Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

@Moonraker
    Ach naja, das wäre Dir (hoffentlich ;) ) noch rechtzeitig genug aufgefallen oder Du hättest sonst irgendwann gedacht, die gute alte Tante Ju ist im Anflug :D

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Nee, das war schon klar, aber eben verdrängt... Feinmotorik...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gestern und heute ging es schon mal weiter. Der Saum ist komplett dran (kleines Detail im Bild) und die Schlaufen für die Whiskerabspannung ebenfalls. Morgen wird das Segel fertig, denke ich :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hallo @Moonraker Bernd.

Ja, das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich würde die Ecken aber noch verstärken, damit durch Spannung der Saumschnur kein
    Schaden an den Leitkantenpaneelen entstehen.
    Ich mache das bei den normalen Schantallen mit Cordura, du kannst aber auch sicherlich
    Dacron nehmen.
    Ich suche gleich mal ein Foto.

Meine mit 150er Leitkanten bist Du ja schon geflogen, dann wirst Du ja abschätzen können,
    was Dich erwartet... obwohl ich da bei Dir wirklich keine Sorgen habe.

Weiter machen ! ;)

Gruß, Jörg

So, hier das Bild zum vorherigen Post:

Mittlerweile sehen die Schantallen etwas anders aus, aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruß, Jörg

So ... gefrühstückt ... jetzt gibt es aktueller Bilder von der großen Schantalle,
    wo man die Verstärkungen gut erkennen kann:

Gruß, Jörg

Super, vielen Dank! Damit hätte sich der Zweck des Cordura-Stücks geklärt :);)

Meine häufigsten Kites

Sodele, das Segel ist fertig! Jetzt muss ich nachher "nur noch" die Saumschnur reintüfteln...

..........

Meine häufigsten Kites

Yeahhhh ... optisch bin ich schon mal begeistert !!!!!!
    Ich musste gerade zweimal hinschauen .... dachte erst, das wäre ein Bild .... aber ... mit 2 Drachen .... ???

Gruß, Jörg

Naja, auf dem oberen sieht man ja gar nichts von den Ausschnitten, unten wenigstens etwas...

Meine häufigsten Kites

Alles im Plan :) Saumschnur ist reingefummelt und im Kielbereich vernäht, Verstärkungen für die Ecken angebracht... Morgen wird bestabt und die Waage geknüpft. Vielleicht klappt es dann ja noch mit dem Erstflug (hach, ist das aufregend!)...

Meine häufigsten Kites

och Schantalle! Wat is mit Dich, dat Du mir so anfauchs?

Heute früh konnte ich dat leichte heranwachsende Schantalle mal artgerecht ausführen und sogar zum Tanz auffordern.

Der Wind kam so von 1 bis untere 4 bft. Maximale Böe lag bei 20 km/h.

25 er und 40er Leinen ausgelegt und dann die Schantalle auf den 5. Knoten gestellt. Der Start kommt mit etwas Wind recht easy. Die Junge Dame zickt nicht lange herum und wirbelt mit einer satten Präsenz durch's große Windfenster und liefert dabei eine super Rückmeldung an ihren Piloten. Kurz an die Lenkwege gewöhnt, kann man mit der LK Spitze auf der Wiese Löwenzahn pflücken. Superpräzise also!

In der Powerzone geht hingegen ordentlich die Post ab. Bevor's Bruch gab, hab ich von Climax Protec 25 Dan auf Liros Dc40 gewechselt und dann mal amtlich die Sau raus gelassen. Bei passendem Wind verliert Schantalle im engen Spin um die Flügelspitze nur ganz wenig Höhe und legt beachtlich an Power zu. Hier heißt es jetzt: gemütlich in die gut geforderte DC40 hängen.

Herrlich ist das Gefühl, wenn man den Vogel mit pfeiffenden Leinen auf die flotte Gerade schickt. Mit den heute sehr wechselhaften Bedingungen kam Sie super zurecht. Bei Schwachwindphasen ist es mit etwas Feeling gut zu meistern, den Kite weiter auf Strömung zu halten.

Oder aber noch besser: einfach mal die Strömung abreißen und mit Schantalle n heißes Tänzchen auf's Parkett legen. Das habe ich zwischenzeitlich mal übertrieben, als ich an der Waage auf den 6. Knoten gegangen bin. Dann sollte der Start und Drachentanz geübt sein.

Zum Sound: kannze nich beschreiben, musse gehört haben. Also bitte gerne mal meinen Flugbericht in Bild und Ton checken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DlhS ist ein wirklich ganz hervorragender Leichtwind-Speedy. Auf Schnickschnack hat Jörg gänzlich verzichtet und sein Augenmerk auf Verarbeitung und Funktionalität gelegt. Kann es schlecht erklären, aber es fühlt sich an, wie ein Mischung aus aktueller Effizienz mit einer guten Priese Back-to-the-roots.

Möchte euch ermutigen, euch diesen tollen Vogel unbedingt zu gönnen. Schantalle rockt! Nicht auszudenken, was mit einer Strong-Bestabung nach oben heraus möglich wäre :evil:

Klasse, Marcy - wie die geht bei dem bisschen Wind. Und dann legt sie bestens zu. Der Sound gefällt :thumbup:

Und ich kann vermelden, dass Dat RIESIGE Schantalle vollendet wurde. Jetzt geht es auf die Wiese... Zum Vergleich im unteren Bild - ich messe noch etwas über 190 cm :D

..........

Meine häufigsten Kites