Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

5°C, strahlender Sonnenschein und bester Süddeutscher Binnenland Hackwind zwischen 0 und 10kmh.
    Was gibt es da schöneres als DGLS zum ersten Mal an 30m/25daN an die Leinen zu nehmen. :D
    Video gibt's leider nicht da ich für unsere Gegend unüblich gegen die Sonne fliegen musste. Da wird das dann nix. ;(

Mein Fazit nach den ersten 30min (mehr Zeit hatte ich heute leider nicht):

- startet super leicht und sehr früh, absolut unkritisch – wer einen Drachen starten kann, der kann auch Dat Schantalle in die Luft erheben!
    - so ein ganz klein wenig mehr Wind (oder konstanter) hätte sie gerne gehabt, Phasen ohne Wind lassen sich aber sehr leicht überbrücken
    - Böen hat sie sofort in Speed umgesetzt um etwas von Ihrem wahren Potential zu zeigen
    - zu enge Spins mag sie gar nicht (aber welcher Speedie mag das schon)
    - zugarm, aber präsent an den Leinen (wenn es dann mal etwas Wind hatte)
    - fällt sie aus der Strömung kann man sie super leicht wieder auf Strömung bringen
    - hat das Startverhalten eines Schönfliegers, gepaart mit dem Charakter eines Speedies. Vielleicht nicht ganz so schnell wie andere, aber das wollte ich auch gar nicht.

Alles in allem ein sehr gelungener Drachen der mir heute sehr viel Spaß bereitet hat. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich bin sehr froh, ihn in meine Tasche gepackt zu haben.
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Kite Jörg @Nasenbaer0815
    Ich brenne jetzt darauf so 5kmh mehr Wind in das Segel zu bekommen. Ich glaube, dann ist sie genau in Ihrem Wohlfühlbereich.

Und was für mich jetzt auch bereits entschieden ist:
    DLHS muss auch noch in meine Tasche.
    Nicht sofort, aber irgendwann ganz bestimmt!

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

@stezieg
    Super Stefan, dass Du die Eindrücke teilst und bestätigst :thumbup:
    Die leichten Schantallen von Jörg @Nasenbaer0815 sind wirklich eine absolute Bereicherung in der Drachentasche und man kann eben auch bei wenig Wind noch fliegen und Spaß haben.
    Zu Deinem Entschluss Dir auch noch DLHS in Zukunft zuzulegen kann ich Dich nur beglückwünschen :FETE::thumbsup:
    Ich mag sie beide und kann sie jedem der hier liest nur empfehlen ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Moin!
    Welche Eigenschaften bringt denn dat leichte Schantalle so mit sich. Also verstehe ich die Reihenfolge so richtig:
    DGLS, DLHS, DLS und dann DS und DGS ?

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo Michel.

Also ... DGLS und DLHS haben ziemlich genau den gleichen Windbereich.
    DLHS fliegt bei ganz wenig Wind vielleicht etwas früher stabil, das ist aber nicht der Rede wert.

DLS ist nicht im Shop gelistet, kann ich aber gerne bauen.
    Es ist praktisch DGLS, jedoch mit 6er UQS.
    Sie geht etwas später, dafür verträgt sie oben heraus etwas mehr .

DS ist für viel Wind, ab 3 Bft bis ca. 6 Bft.

DGS ist noch nicht gelistet, kommt aber bald ;-).
    Auch sie fliegt sehr früh, ab unteren 2 Bft, und verträgt sehr viel.
    Geflogen haben wir sie bisher bis hohe 4 Bft, sie kann aber ganz sicher mehr.
    Bei 4 Bft rutschen normalgewichtige Piloten.

Gruß, Jörg

Danke für die Info!
    Wünsch allen ein schönes WE !

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Ich denke zum fixieren und er nimmt zum rumwickeln was er greifbar hat, in dem Fall u.a. die Dunlopdose. Das steht dann erst mal glaube ich mehrere Tage bei ihm so rum, bis er dann den Saum näht.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

@MP3:
    Hi Thorsten.
    :D ... ja, so mache ich den Saum. 25mm-Band mittig falten und dann an den Rändern
    noch einmal 5mm nach innen falten. Der Saum ist dann etwa 7mm breit.
    Dann wickel ich die Saumstücke auf meine High-End-Dunlop-Wickel-Dose und spanne
    feste Frischhaltefolie drum. So kommt ordentlich Druck drauf und die Kanten werden
    schon knackig. Das ganze bleibt dann mindestens einen Tag stehen.
    Das erleichtert mir dann das Verarbeiten.

@stezieg :
    Hi Stefan.
    Danke für den schönen Bericht. Ich habe den mit Freude gelesen.
    Glaube mir .... die leichte Dame wird auch schön schnell ... bei 0-10 km/h Wind sind der
    Geschwindigkeit natürlich Grenzen gesetzt.
    Auch wickelt DGLS sehr eng. Es ist wichtig, die entlastete Seite mit Gefühl auf Zug zu lassen
    und auf gar keinen Fall zu entlasten. Dafür wirst Du Gefühl bekommen.

Gruß, Jörg

Auch wickelt DGLS sehr eng. Es ist wichtig, die entlastete Seite mit Gefühl auf Zug zu lassen
    und auf gar keinen Fall zu entlasten.

Stimmt, ansonsten endet es eventuell so wie bei mir dieses Jahr in SPO mit Genickbruch, also Kielstab direkt am Kreuz gebrochen =O

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Heute ist die erste "Dat Kleine Schantällchen" fertig geworden:

Dat Schantalle und Dat Kleine Schantällchen Nr.1

Hier steht sie vor Dat Schantalle.
    Die Leikantenlänge beträgt 82.5cm.
    Sie ist aus AirX gefertigt und ist komplett mit 6mm Exel bestabt.

Jetzt muss ich erst noch auf passenden Wind warten - danach werde ich berichten.

Gruß, Jörg

Sehr schön, Jörg! Die Farbkombi ist auch extrem schön, finde ich.
    Aber der Name Schantällchen klingt so niedlich. Bei den Eckdaten kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass das Mädel nur niedlich sein wird :D Vielleicht eher "Dat stürmische Schantalle"? Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hmmmm .... vielleicht einfach "Dat Kleine Schantalle" ?
    "Dat Stürmische Schantalle" könnte irgendwann noch anders aussehen.

Gruß, Jörg

"Dat Stürmische Schantalle" könnte irgendwann noch anders aussehen.

Auch gut, bin dabei ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Die normale "Dat Schantalle" im Hintergrund ist übrigens meine ... :)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen