Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Das hängt vom Konzept und Philosophie des Konstrukteurs ab und ist so einfach nicht zu beantworten. Ist auch Piloten abhängig. Der Kite soll halt nicht schlingern oder mit den Fügelspitzen schlagen im vorgesehenen Windbereich.

Ich kann nur für mich hier sprechen und bevorzuge klar Leitkanten die arbeiten können.

• Nun ist er Bestabt aber noch ohne Clipse und die Waage fehlt auch noch.

Als und UQS habe ich 6er exel gewählt weil ich das Matrix Gestänge einfach nicht in das Kersch-Kreuz bekomme.

Was mich einwenig irritiert, das Segel ist sehr locker. Ist das so gewollt?

Hier mal ein weiteres Bild

• Einfach das Kreuz dann etwas vorsichtig aufbohren mit einem passenden Bohrer. Dabei aufpassen, dass Du den Steg im Kreuz nicht durchbohrst.

Die 6 er Exel sind etwas weich. Wenn Du sie denn drin lassen willst solltest Du sie innen mit 4er CFK auffüllen. Sonst kann es passieren, dass sich die uQS ab einem gewissen Wind in ein "S" drückt.

Auf dem Foto kann man was das Segel angeht nicht so viel erkennen um sagen zu können ob es OK von der Spannung her ist. Hast Du bitte mal ein besseres Foto, evtl. nicht mit Handycam aufgenommen und bei gutem tTageslicht?

• Aufgefüllt sind die 6er exel mit nem 4er CFK. Eigentlich gehe ich davon aus wenn ich nen 6er Matrix benutze, dieser auch ohne Bohren in ein 6er Kreuz passt ;) .

Ich probiere mal bessere Bilder zumachen leider kann ich dies nur mit der Handycam.

• Ich habe auch Matrix-Rohre verwendet und ein Kerschwing-Kreuz.
    Ich stand vor dem gleichen Problem, dass sie nicht rein wollten. :-/
    Aber was hilft da jammern, dat Ding muss da rein und passen.
    Also vorsichtig mit einem Bohrer aufgebohrt und jetzt passt es.

Kleiner Tipp:
    Ich habe zuvor einen dünnen Stab reingesteckt, um die Bohrtiefe zu ermitteln.
    Den Bohreraufsatz habe ich dann mit einem weißen Stift an der Stelle markiert,
    damit ich nicht zu tief rein bohre. Hat wunderbar geklappt. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Ich werde einfach mal die exel Probieren die Matrix hat es nämlich zerbröselt beim lösen aus dem Kreuz :-D.

Wenn ich neue bestelle, dann werde ich das kreuz mit 6,05aufbohren.

• Naja fahre einfach mal mit einem 6 er Bohrer rein.

Bin kein Fan von Exel mehr... Aktuell.

Ansonsten mal etwas Silikonspray einsetzen.

• Habe das Kreuz mit einem neuen 6er Bohrer aufgebohrt aber ohne Erfolg.

Jeder macht so seine Erfahrungen der eine mag es der andere nicht.

Da ich aber den B1 bis auf wenige kleine Details nach Bauanleitung bauen wollte wird er bei Gelegenheit die UQS aus Matrix bekommen.

• Sehr merkwürdig. Würde mich mal interessieren: Könntest Du bitte mal die Matrix Stäbe messen?
    Sollten ziemlich genau 6 mm sein...

Evtl. hast Du auch einfach ein sehr enges Kreuz erwischt (hatte ich auch schon).

Die letzten "6er" Exel Cruise wo ich hatte hatten 5,8 mm btw.

• Ich kann Patrick insoweit beipflichten, dass auch bei meinem B1 die normale 6er Bohrung nicht ausreichte.
    Ich habe jetzt nicht mit einer Schieblehre die Stäbe nachgemessen, aber ich denke, es sind mehr als 6 mm.
    Ich habe dann einen Bohrer genommen, der ca. 6,3 mm gebohrt hat. Damit hat es dann funktioniert.
    Und darin sitzen die Stäbe ebenfalls stramm.

Ich habe sowieso das Gefühl gehabt, dass die 6er Matrix-Rohre mehr als 6 mm Außen-, aber auch minimal weniger als 4 mm Innendurchmesser haben. Denn meine 4er Vollstäbe, mit denen ich gemäß K&F-Plan ausfüllen wollte, musste ich zuvor mit einem Schleifschwamm ein wenig abschleifen, da sie sich sonst nicht reinschieben lassen wollten. Auch nicht mit Gewalt, was zu einem Zerbersten der Rohre geführt hätte.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Also habe das Matrix Gestänge gemessen mit der Lehre..Aussendurchmesser 6,2mm Innendurchmesser 3,9..mm. Habe den 4er Vollstab geschliffen eingeseift und dann vorsichtig mit einem 300g Hammer bearbeitet. Habe 4.Kreuze von Kersch gemessen alle haben 6+minimal mehr mm. Also von der Fertigungsgenauigkeit finde ich Exel genauer.

• 6,2 mm?! :-o

Bist Du Dir sicher, dass Deine Schieblehre korrekt arbeitet?

Ich habe jetzt wirklich schon hunderte Matrix-Stäbe verarbeitet aber eine solche Abweichung hatte ich noch nie. Ich habe eben im Keller nochmal bei über ein Dutzend 6 mm Matrix Stäben nachgemessen und kam nicht bei einem über 6,05 mm.

Exel hat GANZ sicher keine höhere Fertigungsgenauigkeit! Du musst Dir mal die Wandstärken ansehen. Bei den Exel Cruise hatte ich da OFT schon auf einer Seite vom Stab 0,5 mm Wandstärke und auf der anderen 1,5mm!

Oft haben Stäbe weniger Durchmesser als die angegebene Größe. Wenn man einen 4 mm Vollstab holt kommt es auf den Hersteller an. Normal sind, dass sie so 3,8 bis 3,9 mm haben. Holt man sich einen Voll-Stab aus dem Modellbau (z. B. von Graupner) so haben diese oft echte 4 mm und passen nicht in den 6 mm Matrix rein. Ist der Vollstab aber von Exel z. B. paßt er oft ohne Probleme rein. Da muss man beim bauen etwas drauf achten.

• Warum war mir die Frage ....bist du dir sicher das deine Schieblehre richtig arbeitet klar?! Klar macht sie das? Ist eine Digitale und meine zweite zeigt das gleiche. Ja 6,2 mm ist enorm. Bringt mich aber jetuzz nicht zum Ziel :-O . Werde mal bei Ryll anrufen und dies beanstanden vielleicht hab ich da Erfolg 8-)

• Ja - vielleicht hattest Du auch wirklich Pech und hast eine schlechte Charge erwischt. Hatte ich zwar noch nicht, aber für alles gibt es das erste Mal.

Noch eine Sache: Beim Einschieben von einem Inlay hat ein Hammer nix verloren (da kannst noch so vorsichtig sein)! Damit spaltest du das Rohr. Erklärt auch warum es Dir beim raus ziehen aus dem Kreuz gebrochen ist.

• Also die 6mm Matrix die ich hier hab sind alle ganz knapp unter 6mm dick, keine einzige ist dicker als 6mm.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Habe jetzt mal mit Level One Telefoniert er hat einpaar Stäbe gemessen und bei im sind auch alle unter 6mm. Echt komisch will garnicht wissen was für Stäbe ich hier habe laut Rechnung die Matrix :L .

• Haste vor dem einschieben oder nach dem einschieben vom inlay gemessen?
    Weil durch das inlay kann es sein das der stab der ja ein rohr ist auseinander gedrueckt wird.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Sowohl als auch macht kein Unterschied. Aber es hat sich geklärt. Bekomme jetzt von Ryll auf kulanz 2 neue Stäbe. Nochmal neu gemessen und der Rest wo da rum lag hatte 6.8mm. Ryll kann sich das selbst nicht erklären.

• 6,8 mm? - Das KÖNNTE sich demnach um AVIA (normal 6,7 mm) handeln, ebenso das 6,2 (normal 6,1 mm also die 0.240)

Das 7er Matrix hat auch knapp unter 7mm.

wenn Du die aber zum Preis der Matrix bekomme hast hast einen sehr guten Deal gemacht! :).