Einsteigermatte gesucht!

Guten Tag.
    Mein Name ist Tim und dies ist mein erstes Thema in diesen Forum, weswegen ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist.
    - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben
    - Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Ich fliege bisher nur einen 2 leiner Stab lenkdrachen
    - Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    Ich habe nicht sehr Viel Ahnung, welche Größe am besten wäre aber ich habe die HQ alpha 3.5 im Blick.
    - Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    Überwiegend im Binnenland. Vielleicht einmal im Jahr an der küste.
    - Wie viel wiegst du?
    Momentan 64kg
    - Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Da ich viel kraftsport betreibe soll die matte schon gut Zug haben.
    - Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Bis jetzt habe ich nichts vor in der Richtung.

Edit: ich dachte an einen 4-Leiner
    Achja: Hier im Emsland ist nicht viel Wind, sprich um die 1-3 Bft
    Danke schonmal für eure Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen Tim.
    - Editiert von matzi278 am 19.04.2014, 16:18 -
    - Editiert von matzi278 am 19.04.2014, 22:13 -

Moin Tim und herzlich Willkommen!
    Ich habe mit einer Dreier elliot magma angefangen geht super .
    Wo ich gucken würde ist der schwache Wind bei Dir ( ich wohn in Schleswig-holstein und hab immer genug;) .deshalb eventuell einen etwas größeren kite wählen.
    Mit deiner Wahl der hq Alpha biste eigentlich schon super dabei.Als ich sie mal flog fand ich sie im Gegensatz zur magma nicht So super aber das ist ansichts Sache.
    Les Dir am besten mal die FAQ durch dort sind viele Infos zum anfang;)
    Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler bin mobil unterwegs;)
    LG Filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Danke für die Antwort!
    Ich denke aufgrund des Schwachen Windes sollten es dann 4m² sein, oder doch besser 5?
    Ich habe nun die Striker oder Beamer im Blickfeld. Ich habe mal ein wenig hier gestöbert und gesehen, dass die Striker wohl nicht so gut sein soll. Liege ich da richtig?
    Und habt ihr noch andere Vorschläge?
    - Editiert von matzi278 am 20.04.2014, 02:24 -

Also striker ist jetzt nicht das beste im Gegensatz zu den teureren matten(magma ,Beamer,flow,pkd buster usw).
    Zur Größe Du nicht vor hast dich irgendwie fortzubewegen (noch nicht) kannste ruhig kleiner als 5 nehmen da du den geringen Wind durch dein niedriges Gewicht ausgleichst.
    Das beste ist Probe zu fliegen oder zu deinem Drachenhändler zu gehen und dich beraten zu lassen.
    Es gibt noch sehr viele klasse schirme die man bedenkenlos kaufen kann (ne Freundin von mir hat eine gin yoz II1.8 die ist auch super obwohl die Marke nicht So die bekannteste ist ).
    Zur Not guck welche Dir vom Design her am besten gefällt ;)
    LG

Kitejunkie.com

Hi Matzi

ich fliege eine Lava II 1.5 in RLP. Die Lava ist sehr agil und hat bei 3 bft für mich schon zuviel Zug.

Ich finde die Smithi noch sehr interessant.

vg tilo

Lava II 1.5 / Spiderkites Smithi

Ich finde die Ventura II von Wolkenstürmer wäre noch passend für Dich. Leichtes Tuch, sehr stabil und ist gerade im Preis gesenkt worden. Für die 3,5er zahlst Du RTF (also mit Leinen und Handles) 199,- €. Das wäre genau Deine Preisgrenze. Ich habe selbst die kleine Ventura II in 1,8 für Hackwind und finde sie super. Gerade bei Binnenlandverhältnissen macht sie viel Spaß.

Danke für eure Antworten.
    Da ich einfach auf ein bisschen mehr Qualität was alles an geht stehe fällt die striker wohl weg.
    Die Ventura sieht auch interessant aus aber ich würde trotzdem gerne 4m2 haben.
    Nun hänge ich an der Beamer V und der Magma 2. welche würdet ihr vorschlagen?
    - Editiert von matzi278 am 20.04.2014, 12:34 -

von den Beiden ist die Magma II besser.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von filip

Also striker ist jetzt nicht das beste im Gegensatz zu den teureren matten(magma ,Beamer,flow,pkd buster usw).

Mal eine kurze Frage dazu: Hattest Du die neue Striker den schon an den Leinen? Ich hatte einen ganzen Satz zum letzten Buggycamp mit und war recht angetan. Im Einsteigerbereich kann sie mit Magma und Co. mithalten. Wie immer bei Wolkenstürmer zu einem attraktiven Peis ohne Schnickschnack. Mit Allroundern ala Cooper One oder Venture kann man sie nicht vergleichen aber ja auch deutlich günstiger! Es ist doch auch immer ein bisschen die Frage, wieviel man den ausgeben möchte oder kann!

Gruß, Frank

Ja ich hab die striker schonmal geflogen(sonst würde ich nichts über die sagen) und fand die im Gegensatz zur magma Naja nicht So gut ;)
    Zur ventura kann ich persönlich nix sagen hab ich noch nie in der Hand gehabt.
    Am besten ist es sich mit Kollegen zu treffen und einfach zu testen ;)
    LG

Kitejunkie.com

Die Striker wurde vor kurzem in einer verbesserten Variante neu rausgebracht.
    Ich kenne aber keinen, der die hat.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich würde zu einer 4ergreifen da sie noch schön wendig ist :)
    Also ich hab ja ne 3er und die flieg ich bei fast nullwind halt So das ich voll durch die powerzone fliege und präzise fliegen übe. Ab 3bft ist die schon stark also dürften 4qm super sein ;)
    Fahren klappt bei 3bft auch mit Atb auf Ner guten Wiese und der richtigen Technik(wiege 68kg also ähnlich wie du ;).
    LG

Kitejunkie.com

Zitat von filip

Ich würde zu einer 4ergreifen da sie noch schön wendig ist :)
    Also ich hab ja ne 3er und die flieg ich bei fast nullwind halt So das ich voll durch die powerzone fliege und präzise fliegen übe. Ab 3bft ist die schon stark also dürften 4qm super sein ;)
    Fahren klappt bei 3bft auch mit Atb auf Ner guten Wiese und der richtigen Technik(wiege 68kg also ähnlich wie du ;).
    LG

Also gut, dann wird es wohl 4m².
    Ich bin nur momentan immer noch unschlüssig was das Modell angeht. Da ja zwischen Striker und Beamer z.b. rund 40 Euro liegen, würde mich halt doch interessieren ob es diese 40 Euro Wert sind.

Zitat von Reudnitzer

Die Striker wurde vor kurzem in einer verbesserten Variante neu rausgebracht.
    Ich kenne aber keinen, der die hat.

Si...genau die hatten wir mit und sie war für den Preis echt OK. Man darf nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen! Wie oben schon gesagt: Auch preiswerte Kites haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung.

So gibt es für jeden Bedarf auch das passende Fluggerät! Und wer mehr ausgeben will und auf Design steht, der hat ja auch anderweitig eine riesige Auswahl und macht mit den üblichen Verdächtigen einer Marke wie Wolkenstürmer, Cooperkites, Elliot, Hq, Libre usw. nichts verkehrt!

Gruß, Frank

Dann nimm 4qm, und hole Dir später noch was kleineres für Starkwind, kann ja auch gebraucht sein.
    Ich hatte lange Zeit 3,6 qm.

Na gut. Damit wird es denke ich mal eine Beamer V oder Magma 2. Bei der Striker bin ich einfach aufgrund von zu wenig Test Berichten aus dem Forum bzw. der Tatsache, dass sie oft nicht Empfohlen wurde ein wenig unsicher. Die Beamer und Magma liegen beide bei rund 200 Euro. Andere Marken habe ich bisher in dem Preis Bereich wenig gesehen, aber belehrt mich bitte eines besseren :p

Mfg Tim.

Ich würde mir an Deiner Stelle die vorgeschlagene Ventura 3.5 zu legen, der Preis stimmt, und der Kite auch.
    Ausserdem muss ich noch ergänzen, das ich vor meinem ersten 4 - Leiner in 3.6 noch eine 2 - Leinermatte mit 2,8. qm hatte.
    hier noch was gebrauchtes
    https://www.drachenforum.net/f…rtf-neuwertig-t87154.html
    - Editiert von Reudnitzer am 21.04.2014, 00:20 -