Einsteiger sucht Matte für Binnenland und Küste

Halte mich schon eine weile hier auf und versuche rauszufinden (lesen von anderen Beiträgen) welche Matte für mich die "richtige" ist.
    Ich fürchte aber nun, durch die Flut an Informationen das ich nun weniger schlau bin als vorher und erhoffe mir hier ein wenig Entscheidungshilfe. Zum Einstieg mal die ersten Antworten:

- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Die liebe Frage wegen dem Geld ;)
    Bevor ich das Forum besucht hatte dachte ich an 50 Euro als Max. Betrag. Das hat sich schon nach kurzer Zeit geändert.
    Ich denke es sollte sich für den Einstieg zwischen 80 und 120 Euro drehen.
    - Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Lenkdrachen habe ich ein paar mal geflogen, 2-Leiner Stabdrachen, allerdings ist dies auch schon einige Jahre her
    - Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    ja, ich bin mir da aber nicht so sicher, deshalb folgt unten mal eine weitere Aufstellung, was ich so gerne machen möchte, was mir wichtig ist.
    - Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    Sowohl als auch, überwiegend aber Binnenland, max. an 2 Wochen auch an der Küste.
    - Wie viel wiegst du?
    das schwankt je nach Jahreszeit, liegt immer zwischen 90 und 100 KG
    - Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Es sollte schon Zug drauf sein.
    - Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Bis jetzt noch nicht, denke erstmal ein "Anfänger" Matte und wenn es dann zwischen uns beiden passt dann habe ich auch kein Problem damit mehr Geld für was größeres zu investieren.

[color=blue]- Ich hätte gerne eine Matte, die sich nicht dann erst in die Lüfte erhebt, wenn ringsum die Bäume durch den Wind umgepustet werden. Bereich zwischen 2 und 6 bft wäre da schon klasse.
    - Würde gerne auch Trickflug machen (wenn ich es dann lerne), also nicht nur das Teil irgendwie am Himmel stehen lassen.
    - Von den 2-Leinern bin ich aus diesem Grunde auch abgekommen, es würde erst mal ein 3-Leiner machen, den man aufrüsten kann, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
    - Matte aus dem Grund der Verpackungsgröße, möchte das Teil gerne bei mir haben.

So, ich hoffe mal auf Hilfe, sollten noch Informationen fehlen, so liefere ich die gerne nach.

Für das Geld solltest Du nach was ordentlichem Gebrauchten Ausschau halten.
    Ich empfehle einen 4-Leiner Einsteiger /Allrounder so um 3qm.
    Von den 3 -Leiner Trainerkites halte ich nicht viel, höchstens noch die, die man auch als 4-Leiner umrüsten kann. Achte bei den Angeboten, das auch Griffe und Leinen dabei sind, das heisst rtf.
    Hier z.B. hättest Du 2 Kites zu einem guten Preis.
    https://www.drachenforum.net/f…zone-Flow-3-5-t86738.html
    die hier ist zwar kleiner , aber etwas anspruchsvoller:
    https://www.drachenforum.net/f…-Lava-2.2-RTF-t86753.html
    das hier ist auch ein gutes Angebot:
    https://www.drachenforum.net/f…nn-Hornet-3qm-t86459.html
    hier fehlen noch die Leinen:
    https://www.drachenforum.net/f…One-2-0-proto-t86338.html

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,
    Sag doch mal wo du her kommst, oder schau mal in die regionalen Stammtische, vielleicht findest du ja leute die bei dir in der nähe kiten gehen.
    Vielleicht kannst du so mal was testen und kannst dich dann leichter entscheiden. So bin ich auch eingestiegen, etwa das gleiche Gewicht, und das gleiche vorhaben gehabt.
    Ist dann ne magma in 3qm geworden, nur der kitevirus hat mich voll erwischt, es bleibt dann nicht bei einen kite:-).
    Gruß daniel884

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da sich die Einsteigermatten ohnehin vom Flugerhalten sehr ähneln kannst du die kaufen, die dir und deinem Geldbeutel am besten gefällt. Es gibt einen Einsteiger FAQ, alle darin genannten Matten kannst du bedenkenlos nehmen.

3 qm sind eine schöne Größe zum Anfang, geben schon früh Rückmeldung und Zug ohne dich beim kleinsten Windhauch direkt über die Wiese zu zerren. Sie wirken aber nicht wie ein Kinderdrachen.
    Von 4-6 Bft wird es dann schon je nach Untergrund interessant, mit Strassenschuhen kommen schon ab etwa 4 Bft die ersten Rutscher auf feuchter Wiese. Wenn du sie dann erstmal richtig beherrscht, kann sie bei weniger Wind aber schnell langweilig werden wenn du auf mächtigen Zug aus bist.

Fang erstmal mit einer Matte an und gewöhne dich an die Steuerung, das Windfenster, de Powerbereich, etc.... Ich kann wie jeder hier im Forum sagen, dass es eher früher als später deutlich mehr Drachen werden, wenn du Spaß am Hobby hast. Das mit dem Packmaß ist dann auch irgendwann egal.

Du willst dann evtl etwas haben das sich in Holland am Strand auch mal länger fliegen lässt (selbst 3 qm werden bei 6Bft recht schnell sehr anstrengend), oder eine Matte die dich im Inland schon bei 3 Bft richtig durch die Landschaft schleift. Dann kommst du vielleicht doch noch auf den Speed-Trip und möchtest eine Lycos oder du probierst mal Stabdrachen aus......

Gruß

Mattias

p.s. langsam rantasten, dann geht weder bei dir noch beim Material etwas zu Bruch

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280