Tolle Bilder, Bernd...so ein richtig schöner sonniger September Tag...
Hats bei euch Wind?
Hier im Stuttgarter Raum weht kein Lüftchen.....
Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
Wie ich immer wieder finde, ein sehr gelungenes Design von Jörg @Nasenbaer0815 und schöne Arbeit von Dir, Bernd @Moonraker, scheinst ja auch richtig Spaß zu haben mit der großen Dame
-
Patrick @Fynnsa und ich waren heute auch nach längerer Pause mal wieder auf der Halde fliegen.
Dabei ist dieses Foto von Dat Leichte Schantalle entstanden:Gruß, Jörg
-
-
-
-
-
Schicker Drachen, keine Frage, aber die Farbkombi ist ja nun wenig spektakulär.. schwarz und grün.... Sieht aber trotzdem gut aus
-
Ich bin heute Dat riesige Schantalle bei mittleren 4 Bft geflogen. Mit lautem Knall hat es den Kiel geknickt im Flug. Also muss ich doch zur Vorsicht raten beim einfachen Gestänge von Carbon Composite. Es ist recht weich, was bei den dicken Rohren so nicht auffällt zunächst. Im Flug hatte ich aber schon gesehen, dass die UQS ein S geschlagen hat. Also hatte ich die komplett aufgefüttert, was auch den erwünschten Effekt hatte. Den Kiel hatte ich allerdings nicht bedacht...
-
Das Geräusch war schon ..... irgendwie..... ekelig.... und dann sah es schwer nach Flexikiel aus aber bis dahin sah sie toll aus! Extra gut geworden mooni!! Toller Kite.
-
Willst Du viel, verstärke nur den Kiel
-
Die erste "Serien-"Schantalle aus AirX700 ist fertig und hat erfolgreich ihren
Jungfernflug gemeistert: Dat Schantalle (Standard) aus AirXGruß, Jörg
-
Hi Jörg
Schön schaut sie aus in den Farben...
SAG mal...
Was genau ist denn Air X 700?
Das Tuch?
Bin da nicht so im Bilde...... -
-
Habs mir gerade angeschaut...Danke..
Was ist an dem Tuch besser ,anderst, toller? -
@Nittapoke : Moin Thilo.
Also ... ich bezeichne AirX700 immer als "dickes Icarex für viel Wind".
Es ist ein ganz kleines Bisschen schwerer als Chikara (42 <-> 45 g/m²), ist jedoch formstabiler
und sehr windundurchlässig.Die Standard-Schantalle fliegt auch mit Chikara richtig gut, mit AirX ist sie erwartungsgemäß noch
etwas präsenter .... etwas schneller und ... wie soll ich es sagen ... knackiger in der Ausführung der
Lenkbefehle.Wir ( Patrick @Fynnsa und ich) haben jetzt bereits ein paar Drachenmodelle im direkten Vergleich
Chikara / AirX gebaut und geflogen. Man kann jetzt nicht sagen, dass AirX immer die bessere Wahl war/ist,
bei unseren Modellen bis Leitkantenlänge 125cm ist es jedoch der Fall.Die Farben sind sehr ansprechend (leuchtend und intensiv), die Farbauswahl ist leider etwas beschränkt.
Der Stoff ist wirklich sehr unempfindlich gegen Beschädigungen.
Nachteil ist, dass man es halt nicht an jeder Ecke bekommt.Gruß, Jörg
-
-
Ich weiß, wer bald Nachwuchs in seiner Drachentasche bekommt Und ich verrate nur soviel, es könnte meine sein
-
-
So, nun oute ich mich mal als Besitzer vonne ersten "Serien"Schantalle, siehe Bild oben, in Blau-Silber.
Leider kann ich noch nichts zum Flugverhalten sagen, das Wetter spielt nicht mit. Das Video dazu ist aber doch vielversprechend genug, wie ich finde.
Ich bin schon jetzt begeistert.
Anfangs wusste ich nicht, welche Version es denn sein sollte, aber durch Jörgs sehr gute Beratung war das schnell geklärt.
Auch die Lieferzeit war absolut angemessen, zwischenzeitlich gab es immer neue Fotos vom aktuellen Bearbeitungszustand.
Der Kite selbst ist absolut perfekt verarbeitet, hier trifft handwerkliches Geschick auf Detailverliebtheit. Die Nähte sind derart präzise, das geht nicht besser. Auch die Nase aus Plane ist überstandfrei, super.
Das verwendete Garn ist passend zur Farbe des Segelstoffes gewählt und sowohl für die Waageleinen als auch die Saumschnur sind dann passende blaue Leinen gewählt worden.
Dadurch entsteht ein wunderschöner Gesamteindruck, man sieht sofort, dass hier nicht "nur" Arbeit sondern auch viel Herzblut von Seiten des Verarbeiters (Danke Jörg) mit eingeflossen ist. Man könnte sich den Drachen auch als Schmuckstück in die Wohnung hängen.
So weit soll es aber nicht kommen, sobald Wind und Wetter mitspielen geht es raus mitte Schantalle und danach melde ich mich wieder.