Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• So einen extremen Hackwind wie heute in England hatte ich noch nie - innerhalb eines Groundpasses ging es von etwa 10 auf um die 40 km/h Windgeschwindigkeit. Gut, dass ich aus DK vorgewarnt war, sonst wäre einer von uns beiden (B1 oder ich) geschädigt worden. Mann, war das ruppig :O
    Aber - bekommt der B1 auf dem 3. Knoten mal richtig Wind, geht er auf der Geraden super zur Sache. Das ist jetzt natürlich 100% subjektiv, aber >150 km/h hatte er bestimmt drauf. So viel zum Thema Speed, Günter ;)
    Der Nachteil ist nur, dass der B1 dann auch fast immer sogleich seine dunkle Seite zum Vorschein kommen lässt - wahnsinnige Power, so dass es kaum ein Halten gibt. Ja, er hat mich übelst geledert und auch geliftet. Einen Kinnhaken hat er mir auch verpasst, als er im Zurückgehen fast im Zenit eine Böe nutzte, um mir den Unterarm Unters Kinn zu reißen.
    Es war also heute nicht ohne, aber eine Mordsgaudi :-O :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Das war doch schon mal sehr gut, Patrick :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Jetzt geht's ans Waage optimieren.
    Bei 3-4 Bft. kann er auch schon flüssiger kaufen.
    Aber ich kenne das: Das wichtigste: Er fliegt.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• :ot:
    Zitat von syndi:

Zitat

- - Wenn ich mal - -

Das erinnert mich an meine Enkel, deren Piepsstimmchen ich wegen
    meiner Hörmaschinen nicht verstehen konnte:

`Wenn ich mal` groß bin, Opa Paps, dann schreibe ich alles für dich auf :)

Na ja, jetzt sind sie groß und man sieht sich kaum mehr :( :(

• Tu dat, Patrik, obwohl ich mich zu solchen Sachen wegen Unkenntnis nicht äußern kann, aber die
    Absicht ist für nen jungen Hobbyisten lobenswert. Wie wir hier sehen, kommt man ohne dem heute
    nicht mehr aus. :)

• BB L/UL Gespann 1.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch ein wenig laut aber fliegt. Hat zur Zeit zwei unterschiedliche LKs da eine sich beim Erstflug verabschiedet hat. Einzelflugvid folgt noch. Die 35m 38kp Profiline waren hart am limit bei böigen 1-4 Bft.
    Machen sich sehr gut als Gespann.

• Sie laufen sehr schön stabil zusammen und machen auch optisch was her :H:

Meine häufigsten Kites

• BB light solo 1:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier der Soloflug mit beruhigter Schleppkante

Der Ul ist in der Lk und oQs mit dünnwandigem Dpp 4mm, Kiel 4mm, uQs 5mm dünnwandig. Lk und uQs reilweise aufgefüttert. Die Waage ist aus fixen Schenkeln aus dünner Kevlarschnur. Durch lösen des Haupttampens bilden sie dann einen Teil der Koppelleinen.

• Optimiertes Gespann 2.Teil

BB L/UL Gespann 2.:

Externer Inhalt youtu.be

• BB UL jetzt wieder mit beiden Lks aus dünnem DPP 4mm. Spreize oben etwas kürzer, mehr Profil unter dem Whisker (liegt vorne), Standoff etwas schräger. Flug bei böigen 3-15 km/h. Die 35m 38kg waren viel zu schwer.

Denke light und UL werden als Gespann bleiben. Dann werden die Leinen sauber durchgezogen und der Flug ist stabiler.

BB UL solo 2.:

Externer Inhalt youtu.be

• Einfach nur top, Thorsten :H:

Meine häufigsten Kites