Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
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Zitat von MP3
Hi Uwe,
schneide ein Stück vom Kerschverbinder gerade ab, wenn du die orig. Maße haben willst. Hast dann gleich ein paar Stopper.Den ohnehin schon nicht sonderlich stabilen Kersch-Verbinder würde ich eher nicht abschneiden. Lieber Original probieren und falls Du mal einen mit APA-Verbindern in die Hände bekommst und Dir gefällt der dann besser, dann kannst das immer noch tauschen.
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Na ich weiß nicht, der wird ja ein Stück nach oben gebogen, wenn ich dann unten irgendwo ne Ecke drin hab, könnte es ne Sollbruchstelle werden
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Zitat Crush
ZitatIch probiers einfach drunter, wenns nicht läuft kommen sie drum.
Nee Uwe, nicht drum. Ich hab bei allen meinen Drachen die Anknüpfschlaufen für die Waage direkt um den Stab geschlungen, beim oberen Verbinder drunter und mit Stopper gesichert und beim unteren Verbinder auch drunter, allerdings zwischen zwei Stopper. Dadurch blieb der untere Verbinder frei verschiebbar auf dem Stab, wenn z.B. der Seitenstab für den Transport gekürzt wird. (Alu-Hülse!)
Außerdem ist so die Waageanknüpfung einfacher, als wenn sie wie früher oft ohne Extraschlaufen direkt um den Verbinder geschlungen wurde.Meine `einfache` Waageanbindung hatte keine besondere Auswirkungen auf Flugeigenschaften oder sonst irgendwas. Sie hat sich bei allen meinen Drachen, selbst bei den Größten bewährt.
- Editiert von Retnüg am 26.02.2015, 10:32 - -
Hallo Günter,
das hatte bei Dir dann aber eher praktische Gründe, weil Du noch ohne Knotenleitern bzw. Extraschlaufen
gearbeitet hast und weil Du die Leitkanten teilen wolltest (übrigens ... eine gute Idee).Ich bin jetzt schon ne Menge verschiedene B1 geflogen (hmmm 5) ... mit APA, Kersch und weiß der Teufel ...
vielleicht bin ich ja zu unsensibel ... aber so einen richtigen Unterschied konnte ich nicht erkennen.Und auch mit meinem Vogel bin ich doch sehr zufrieden ... trotz Kersch.
Baupläne sind ja keine heiligen Kühe und vertragen schon auch eine gewisse individuelle Note.
My 3,7ct.
Gruß, Jörg
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Nee Jörg, Extraschlaufen hatte ich schon und auch Knotenleitern, als ihr noch gar nicht daran gedacht habt.
Die knotenleitern hab ich nur nicht für unbedingt notwendig gehalten bei meiner einfachen Verstellmöglichkeit mit dem Mittelring an meinen Waagen.
Ich will aber den praktischen Wert der Knotenleitern keinesfalls in Frage stellen, hab ich sie später an meinen Drachen doch auch häufiger verwendet.
Nun denn - man lernt nie aus, auch ich lernte nicht aus und häng sogar heute noch in der Tretmühle! -
So, jetzt bitte keine Gundsatzdiskusion hier
Ich werde probieren und berichten. Ich habe ja auch den Bauplan für mich ein wenig abgewandelt. Zum einen habe ich komplett geschlossene Kappnähte verwendet. Zum anderen habe ich die Kielabspannung mit 2 Schlaufen und Leine mit Splitkappe gewählt. Mal gucken, wie das alles wird. Wenn er fertig ist, gibts nochmal ein paar Bilder -
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Zitat von Nasenbaer0815
wie ich schon geschrieben habe:
ZitatLaufen wird der bestimmt auch mit den Kersch, keine Sorge - wie nah das dann allerdings am Original ist, ist ne andere Frage, aber vielleicht hats ja für Dich dann auch einen positiven Effekt (z. B. leichtere Startbarkeit) - einfach testen! Umbauen kannst immer noch. Smile
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Alles gut Jörg, ich wollte keinem dem Mund verbieten. Ich wollte aber auch nicht mit meiner noch nicht vorhandenen Bau-Erfahrung den Threat zersabbeln.
:H: Ich finde das Forum sehr informativ, und habe hier schon die eine und sogar andere Hilfe bekommen. :H: -
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:H: Ich werde weiter fragen, worauf du einen (kite fliegen) lassen kannst
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Heute bin ich bei 2-3 Bft. an 35m 25daN nach einer längeren Pause wieder einmal meinen B1 mit LK100 geflogen.
Es ist doch sehr erstaunlich, wie wenig Wind der kleine B1 benötigt.
Die 25er Protecs waren gut gespannt und haben zwischendurch auch mal etwas gesungen.
Der kleine B1 hing gut am Gas und hat für das bisschen Wind schon eine sehr ordentliche Figur abgegeben.
Was passende Leinen doch ausmachen.
Gruß, Jörg -
Da hier ja schon recht fleißg gebaut wurde würde mich mal interessieren, wieviel Bs denn in den unterschiedlichen Größen mittlerweile das Licht der Welt erblickt haben. Ich fange mal an...
1. Crush 2 Stück: BFast 82.5cm LK, B1 190cm Spannweite
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1.Crush 2 Stück: Bfast 82.5cm, B1 190cm
2.nasenbaer0815: B1 LK 100cm
3.Fynnsa :B1 laut K&F (LK 100 liegt zuhause, muß noch feddisch gemacht werden)
4.Speedfreak : B1 laut K&F mit LK und Kiel aus Easton Powerflight 300 P3X Mittelkreuz, Bfast 82,5cm -
1.Crush 2 Stück: Bfast 82.5cm, B1 190cm
2.nasenbaer0815: B1 LK 100cm
3.Fynnsa :B1 laut K&F (LK 100 liegt zuhause, muß noch feddisch gemacht werden)
4.Speedfreak : B1 laut K&F mit LK und Kiel aus Easton Powerflight 300 P3X Mittelkreuz, Bfast 82,5cm
5. Blackbird-XX: Dieses We. ist der 2. F-B 2,0m fertig geworden. LK 120cm,
Kiel & UQS Powerflight 300 -
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