschen würde. Also umgeknifft an 50 m 130 daN, und Dat große Mädel hatte einen anderen Charakter. Sie flog sehr druckvoll, geradezu saugend durchs Windfenster, nicht mehr so schnell, aber eben wahnsinnig präsent. Ganz wie es sich für einen Powerkite mit 2,70 Spannweite gehört.
    Sehr vielseitig, sehr schön :thumbup:

Meine häufigsten Kites

• Heute konnte ich noch die mir von Jörg - wie übrigens auch Dat große Schantalle- geliehene Schantalle Std fliegen. Bei 5-6 Bft ging sie heftig zur Sache, ich musste ein paar Mal die 100 daN-Leinen ablaufen. Schön schnell war sie auch und schön drehfreudig. Auch Dat Schantalle weiß also zu gefallen :thumbup:

Meine häufigsten Kites

• Ja die ist richtig gut. Macht ordentlich Dampf und schönen dreckigen Sound. In SPO sind die Leute lange stehen geblieben und staunten.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

• Hier zwei Bilder von Dat große Schantalle in Aktion

..........

Meine häufigsten Kites