Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

  • Ein bisschen steiler gestellt bzw. Waage wie im Plan gemacht und gut wars? ;)



    Einige Bemerkungen:


    Du hast die Schenkel der Waage zur oQS ÜBER dem Verbinder. Die gehören aber darunter.


    Deine Stand-Offs sind nicht so schräg wie sie sollen.

  • Okay werde morgen die Sache korrigieren

    Viele Grüße Rolf
    Prism Quantum Pro Prism E2 Prism 4-D Prism Zero-G
    HQ Fazer Familie
    Abraxas STD / SUL Wolsing B1 B3X2 B0,73

  • Dann will ich mal den ersten B2 in diesem Thread vorstellen. ;)
    Es fehlt nur noch die Waage und eine Tasche.
    Spannweite 2,17 m. LK 6er Matrix, OQS 6er Excel Cruise, Kiel und UQS 8er Matrix

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Großartig, Michael :H: Da bin ich sehr auf den ersten Flugbericht gespannt, vor allem, wie viel mehr Power er macht als der B1.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Heute war bei hohen 3 bft Jungfernflug des B2. Leider ruppiger Wind mit hohen 4er Böen.
    Beim ersten Start hat sich ein Winglet verabschiedet. Zum Glück hatte ich noch einen.
    Dann der große Moment. Der B2 hebt ab und legt gut los. :D
    Die 100 daN waren aufgrund der Böen gut angebracht und stramm gezogen.
    Der B2 macht richtig gut Druck und lässt sich sehr schön durch das Windfenster steuern.
    Die Lenkimpulse setzt der B2 prompt um. Klasse. :-O


    Aber 2 Sachen gefallen mir nicht und werden noch nachgebessert.
    Die 6er Leitkanten sind unterdimensioniert. Hier müssen und kommen 8er rein.
    Da helfen auch keine Fangschenkel.
    Zweitens die Saumschnur. Ich werde sie lieber über die Kielspitze legen.
    Zwar ist der Saum gespannt, aber dadurch, dass die UQS doch recht tief liegt, können die Standoffs nicht genug Spannung ins obere Segel bringen. Folglich knattert das Segel trotz gespannter Saumschnur.


    Aber ansonsten ein klasse Drachen, der mir nach dem Umbau sicherlich viel Spaß machen wird.


    PS: auch der Willewatz 11 Storm dürfte heute erstmals raus und hat ebenfalls Spaß gemacht.
    Bei Spins darf man die Lenkschnüre nicht entlasten. Lenkimpulse müssen kurz ausgeführt werden.
    Kommt es trotzdem mal zu einem Strömungsabriss, lässt er sich problemlos wieder einfangen.
    Jetzt braucht er nur noch Fangschenkel. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Umbau erledigt. Der Stabwechsel hat mich geschafft.
    Sind 8er Matrix dicker als 8 mm? Auf jeden Fall dicker als Excel. :(
    Bis ich da die Verbinder drüber und auf Position hatte,
    hatte ich Arme wie Arnold. :-o
    Wie Jörg, habe ich nun auch die Saumschnur über den Kiel gespannt.
    Mal sehen, wie sich das auf den Flug bzw. Fluggeräusche auswirkt.
    Jedenfalls ist das komplette Segel jetzt überall gleichmäßig straff.
    Die Whisker habe ich noch mit einer Nähgarnschlaufe an den Leitkanten gesichert.
    Ich habe keine Lust jedesmal Neue zu fertigen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Yup, Matrix haben 8 mm. Die Exel ca. 7,9 mm. :). Macht nix - gibt Muckies! Heeeheee :-O
    Die Exel sind auch stärker lackiert. Sprich die Verbinder rutschen besser da drauf... Ich bevorzuge es aber wenn die Verbinder richtig stramm sitzen!

  • So B1 startet zickig aber fliegt Super nach einer guten Std. 4 bft sind meine arme gefühlt 10 cm länger :-O

    Viele Grüße Rolf
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  • Will noch eine bauen aber größer.
    Kann man den plan einfach hochskalieren und die Waage dementsprechend anpassen?


    Wir haben in d'dorf immer nur so lulli Wind

    Viele Grüße Rolf
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  • Die Pläne des B1 aus der K&F einfach mit dem Faktor 1,2 hochskalieren, schon hast du den B2. ;)
    Hat bei mir prima geklappt. Der B2 braucht allerdings 8er statt 6er Gestänge.
    Ansonsten gleiches Verfahren, wie in der K&F für den B1 beschrieben. :H:


    Übrigens. Das Startverhalten ist deutlich gutmütiger als beim B1.
    Die Power ist natürlich auch stärker.
    Hätte nicht gedacht, dass so wenig größer den Drachen so stark verändern.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Werde den Plan in AutoCAD zeichnen, wenn den Jemand möchte einfach ­PM an mich
    was für Gestänge soll ich bei dem ­B3 nehmen auch 8er?
    Diesmal werde ich den auch nicht so unbunt machen :-O :-O :-O

    Viele Grüße Rolf
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  • Ich habe Skyshark P8 genommen. Damit fliegt mein B3 von 1-5 Bft. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
    Normales 8er ist zu weich. Evtl. Würde 8er Struktil gehen. Die UQs muss aber noch aufgefüttert werden.
    div. Videos hier.




    Kippstart mit B3:

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