@'Moonraker' Super Bernd das sie fertig geworden ist das wird Jörg @Nasenbaer0815 sicher riesig freuen genauso wie über den Flugbericht und das Video von @Marcy.
Da scheint einer genauso glücklich mit dem leichten Mädel zu sein wie ich
Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
So, ich bin zurück von der Wiese - und keine fliegt wie diese:
Dat riesige Schantalle freute sich, endlich in artgerechter Umgebung angekommen zu sein. Ungeduldig scharrte sie mit Leitkanten- und Whiskerspitzen. Und gleich der erste Start gelang ohne Probleme - etwas flacher gestellt zur Vorsicht als die errechnete mittlere Einstellung. So flog das Riesenmädel flott und mit angenehmem Druck. Nur um die Kurve kam sie noch nicht so gut herum und machte in einem Luftloch dann einen halben Köpper nach vorn. Ich konnte sie gerade noch abfangen und sanft landen. Also wohl zu flach...
Ich stellte also auf dem mittleren Knoten der Knotenleiter, etwa 2,5 cm steiler. UND - die Dame ließ auf einmal die Sau raus... Jetzt ging sie mit ordentlich Power zu werke, in der Windfenstermitte musste ich mich schon heftig in die 130 daN-Leinen hängen. In einigen Böen musste ich sogar ein paar Schritte nach vorn laufen. Einmal zog ich sie mit vollem Schwung nach oben und befand mich direkt einen halben Meter in der Luft. Wow, dat Mädel kann auch anders. Und der Speed war sehr sehr beachtlich, wenn ich es schaffte mich im Boden zu verankern und die Leinen richtig stramm gezogen wurden. Spins kommen um die Flügelspitze, der Sound ist ein schönes tiefes Fauchen. Später zog ich dann das Arschleder über und ließ mich ein wenig auf der trockenen Wiese einstauben...
Ein großartiger Kite - danke Jörg, dass ich ihn bauen durfte, die vielen Stunden haben sich so was von gelohnt! (Mal abgesehen davon, dass ich wieder eine Menge gelernt habe dabei).
Einziger Ausfall heute - kurz nach dem steilen Start verabschiedete sich mit einem Ploppen der eine Standoffhalter auf der UQS und ward nicht mehr gesehen. Die riesige Schantalle flog davon aber unbeirrt weiter. So löste ich auch den anderen Standoff und die Erkenntnis war, dass dieser Drachen auch ohne Standoffs wunderbar fliegt und startbar ist. Der Wind formt das Segel bestens aus.
-
@Moonraker das hört sich doch für den Erstflug sehr sehr gut an und das tolle Design von Jörg @Nasenbaer0815 kommt in Natura super zur Geltung.
Wenn ich das so lese, hat Jörg wohl mit der gesamten Serie der Schantallen ins Volle getroffen -
Hi Bernd !
Ich freue mich gerade richtig, dass das Mädel so gut fliegt.
Der Schnitt lässt sich wirklich für alles verwenden: groß, klein, leichtwindtauglich, ordentlichwindtauglich.
Und optisch finde ich sie richtig gelungen ... super Farbkombi so draußen bei Tageslicht.
Hast Du auch ein Video gemacht ?
Schön, dass Du guten Wind hattest ... ich komme gerade eben frustriert von der Wiese zurück ... bei
0-2 Bft, wobei 90% 0 Bft herrschten ... grrrrrrr.Gruß, Jörg
-
Hört sich super an Bernd
Ich freue mich dass Dein Projekt so gut geworden ist und ein Lob an Jörg @Nasenbaer0815 für den gelungenen Vogel der hier sehr begeistert
Genau das zeigt mir mal wieder einmal mehr, dass es noch Leute gibt die wirklich eigene Ideen in die Tat umsetzen ohne nach links und rechts schauen zu müssen....chapeau Jörg! -
Oh ... vielen Dank.
Ja, Schantalle ist wirklich mit Bleistift und einem Stapel DIN A4 Papier entstanden.Ich freue mich halt gerade besonders, dass @Moonraker Bernd so ein Spaß mit dem großen Vogel hat ...
... er hat ja so verdammt viele Vergleichsmöglichkeiten ... die Messlatte war hoch .Und ich habe mich ganz doll über @Marcy ´s Video von seiner DLHS gefreut.
Das zeigt mir, dass auch andere Leute den Spaß an dem Drachen habe, den auch ich habe.Grüße, Jörg
-
und ich freu mich, dass Sie gerade bei Hauchwind im Sonnenuntergang noch für nen schönen Tagesabschluss gesorgt hat. Bei 4 km/h auf dem 5. Knoten läuft Sie immer noch. Wobei in den höheren Lagen bestimmt noch n paar km/h dazu kamen. Aber geil: Groundpass wie mit m Lineal gezogen direkt überm grün im Schneckentempo bei relativ steiler Einstellung
-
-
@Moonraker
... und wo isses, das Video -
HIER ist es!
-
-
Was ne Schönheit! Das die Farben real so gut harmonieren hätt ich nicht gedacht.
Genial auch das Flugbild.
Wie groß ist "sie" nun letzendlich geworden?
...
...
...
...
...Nächstes Jahr gibts die dann im Shop oder vielleicht eine "Dat 'fast' riesige Schantall"? -
-
Das Tuch ist Polyant, das Mylar Bainbridge Dias 60P 1.5.
Bestabt habe ich den Kite, der ziemlich genau 350 cm Spannweite hat, mit dem normalen Gestänge von Carbon Composite. Kiel, OQS und UQS in 12 mm, LK 10 mm. Die LK-Länge ist genau 2 m. Als Whisker hat er 8mm Exel bekommen. Standoffs 3 mm gewickeltes GFK. -
Würde mich mal interessieren, ob das Mädel auch Buggyfahren kann..
Sehr schöner Flügel!
creeds
Guntram -
-
-
-
-