Windverhältnisse auf den Poller Wiesen?

HalliHallo,

ich bin noch neu hier. Ich überlege, welchen Trickdrachen ich mir zulegen möchte. Bislang sind meine Erlebnisse auf den Poller Wiesen eher windarm:
    Hatte ich da einfach Pech oder fliegen da tatsächlich hauptsächlich leichte Drachen?

Gibt es da genug Wind für einen Reloadet (in der Standardversion)?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

Oder welche anderen Flugreviere sind in Köln sonst empfehlenswert?

Danke schön!

Julia :)

Hallo Julia,

ich bin erst seit einem Jahr sehr regelmäßig auf der PoWie und fliege dort fast nur STD-Drachen: R-Sky 15 STD, Gosau Kite Elion STD, JJF STD, The Crow Senior STD+ usw... ab und an fliege ich auch mal ULs wie die Black Pearl UL und den The Crow Senior LW.

Ich gehe immer nur zur Wiese, wenn mir der Wind passt. Am nächste Sonntag wird er für STDs reichen.

Auf der anderen Seite wäre es wichtig, wenn man - anders als ich, der es sich frei einteilen kann über die Woche - nur am WE fliegen gehen muss unbedingt auch Leichtwinddrachen wie TNT UL und ZERO oder LO Reloaded UL dabei zu haben.

Ich tausche mich sehr oft mit einem Trickflieger-Freund in Heppenheim aus. Auf der PoWie in Köln ist fast immer der Wind besser als an der hessischen Bergstraße.... Daher glaube ich nicht, dass die PoWie ein Schwachwindrevier ist. Das Problem ist jedoch, dass es auf der PoWie einige sehr nachteilige Windrichtungen gibt und der Wind dort oft sehr schwankend ist. Das liegt vor allem daran, dass sie ja deutlich tiefer als das Umland am Rhein liegt und von hohen Bäumen und Bauten abgeschirmt ist.

Eine andere Drachenwiese in Köln ist mir nicht bekannt, ich wüsste gerne eine im Kölner Westen. Was es aber gibt ist die Bonner Rheinaue und ein Fluggelände in Brühl....

Viele Grüße

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hi Julia,
    ich würde die Jungs auf der PoWie mal ansprechen, die sind durch die Bank weg i.O. und hilfsbereit.
    Dort ist auch eine Auswahl an Drachen vorhanden (evtl. zum Testen), wie du sie warscheinlich nur noch in
    Berlin Tempelhof finden wirst. :)

Hey

ThoKat: das heißt " von der Bank weg" :-O
    aber sonst alles richtig :H:

und auf der Pollerwiesen fliegt alles, selbst Schrankwände.
    oder jemand drückt dir einen andern Drachen in die Hand
    oder...

Viel Spass dort

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hi Julia,

i.d.R. reicht der Wind für Standard-Drachen auf der Poller Wiese aus. Natürlich gibt es auch mal Phasen, da braucht man einen UL- bzw. SUL-Drachen. Anfängern würde ich zu einem Standard-Drachen raten, da UL-Kites i.d.R. weniger gut zum Erlernen des Trickfluges geeignet sind bzw. es Einsteigern damit meist schwerer fällt. Wie Thorsten bereits schrieb, sind am WE meist reichlich Trickpiloten vor Ort und da kannst Du unterschiedliche Kites ausprobieren. Ich selbst werde wohl frühestens in 3 Wochen wieder dort sein, aber auch die anderen werden Dir sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG Frank