Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
-
-
Sehr schickes Teil, dat Name passt, Flugeigenschaften sehen auch sehr vielversprechend aus... DAT kann ein(e) Grosse(r) werden...
-
-
-
Na Jörg,
da ist dir ja als `Erstling´ ein Drachen mit ner ausgefallenen Schleppkanten- und Eckenausbildung gelungen, der außerdem ganz schön flott unterwegs ist. Damit wirst du deinen Spaß haben. :H:
Der bleibt bestimmt nicht deine einzige Eigenkonstruktion. Wenn man nämlich mal auf `n Geschmack gekommen ist, gibt’s kein halten mehr. :-ONur weiter so
Retnüg
-
Nochmals Danke für die weiteren Blumen ... so viel positives Feedback macht richtig Spaß.
@Günter: Da hast Du Recht ... es ermutigt, wenn die Eigenkonstruktion fliegt.
Aber ich werde sie jetzt sicherlich erst mal verfeinern, bevor es an was neues geht.
Bei der Waage gibt es sicherlich noch Potential. Das Flugergebnis habe ich auf dem letzten Knoten
des äußeren Waageschenkels so hin bekommen. Die ganzen kürzeren Schenkelpositionen zur UQS
bringen gar nichts, aber vielleicht wird ein längerer Schenkel noch etwas bringen ???
Und bevor es an was ganz anderes geht, werde ich sicherlich mit der Form weiter experimentieren.
Mir schwebt diese Größe mit leichteren Materialien vor und vielleicht ein Exemplar mit 125cm Leitkante
(die jetzige hat 100cm).
Aber das ganze kann wie immer dauern ... es läuft ja neben Beruf und Familie ;-).Gruß, Jörg
-
Richtig Jörg
du gehst die Geschichte - Eigenkonstruktionen - vernünftig und überlegt an.
Vom Anfangserfolg NICHT blenden lassen, systematisch weiter machen - -
und ZEIT nehmen. Dich treibt ja keiner außer dein EGO. Dann wirst du
`auf Dauer` deine Freude haben und Herausforderungen beim Lenkdrachenbau,
egal welcher Art, auch annehmen `dürfen`. :H:Retnüg
-
Da ist man mal über Ostern weg und verpasst einen derart interessanten Eigenbau :O Glückwunsch Jörg, sehr eigenständige Schleppkante und das Mädel geht ja schon richtig gut. Der braucht unbedingt mal gleichmäßigen Seewind, das Ändern der Tonlage in den Böen war sehr vielversprechend.
-
Vergangene Woche konnte ich endlich Dat Schantalle mit der modifizierten Waage testen.
Ich habe die Schenkel zur UQS noch einmal um einen Zentimeter verlängert.
Jetzt fliegt sie schön stabil, startet recht einfach und hat einen angenehmen Zug -
nicht zu heftig, aber gutes Feedback.Ein aktuelles Video habe ich auch gemacht. Zunächst bei 4-5 Bft. (eher 5 Bft.), im zweiten
Teil sieht man Dat Schantalle bei 3-4 Bft (eher 3 Bft.).Das Video habe ich hier eingestellt:
https://www.drachenforum.net/f…at-Schantalle-t87846.html
Gruß, Jörg
-
-
-
-
-
Der Kite macht einen guten Eindruck. Aber warum hast du dir keinen geileren Namen ausgesucht?
-
-
-
Ich konnte heute dat Schantalle bei leider viel zu wenig Wind fliegen - es war mehr ein am Himmel halten als Speedkiting. Kam aber mal eine Böe von 4 Bft, dann ging dat Mädel gleich gut nach vorn. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, prima Erstentwicklung, Jörg !!!. Und das Shape ist einzigartig. Die Bilder unten sind heute auch dabei herausgekommen:
-