Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

@Jyrgn
    Dann schon mal viel Spaß mit dem Klassekite. Deine Einschätzung zu Jörg seiner Nähqualität kann ich teilen und bestätigen, die Drachen von ihm sind echte Schmuckstücke :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

In der aktuellen Ausgabe der VDI Nachrichten gibt es auf der letzten Seite einen
    großen Bericht über Drachen (ganzseitig).
    Der Bericht ist wirklich sehr schön geschrieben, wie ich finde ... und für mich das
    schönste: Neben anderen Herstellern gibt es auch einen Bericht über Nasenbär-Drachen :) .

Hier ein Link zur online-Ausgabe :

https://www.vdi-nachrichten.co…how/477400/477360/5#entry

Gruß, Jörg

Nach längerer Schantalle-Pause (mangels Windbedingungen in der Heimat) kam heute meine Schantalle mit 2 Veränderungen am Sylter Strand bei auflandigen 4-5 bft an 100 daN Leinen zum Einsatz.
    drachenforum.net/galerie/image/1995/
    Gegenüber dem Bild habe ich die äußeren Standoffs entfernt und die Waage verkürzt (hatte sich beim Start immer in den Wingletaufnahmen verheddert).
    Trotz Nieselregen ließ ich mich nicht abhalten und kann berichten, dass mir Dat Schantalle ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. :thumbsup:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Willst Du viel, verstärke nur den Kiel

Gesagt und (endlich mal) getan. Dat riesige Schantalle ist wieder flugfähig - sie hat jetzt einen komplett aufgefütterten 12 mm Kiel. Hoffentlich gibt es am WE ausreichend Wind - kann es kaum erwarten, den tollen Vogel wieder am Himmel zu sehen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Wenn der Wind mal gnädig ist, will ich den Vogel auch unbedingt einmal fliegen, @Moonraker Bernd.

In meiner Werkstatt entstanden letzte Zeit bzw. entstehen gerade auch wieder ein paar
    tolle Farbkombis. Das ist total interessant ... manche wäre ich von mir aus gar nicht
    angegangen, aber wenn sie so fertig da stehen sehe ... klasse.
    Frischer (Farb-)Design-Wind !

Gruß, Jörg

Wenn der Wind mal gnädig ist, will ich den Vogel auch unbedingt einmal fliegen, @Moonraker Bernd.

Vielleicht ja am Wochenende, wenn der Wind überhaupt reicht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Jörg dann spann uns nicht so lange auf die Folter mit deinen neuen Frischer (Farbe) Design Wind :D Ich bin neugierig

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

Hallo Speedfans,

heute war es endlich so weit. Meine neue Schantalle durfte heute bei 6bft ihren ersten Flug absolvieren. Erstflug mache ich immer mit Starthelfer. 3. Knoten auf der Leiter und mit leichten Stoß ging dat Mädche senkrecht in den Himmel und zeigte sich dabei gleich sehr präsent an den Leinen. 35m/97kg. Eigentlich hätten auch 70er oder 80er Leinen gereicht. Schantalle hing direkt sauber am Gas und verhielt sich angesichts ihrer Speedform absolut unkritisch. Auf der Geraden legt der Flügel harmonisch an Speed zu. Alles wunderbar kontrollierbar. Loops gehen sehr eng. Dabei erhöht sich der Speed und der Druck schon deutlich. Was mich jedoch am meisten verblüfft hat, ist die Reaktion bei ungewolltem Reißen am Griff. Ich war es bisher gewohnt, dass ein Speedflügel dann aus der Strömung fällt und vom Himmel taumelt. Aber nicht Schantalle. Sie schlug einen 90 Grad Haken ohne zu murren. Echt der Hammer. War eine ganz neue Erfahrung einen Speeder zu fliegen, der nicht zickt und auch am Windfensterrand mit normalen Steuerinputs noch um die Ecke geht, ohne aus der Strömung zu fallen. Der erste Flug war also alles in allem direkt eine Freude. Absolut frustfrei. So soll es sein und so macht die Speedfliegerei Spaß. Großes Lob an den Entwickler und Erbauer an dieser Stelle :thumbsup:
    Ein schlüssiges Konzept, bestehend aus bester Verarbeitung und eindwandfreien Flugeigenschaften.

Gruß von der Coolen Sau

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

2 Mal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

Also wenn ich das hier so verfolge, bleibt nur eins: Früher oder später braucht der YukonCool seine Schantalle :D

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Eine Info für an den leichten Schantallen Interessierte:
    Ab sofort kann die die Schleppkantenpaneele auch in Mylar fertigen.
    Das PM02 von Dimension gefällt mir von der Stabilität bei dem relativ geringen Gewicht so sehr,
    dass ich es nun dafür verwende:

Natürlich fertige ich auch noch die herkömmliche (farbige) Ausführung mit Mylar-Auflage.

Gruß, Jörg

Ich hab ja echt schon sehr lange rumgemacht, wurde Zeit dass ich es auch wahr mache!
    Heute bei mir eingeflogen: DGLS

Draußen war leider schon dunkel als ich sie in Empfang genommen habe, bin ich halt vor lauter Freude mal eben durchs Wohnzimmer geflogen damit. 8o:D:FETE:
    Wirklich ein toller, wunderschöner Vogel.
    Danke Jörg! :thumbsup:

Ich freu mich schon wie Bolle auf den Erstflug.

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Einmal editiert, zuletzt von stezieg ()

Hey, warte schon ungeduldig bis ich mir dat Schantalle leisten kann.
    Macht schon was her. Freu mich drauf ! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Stefan, Glückwunsch zum tollen Drachen.. 8o
    Da würde ich gerne mal mit fliegen....iregndwann...eilt auch nicht!
    Denke nämlich, das wär auch was für meine Wenigkite.. :D

Grüsse vom Thilo

Kein Problem Thilo,
    ich bring den mal mit wenn wir uns wieder sehen.

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Na? Worauf wartet ihr denn so? Bald ist Weihnachten und der Nasenbär braucht ja auch n paar Tage, um euch was standesgemäßes zu bauen.

Kleine Entscheidungshilfe für die, die unverständlicher Weise unschlüssig sind:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf geht's!

Na? Worauf wartet ihr denn so?

Genau, Ihr wisst nicht wie viel Spaß man auch bei wenig Wind haben kann und anstatt Frust zu schieben, gönnt Euch einen von den Leichtfliegern.
    Ein Anlass naht ja Stefan @stezieg hat es genau richtig gemacht

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Moin !

Gutes Argument: Ich schreibe einfach dat Schantalle auf den Wunschzettel meiner Kinder, welchen sie dann am 6.12.
    für den Nicolaus zum Weiterreichen in die Stiefel stecken. Mal sehen, ob das Christkind was bemerkt. :saint:;)

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;