Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

  • Ich auch!!! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

  • Ja, willkommen zurück! Großartig!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Danke Dir! Ich denke Mark liegt einfach viel daran, dass Ihr als Selbstbauer den Zugang zum B1 mit seiner vollen Charakteristik bekommt.
    Ich kann dem gesagten nur zustimmen, wobei Mark unbestritten ein größerer Experte im "Lenkdrachensektor" eines B1 ist als ich es je sein werde.
    Ihr werdet Euch also mit dem Drachen wirklich auseinandersetzen müssen und gerade schwierige Windbedingungen werden nicht immer zu einem erfolgreichen Drachenflugtag mit dem B1 führen - zumindest nicht, bis Ihr verinnerlicht habt, wie der Drachen tickt. Eben eine Herausforderung ...


  • O Ha - dä Boss selber meldet sich hier zu Wort. :O Dat will schon wat heißen ;) drum hört auf ihn.
    Vielleicht bringt er euch später den B3. Der lässt sich bestimmt leichter starten - - -
    :D aaber schwerer halten. :D


    Grüß dich, Jens. :) :H:


    Retnüg

  • Zitat von Retnüg

    ...B3. Der lässt sich bestimmt leichter starten - - - aaber schwerer halten


    Irgendwas ist ja immer... :-O

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Flug im ordungsgemäßem Bauplansetup. Leider ohne Uwe an den Strippen. Die 5er Böen haben meinen Rücken schön gequält.

  • Danke Thorsten, Sehr schönes Design! :H:


    Wie im Bauplan geschrieben muss man ggf.die oQS etwas anpassen. Deine wirkt etwas zu kurz auf dem Bild. Wie die Nase dann aussehen sollte damit alles passt siehe Bild in der Anleitung.
    Die uQS kommt mir auch vor, dass sie einen etwas zu grossen Bogen nach unten macht. Kann mich aber täuschen. Ich vermute, dass evtl. bei Dir die Nase ein bisschen anders geraten ist, sodass beim Messen der Verbinderposiotionen sich evtl. etwas Unterschied zum Plan ergeben hat. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

  • Hallo Mark


    Danke für das Designlob. Danke an dich für den Super Bauplan.


    Die Oqs ist 39 nach Bauplan. Die Verbinderpos. Sind direkt vor dem Nähen auf dem Segel markiert. Die Abweichungen sollten gering sein. Das Mittelkreuz ist ein paar mm höher als Kompromiß für die längere Alternativspreize. Im Setup mit der kurzen Oqs fliegt der B1 so wie von dir und Günter beschrieben. Etwas langsamer aber Druck ohne Ende bis an den Windfensterrand. Ich glaube das bleibt auch mein Setup. Für speed gibt es andere kites.


    Die starke Nasenwölbung ergibt sich aus meiner Nahtführung. Die nase hat eine Zusatznaht, die den Seitenstab am Übergang Seite/Nasenspitze stoppt. Vorher ist er mir durch die breite Nase zu sehr in die Mitte gerutscht. Außerdem habe ich der Stabtasche 1,5cm vom Rand eine Naht verpasst, so das die Endkappe vom Seitenstab gerade noch rein geht. Das verbessert die Profilausbildung beim Start.

  • Ok - noch was ist mir aufgefallen:


    Deine Leitkanten wirken nicht sehr stark profiliert (also weniger wie beim Original). Evtl. ist auch Deine Leitkantenabspannung etwas gering ausgefallen. Da sollte schon gut Zug drauf sein und sich eine gewisse Krümmung ergeben. Die Nase sollte oben schon flach sein und nicht so eingewölbt. ->siehe auch bei dem von NoFear un Speedfreak, dort wirkt es eher so wie beim Original bzw. dem vom Bauplan.

  • Liegt m.E. an der Nahtführung der Nase.

    Dadurch, dass die Seitenstäbe außen anliegen ist mehr Platz zum Wölben für die Nase. Die LKs sind knallhart mit Waageschnur gespannt.


    Habe meine Drobbox aktualisiert. Dort sind noch mehr Bilder. Neuer 1-7 sind vom Wiesen Setup. Das erste Bild zeigt die alte Nase mit kurzer Spreize oben.
    https://www.dropbox.com/sh/3rj8j63pkyoi052/6Gm5KBSkpx


    Letztendlich werde ich nach weiteren Testflügen sehen, welches Setup für mich am besten passt.
    - Editiert von MP3 am 08.05.2014, 17:32 -

  • Die Power kann man im Video schon gut erahnen, hört sich kräftig an. Teilweise schien die Saumschnur ein wenig zu brummen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Die Farben sind klasse. :H:


    Liegen die Whisker tatsächlich auf den unteren Verbindern?


    Im Kiel scheint eine Camo P4 verbaut...
    Und auf den ersten Fotos am Strand scheinen keine Whisker verbaut? Oder bin ich blind?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.