Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Was ist "normales 8er"?

8p sind um einiges weicher als 8er Matrix z.B...

Die 8p können lediglich stärker gebogen werden bis sich brechen, halten also mehr aus.

• Nein - Structil sind um einiges steifer als 8p (und viel spröder!). Die 8p sind auf Belastbarkeit und etwas Dynamik ausgelegt, sprich sie sollen etwas nachgeben können ohne zu brechen.

Ursprünglich (im Jahr 2003) wurden die 8p auf Anfrage von Andy Wardley und Tim Benson von Skyburner hergestellt worden und zwar für den "Airbow" Vierleiner damals btw.

Bei den Exel hängt es tatsächlich von den aktuellen Fertigungsschwankungen ab. Die Exel Extreme waren damals steifer als die 8p. Bei den heutigen Cruise ist es wie gesagt stark schwankend leider.

• Soooo, jetzt durfte ich in Wittenberg auch endlich mal meinen B1 fliegen......

Verd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig..... alles in allem ein wirklich toller Kite, macht richtig Laune! :-O

An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Günter für diese tolle Konstruktion und ein ebenso großes Dankeschön nochmal an Joachim für die Bauarbeit! :H: :H:

• Zitat von Eifelfeuer

Soooo, jetzt durfte ich in Wittenberg auch endlich mal meinen B1 fliegen......

Verd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig..... alles in allem ein wirklich toller Kite, macht richtig Laune! :-O

An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Günter für diese tolle Konstruktion und ein ebenso großes Dankeschön nochmal an Joachim für die Bauarbeit! :H: :H:

Argh, in Wittenberg war ein B1 :-o

Sehr schade, hätte ich mir gerne angeschaut.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Hallo Drachengemeinde,

auch ich stelle euch heute meinen noch unfertigen B1 vor.
    Das nackte Segel habe ich von Fynnsa (Patrick) bekommen. Dafür nochmals Danke.

Hier mal ein Bild

Gestänge und Waage kommen hoffentlich diese Woche auch noch dran.

Weitere Bilder folgen.

• :H:
    Gäbe es den nicht bereits bei Michael Tietdke, würde ich sagen: "Alter Schwede"

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Ja ... schaut sehr schön aus ... auch die Detailfotos, die ich schon gesehen habe, schauen sehr gut aus.
    Weiter machen ! ;)

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Zitat von Eifelfeuer

Verd.... flott ist der Bursche und ab dem 3. Knoten auch mächtig zugkräftig...

Echt? Heißt das, daß du deinen 2Knoten steiler gestellt hast als neutral?????:-o :-o
    Dann muß ich üben, denn meiner ist auf dem Neutralknoten alles andere als einfach zu starten

@Raffnix (syndi)
    Hast echt was feines aus dem Segel gemacht :H: :H: :H: :worship: :worship: :worship:

• Zitat

Echt? Heißt das, daß du deinen 2Knoten steiler gestellt hast als neutral?????Glotzen Glotzen
    Dann muß ich üben, denn meiner ist auf dem Neutralknoten alles andere als einfach zu starten

ooooja - geht mir nicht anders. :)

Denke er hat was mit der Waage nicht ganz korrekt (Ankünpfpunkt sollte unter den oberen Querspreizen Verbinder sein - nicht auf den Verbinder und nicht über den Verbinder btw.) oder aber die Postionen der oQS Verbinder sind etwas zu hoch.

• Nee, Patrick bist Du nicht - meiner ist auf dem zweiten Knoten auch erst ab mittleren 3 Bft sicher zu starten, auf dem 3. Knoten sollten es schon gute 4 Bft sein und (ich habe nach unten verlängert), auf dem 4. Knoten gute 5 Bft. Dann gibt es aber auch kein Halten mehr mit dem B1, dann wird er zum Zugtier (s.o.)...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• @ MarkO2,
    was ändert sich am Flug, oder Startverhalten wenn man beim B1 die Wagge z.B. oben auf, oder über dem Verbinder setzt, aber die Waagelänge dem entsprechend anpasst?
    Das gleich am UQS-Verbinder?
    Gruß Frank

• Die Leitkanten werden entsprechend anders gefangen. Das Profil ändert sich. Er wölbt sich z. B. stärker / verzieht sich. Entsprechend spinnt er nicht mehr so eng, Druck geht verloren. Ich hatte es ausprobiert und bin zurück zu Günters Lösung. Der alte Meisterbauer hat sich also was bei gedacht! :H: