Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Ich habe die Segelmachernaht gewählt, um freier in der Formwahl zu sein und weil ich sie überwiegend in letzter Zeit verwende. Aufwand ist eher nicht weniger, da ich oft nachschneiden mußte, damit die Winkel und Nahtüberlappungen passten. Sind auch einige nicht perfekte Stellen drin, wo z.b. auch die hellerere Farbe oben ist. Da ich wenig Zeit hatte, hat sich der der Bauprozess über fast 4 Monate hingezogen, so das immer mich neu reindenken mußte.

Für das nächste mal würde ich die Schablone mit mehr Schnitten versehen, um einen definierten und symmetrischen Nahtverlauf auf beiden Seiten zu haben. In den kleinen Teilen dann ein Flickwark mit 3-4 Stücken nach dem Chaosprinzp.

Hier noch ein paar Aufnahmen einiger Trimmflüge. Ich habe an der Nase noch einen Waagepunkt angebracht, da bei Dampf dort viel Durchbiegung nach hinten war. Evtl. bekommt der Fangschenkel der LK noch einen Zusatzpunkt in Richtung obere Querspreize.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von MP3 am 25.08.2014, 20:09 -

• Ist auf jeden Fall der Hammer, aber auch krank, wie ich bei Günther schon bemerkt habe.
    Meinen Respekt für diese aufwändige Arbeit. :worship:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Zitat von MP3

Ich habe die Segelmachernaht gewählt, um freier in der Formwahl zu sein und weil ich sie überwiegend in letzter Zeit verwende. Aufwand ist eher nicht weniger, da ich oft nachschneiden mußte, damit die Winkel und Nahtüberlappungen passten. Sind auch einige nicht perfekte Stellen drin, wo z.b. auch die hellerere Farbe oben ist. Da ich wenig Zeit hatte, hat sich der der Bauprozess über fast 4 Monate hingezogen, so das immer mich neu reindenken mußte.

Für das nächste mal würde ich die Schablone mit mehr Schnitten versehen, um einen definierten und symmetrischen Nahtverlauf auf beiden Seiten zu haben. In den kleinen Teilen dann ein Flickwark mit 3-4 Stücken nach dem Chaosprinzp. .....

Ich finde die Optik sehr gelungen, Thorsten. Größen der Teile, Anordnung der Farben und Auswahl. Sehr gelungene Mischung aus Farbkomposition und Chaos, wie ich es von Günter kenne. Daher meine Wertschätzung zu der Arbeit! Ha, und im zweiten Satz legst du Dich schon fest, dass es nicht Dein letztes Flickwark war. Auch das: der Hammer. Wenn es schon mal 4 Monate braucht, bis der Drachen dann flugfertig ist.

Zitat von MichaelS

Ist auf jeden Fall der Hammer, aber auch krank, wie ich bei Günther schon bemerkt habe.
    Meinen Respekt für diese aufwändige Arbeit. :worship:

Ja, so ist es ... Aber eben auch so faszinierend, was man aus ein paar Fetzen Stoff für ein Gesamtwerk schaffen kann.

Zitat von Crush

Von der Belastung her müsste es optimaler sein, je mehr gerade Nähte vorhanden sind (siehe Mylar), da sich dabei die Kräft besser verteilen können.

Genau so schätze ich es auch ein. Und umso krasser ist es, dass Günter bei einigen Drachen - nicht zuletzt beim goldgelb des Flaki 12.0 - einfarbiges Tuch zerschnitten und in Flickwark wieder zu einer Fläche vernäht hat. Da passt Michaels Kommentar von oben noch mehr.
    Einfach schwereres Tuch zu nehmen, wäre ja zu pragmatisch. (!) Ist der 12er evtl. nur durch diese Lösung fliegbar? Man weiß es nicht ...

• Zitat

Ist der 12er evtl. nur durch diese Lösung fliegbar? Man weiß es nicht

Jedenfalls ist das Segel mit seinen sehr großen Paneelen durch diese Lösung beulfest.
    Das war mein einziger Grund, neues Tuch zu zerschneiden und mit `Aussteifungsnähten`
    in Flickwark wieder zusammenzunähen.
    So große Reste hatte ich nicht.
    Ansonsten habe ich vorhandenen Verschnitt zu Flickwarksegeln verarbeitet.

• Nach einer doch sehr langen Bauzeit mit vielen Pausen habe ich heute meinen B1 mit 100cm Leitkante
    fertig gestellt:

Segel: Polyant & Chikara
    Gestänge: 6mm Exel
    Waage: Liros DSL140

Einige Details habe ich anders als in der Anleitung gelöst ... mal sehen, wie er sich so
    im Flug macht. Jetzt muss nur noch passender Wind kommen.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Sehr schöner kleiner B1... Liegt es an der Bank im Hintergrund, oder ist das Segel auf dem Foto nicht stark gespannt? Irgendwie macht es einen etwas schlaffen Eindruck...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Saubere arbeit Jörg, top :H: und rot-schwarz soll meiner auch werden, aber doch ganz anders.
    Zeichnung zum Plotten ist fertig, aber gebaut wir er erst im Winter.
    Gruß Frank

• Ich bin auch auf den Erstflug gespannt ... heute ist leider kein passender Wind.
    Er ist tatsächlich etwas faltig, aber auf dem Bild oben hat ein Teil der Banklehne
    auf ihn gedrückt.
    Habe alle Maße noch einmal geprüft .... passt 100%ig.
    Gibt es eigentlich schon einen mit 100er LK ?
    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 31.08.2014, 13:15 -

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Zitat von Christian78

Vielen Dank Jens! :H:

In den nächsten drei bis vier Monaten werde ich einen B6 gebaut haben. Meine Erfahrungen damit lasse ich hier gerne einfließen.

Ist Christian abgetaucht, um den B6 fertig zu stellen?

• Gestern hatte mein B1 mit 100cm Leitkante seinen Erstflug am Brouwersdam.
    Ich war ja nicht besonders optimistisch ... gerade mal 18km/h Wind (+/- 2 km/h).
    Trotzdem: Aufgebaut, Kippstart, ... und was soll ich sagen: Er flog sofort einwandfrei.
    Das hätte ich bei dem bisschen Wind (für so einen kleinen Drachen) nicht erwartet.
    Und: Es war kein hochhalten sondern hat schon richtig Spaß gemacht.
    Eine tolle Kiste !!! :D

Ein Video habe ich auch davon gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um eine skalierte Version des Original-Plans.
    Waage, Auffütterungen in den Stäben ... alles entsprechend skaliert.

Folgende Dinge habe ich variiert:
    - keine Mylar-Verstärkungen am Segel
    - keine Verstärkung an den Ausschnitten der unteren LK
    - Wings-Verbinder
    - Durchgehende Saumschnur (über den Kiel hinweg)
    - geänderte Taschen für die Aufnahme der Whisker am Segel

Er muss sich natürlich noch bei mehr Wind behaupten ... aber bei dem Wind war er schon mal klasse ....
    und total leise ... kein Flattern !

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Nicht übel, Jörg! Eine Frage - warum erwähnst Du in dem Zusammenhang explizit das Flattern?
    Das tun die größeren B1 mit nicht durchgehender Saumschnur auch nicht...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Moin Bernd,

das habe ich nicht wegen der Saumschnur explizit erwähnt, sondern wegen der
    Mylarverstärkung an der Schleppkante, die ich einfach mal habe wegfallen lassen.
    Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle die Frage gestellt, ob wir uns nicht "tot-verstärken".
    Aber wie gesagt ... ich will ihn erst mal bei mehr Wind testen, bevor ich hier den lauten
    mache .... hinterher wird vielleicht doch noch der B1 laut ... :=(

Moin Günter,

ja, ich bin auch echt begeistert von dem Kleinen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der bei so wenig Wind schon so flüssig läuft.
    Ich beneide die Leute, die ständig bei Seewind fliegen können.
    Die meisten Küstenbewohner würden bestimmt die Pimpanellen kriegen, wenn sie
    einige ihrer Drachen mal bei Binnenland fliegen müssten ... ;) .

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de