Heute war es soweit - traumhafter Sonnenschein und passender Wind - ab aufs Feld zum Jungfernflug
meiner ersten eigenen Konstruktion "Dat Schantalle" ;-).
So sieht Dat Schantalle aus:
Ein paar Daten:
Spannweite: 175cm
Material: Chikara & 160g/m² Mylar an der Schleppkante
Gestänge: LKs, Kiel und obere QS 6mm CFK; untere QS 8mm CFK; Whisker 5mm CFK; Standoffs 3mm GFK
Waage: Edelrid 130daN
Ein paar Infos zur Entstehungsgeschichte:
Irgendwann hat es mich auch gepackt - es sollte die erste eigene Konstruktion her.
Es sollte ein schneller Drachen werden, nicht zu zugstark, mit Charakter aber keine Zicke.
Also habe ich Papier und Bleistift genommen und habe begonnen, Skizzen zu machen.
Dat Schantalle ist einfach so entstanden - ohne Vorlagen oder Muster anderer Drachen,
ohne wissenschaftliche Betrachtungen, ohne Strömungssimulationen, ohne PC-Einsatz.
Sicherlich hatte ich Proportionen anderer Drachen vor Augen - aber mehr auch nicht.
Nur die Schablonen habe ich dann mit CAD gezeichnet.
Während des Baus habe ich mich dann bei der Abspannung noch um entschieden - aus der
Not heraus, denn die geplante Abspannung lies das Segel nach hinten klappen.
Die Waage hat viele Knotenleitern bekommen - ich wusste ja gar nicht, wo die Reise hingehen sollte.
Heute auf der Wiese, nach ca. 30 Minuten, war es dann so weit - ich habe eine Einstellung
gefunden, mit der Dat Schantalle vom Boden abhob und nicht nur das - sondern auch gleich
wirklich gut flog.
Die Waage werde ich sicherlich noch weiter verfeinern - aber mit dem Erstflug heute war ich
mehr als zufrieden :-).
Und so sah der erste vernünftige Flug aus:
Gruß, Jörg