Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Zitat Moonraker vom 16. 8. (Sorry für die späte Antwort, war irgendwie weggetreten)

Zitat

Wobei der B1 keinesfalls langsam ist! Aber er kommt mehr über die Zugkraft, was wohl auch Dein Anliegen war!?

Genau, Bernd, ganz genau - - - und Flugstabilität! !

• Bin den B1 am Samstag in D´siel bei 4-5 BFt geflogen. Start klappte dann ohne Schwierigkeiten, erst, als der Wind nachher nachlies, musste ich Olli um Hilfe bitten.

Geflogen ist der B1 im Sitzen mit ordentlichem Druck, wenn ich wollte, hat er mich auch beim Aufstehen unterstützt.

Toller Drachen! :H:

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Und Flugstabilität ist die bestens gelungen, Günter :H: Solange er nicht zu steil eingestellt ist, fliegt er immer wie auf Schienen inkl. knackiger Ecken ohne Wackler!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Jepp, gestochen scharf sichtbar ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• So, ich bin auch endlich mal etwas weiter gekommen. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. :)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• B3 bei 2-4Bft. Leider wurde der Wind immer schlechter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auch eine sehr schöne Farbkombination, Tom :H:

Meine häufigsten Kites

• Heut war mal wieder B1 Wetter :)

Heut war ich ja allein auf der Halde. Also hieß es....kein Anschmeißer.... :O
    Ich hab keine Ahnung wieviel Versuche gebraucht, aber die Kiste wollte keine Strömung auf nehmen. :(
    Also B1 weg, ein paar ander Kites geflogen und dann.
    Ran an die Leinen (ich hab mir gedacht....Kumpel wenn du jetzt nicht fliegst, baue ich dich zu nem Sonnensegel um :L ) Ich glaub der hatte Angst :=( :=( :=(

Leinen durchgezogen, den Rückwärtsgang eingelegt, ein schlenker Links, einer nach rechts, ein Slide von rechts nach links......und dann zack....... da war es wieder.

Das B1 Grinsen :D :D :D

Ach wat war dat herrlich :-O :-O :-O

Günter, da haste echt was feines entwickelt. :H: :H: :H:
    Der B1 macht einfach nur Laune

• Zitat von MP3

Erst mal eine tiefe Verneigung vor Günter. So ein Design zu produzieren schaffe ich max. einmal im Jahr. Seit 4 Monaten sind meine anderen Drachenprojekte blockiert. Wieviele Flickwarks hast du noch mal erschaffen Günter?
    Das Flickwark ist aus Kitex. Der schwarze Zacken in der Mitte ist das rechteckige Polyant. Die Lk Panele sind Skytex. Die Tips oben Toray 54g unten auch Polyant.

Live ist bei Sonnenschein ein intensives Farb und Lichtspiel im Flug zu sehen. Das kommt auf dem Vid gar nicht richtig zur Geltung, obwohl ich meinen Sohn genötigt habe, ein paar Gegenlichaufnahmen zu machen.. Ein echtes blink blink Design.

Ist Euch - besonders Günter - der Unterschied bei Thorstens Flickwark gegenüber dem von Günter mit den offenen Kappnähten aufgefallen?
    Oben habe ich ein paar der auffälligsten Details markiert.

Habe drei Fragen:
    Welche Variante ist schöner? - oder beide gleich?
    Bei welcher Variante ist es schwieriger, ein glattes Segel zu erhalten - bedarf eines höheren Bauaufwands?
    Ist eine der Baumöglichkeiten besser geeignet, um aus dünnem Tuch ein hochbelastbares Segel zu erstellen?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.

• Rein vom Nähen her, würde ich sagen beide gleich vom Aufwand, wobei Thorsten wahrscheinlich mehr beim Ausschneiden zu tun hatte, wegen der aufwendigeren Formen (mehr Ecken, auch konkave). Schön sind sie alle, wobei mir Thorstens von den Farben und deren Verteilung her schon sehr gut gefällt.

Thorstens Variante sollte auch schwierigen sein, wobei er es am besten sagen kann, da die von dir markierten "Anomalien" fast nur auf der linken Segelhälfte vorkommen. Eine Aufnahme mit flachen Winkel beider Segelhälften könnte hier Aufschluss geben.
    Von der Belastung her müsste es optimaler sein, je mehr gerade Nähte vorhanden sind (siehe Mylar), da sich dabei die Kräft besser verteilen können.

• Hi Jens,

ich finde, die Segelmachernaht ist grundsätzlich einfacher zu nähen.
    Ich habe bei meinem 2.0er Flickwark-Steiki die geschlossenen Kappnaht gewählt,
    auch noch mit geplanten Paneelen ... und das war der Hammer vom Aufwand her.
    Auch die Symetrie wird mit der Segelmachernaht immer besser zu bewerkstelligen sein,
    da man das Segel, oder zumindest große Teile, erst komplett kleben kann, bevor man
    es näht.
    Und einige Ecken, wie die 3 oberen markierten, lassen sich mit der Kappnaht ja gar nicht
    ordentlich herstellen. Da muss man beim Muster genau überlegen, was denn nähbar ist.
    Bei der Segelmachernaht kann man einfach drauf los schneidern.

Aber: Die geschlossenen Kappnaht ist optisch, meiner Meinung nach, unschlagbar.

Gruß, Jörg

- Editiert von Nasenbaer0815 am 25.08.2014, 08:42 -

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)