Was ist "normales 8er"?
8p sind um einiges weicher als 8er Matrix z.B...
Die 8p können lediglich stärker gebogen werden bis sich brechen, halten also mehr aus.
Was ist "normales 8er"?
8p sind um einiges weicher als 8er Matrix z.B...
Die 8p können lediglich stärker gebogen werden bis sich brechen, halten also mehr aus.
War auf 8er Exel bezogen. 8er Matrix habe ich noch nicht verbaut. Hatte aber den Eindruck, dass P8 steifer als 8er Struktil ist.
Nein - Structil sind um einiges steifer als 8p (und viel spröder!). Die 8p sind auf Belastbarkeit und etwas Dynamik ausgelegt, sprich sie sollen etwas nachgeben können ohne zu brechen.
Ursprünglich (im Jahr 2003) wurden die 8p auf Anfrage von Andy Wardley und Tim Benson von Skyburner hergestellt worden und zwar für den "Airbow" Vierleiner damals btw.
Bei den Exel hängt es tatsächlich von den aktuellen Fertigungsschwankungen ab. Die Exel Extreme waren damals steifer als die 8p. Bei den heutigen Cruise ist es wie gesagt stark schwankend leider.
Wollte 8er Exel nehmen
Soooo, jetzt durfte ich in Wittenberg auch endlich mal meinen B1 fliegen......
Verd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig..... alles in allem ein wirklich toller Kite, macht richtig Laune! :-O
An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Günter für diese tolle Konstruktion und ein ebenso großes Dankeschön nochmal an Joachim für die Bauarbeit! :H: :H:
Zitat von EifelfeuerSoooo, jetzt durfte ich in Wittenberg auch endlich mal meinen B1 fliegen......
Verd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig..... alles in allem ein wirklich toller Kite, macht richtig Laune! :-O
An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Günter für diese tolle Konstruktion und ein ebenso großes Dankeschön nochmal an Joachim für die Bauarbeit! :H: :H:
Argh, in Wittenberg war ein B1 :-o
Sehr schade, hätte ich mir gerne angeschaut.....
:H:
Gäbe es den nicht bereits bei Michael Tietdke, würde ich sagen: "Alter Schwede"
Ja ... schaut sehr schön aus ... auch die Detailfotos, die ich schon gesehen habe, schauen sehr gut aus.
Weiter machen !
Gruß, Jörg
Zitat von EifelfeuerVerd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig...
Echt? Heißt das, daß du deinen 2Knoten steiler gestellt hast als neutral?????:-o :-o
Dann muß ich üben, denn meiner ist auf dem Neutralknoten alles andere als einfach zu starten
@Raffnix (syndi)
Hast echt was feines aus dem Segel gemacht :H: :H: :H: :worship: :worship: :worship:
ZitatEcht? Heißt das, daß du deinen 2Knoten steiler gestellt hast als neutral?????Glotzen Glotzen
Dann muß ich üben, denn meiner ist auf dem Neutralknoten alles andere als einfach zu starten
ooooja - geht mir nicht anders.
Denke er hat was mit der Waage nicht ganz korrekt (Ankünpfpunkt sollte unter den oberen Querspreizen Verbinder sein - nicht auf den Verbinder und nicht über den Verbinder btw.) oder aber die Postionen der oQS Verbinder sind etwas zu hoch.
nope, das muss so
Dieser B1 hat eine 5 stufige KL oben,
#3 ist die Neutralposition,
#2 hatte ich zum Einfliegen / Schwachwind,
#1 evt für Gespann
Ansonsten sind Segel, Waage etc maßhaltig und wie vorgesehen befestigt.
ok - also habt ihr die Knotenleiter nach oben hinzu angepaßt. okay....! :H:
Nee, Patrick bist Du nicht - meiner ist auf dem zweiten Knoten auch erst ab mittleren 3 Bft sicher zu starten, auf dem 3. Knoten sollten es schon gute 4 Bft sein und (ich habe nach unten verlängert), auf dem 4. Knoten gute 5 Bft. Dann gibt es aber auch kein Halten mehr mit dem B1, dann wird er zum Zugtier (s.o.)...
Ich denke mal, wer die kleinen S-Kites in die Luft bekommt, hat mit anderen Kites wenig Startprobleme
Hab ja nicht behauptet, daß er wie auf Schienen gestartet ist
Markus, der B1 in der Ureinstellung von Günter startet um einiges schwieriger als ein sehr scharf eingestellter XS.
Danke Mark!! :H:
Das kann ich jetzt verstehen! Aber anders rum würde eine steifere LK sich wieder negertiv auswirken??
Gruß Frank