Moonraker
Da brauche ich entweder die Kielstablänge, ich kann es natürlich aus dem Plan skalieren, aber dann kommen Ungenauigkeiten rein. Ich skaliere alles in Corel, da brauche ich nur einmal ein Shape machen, fertig. PDF kann Corel auch aufmachen.
Bernd
- Editiert von Korvo am 13.04.2014, 15:28 -
Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
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Habe mir gerade in den Kopf gesetzt zuerst den B1 zu bauen, danach den B6.
Günter, vielen Dank, dass Du uns an deiner B Serie teil haben lässt!!!
Welche Stäbe Hast Du denn für den B6 verwendet?Mein letzter Powerkite mit 4m Spannweite ist gut mit dickwandigem 10er Kiel, dickwandigem 12er in der unteren und oberen Querspreize sowie normalem 10er Rohr in den Leitkanten (mit Fangschenkel) ausgekommen.
Der B6 sollte meine zarten 110kg schon aushalten.
Moonraker: jetzt bitte nicht auf solche Ideen kommen, den B6 im Gespann zu fliegen, wenn wir beide einen haben...
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@ Christian78,
den B6 hab` ich mit CFK11 ausgerüstet. Das gibts nicht mehr. Ich kann mir vorstellen,
dass du mit den gleichen Stäben wie für deinen 4rer nicht falsch liegen wirst.Und du Bernd, wirst viiiel schneller äälter als du denkst und solltest als Lenkdrachenpilot
gaaanz laaangsaaam vernünftiger werden, damit du nicht zuuu baaald weeeeniger
davon hast.
Damit hab` ich aber nicht gesagt, dass du unvernünftig wärest. Jedem nach seinem eigenen
Können. Man muss sich ja auch was zutrauen :H:Retnüg
- Editiert von Retnüg am 14.04.2014, 21:20 - -
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Zitat von MP3
Nochmal zum skalieren. Habe mal bei preiswertplotten gefragt, ob die A0 PDFs skalieren. Antwort war Kunde muss Datei selber bearbeiten. Daher bin ich für weitere Tips dankbar.
Ganz pragmatisch könnte man einen PDF Creator Printer verwenden. Mit dem Adobe acrobat reader gegen den PDF Creator drucken und beim Ausdruck gegen diesen virtuellen Printer die Skalierung in den druckoptionen angeben.
Mit dem PDF xchange viewer nachmessen, ob die Maße entsprechend der Skalierung ohne Verfälschung übernommen wurden, bevor man später eine böse Überraschung erlebt.
Aufwändiger aber besser wäre es, den Plan in ein Zeichenprogramm zu übernehmen, Nahtzugaben einzuzeichnen, die Panele auseinander zu Rücken, Fadenverlauf einzuzeichnen usw...
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@ Jens Baxmeier
Na Jens, das mit dem Original vom B6 hast du gut gemacht, dazu gehört aber der B3 als
Prototyp. Darauf bezieht sich der Faktor 1,52, womit alle Maße des B3 multipliziert worden sind. Im Prototyp wird auch das Profil angegeben sein, das ich aus Platzgründen beim B6 nicht eingezeichnet hab`.
Bitte, schau doch nochmal nach.Retnüg
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Okay Günter, hier ist er.
Die Skalierungen dieser Basisgröße (B3) sind:
B1 - 0,7 - Spannweite: 190 cm
B2 - 0,85 - Spannweite: 230 cm
B3 - 1 : 1 - Spannweite: 270 cm
B4 - 1,15 - Spannweite: 310 cm
B5 - 1,3 - Spannweite: 350 cm
B6 - 1,52 - Spannweite: 410 cmBitte beachtet, dass die Skizzen beide nur abfotografiert und damit verzerrt dargestellt sind und nur zur Abnahme der Zahlen der Bemaßung taugen.
Für den B1 haben wir die Original-Schablone für den Plan in KITE & friends verwendet, nachdem bei der Nachkonstruktion anhand der Skizze geringe Abweichungen aufgetreten sind. Die Flugeigenschaften des einzigen von Günter gebauten Exemplars standen für die Bauanleitung in KITE & friends im Vordergrund und daran hat sich Mark gehalten.
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Bitte beachtet, dass die Bauanleitung der KITE & friends nur für den B1 gilt und dort ausprobiert wurde. Inwieweit die größeren Versionen sinnvoll einsetzbar sind und wie sie ausgerüstet werden müssen, ist bislang nicht ausreichend erkundet.
Mark Rauch und ich empfehlen daher, bislang nur den B1 in der angegeben Ausführung zu bauen.Für alle, die gerne experimentell unterwegs sind, haben wir vorübergehend die B1-Pläne in die Version der Basisgröße B3 konvertiert und hier skalierbar zur Verfügung gestellt:
Dateien Basisgröße B3
Die von Günter mit Beman 6.3 mm bestabten B2 und B3 sind nach ersten Flugversuchen zu schwach ausgelegt.
Für den (hochskalierten) B3 ergibt sich (ausgehend von den Plänen des B1) eine Kielstabverstärkung von 4 cm Breite und eine Leitkantentasche aus 6 cm Dacron.
Diese ließe eine Bestabung mit 8 mm CFK zu, wobei Mark die unteren Spreizen vom Mittelkreuz bis 10-15 cm über die Stand-Offs und den Kielstab bis 10-15 cm über das Mittelkreuz mit 6 mm auffüttern würde. Vom Muffen der Leitkanten würde er absehen. Stabile Verbinder (wie Kersch-Kreuz, z.B. APA-Verbinder) sind nötig. Die Stablängen sind aber an diese anzupassen und die Waage neu auszutrimmen.
Für andere Größen wie beispielsweise den B6 sind für den Einsatz von stärkerem Gestänge die Leitkantentasche und entsprechend die Nasenbreite sowie das Kielstabende anzupassen, da diese beim Skalieren nicht ausreichend verändert werden. Günter Wolsing hat hier jede Drachenschablone auf das verwendete Material angepasst.
Zum Bau einer Größenrange benötigt man einige Erfahrungen und die aufmerksame Lektüre von Günters Büchern ist für uns dabei unumgänglich, um sich ein entsprechendes Wissen anzueignen.
Das möchten wir zu Bedanken geben, wenn man sich auf das Skalieren der anderen Größen der B-Serie einlässt.Allen anderen wünschen wir viel Spaß mit dem B1!
- Editiert von Jens Baxmeier am 15.04.2014, 12:23 - -
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Als Ergänzung zum von Jens Baxmeier geposteten Plan vom B3 hab` ich noch ein Foto der Zeichnung erhalten, woraus der Korbbogen UND die Profiltiefe zu ersehen ist.
Damit können jetzt alle Größen der B-Serie mit Hilfe der Faktoren aufgezeichnet werden.Zum anderen bitte ich darum, die Ausführungen von Jens B. wirklich ernst zu nehmen. Er ist der aktuelle Ansprechpartner,
ich nur noch der Mitsnacker -
Ich nochmal – sehe als nicht verkehrt an, die errechneten Profiltiefen der einzelnen B-Größen hier anzugeben,
damit ihr seht, warum die B-Serie so flugstabil und zugstark ist. Das ist m.A.n. schon ein recht ordentliches Profil für
einen Powerdrachen.B1 Faktor 0,7.......Profiltiefe..25 x 0,7...=..17,5 cm
B2 Faktor 0,85.....Profiltiefe..25 x 0,85 .=..21,25 cm
B3 Faktor 1..........Profiltiefe..25.cm Prototyp
B4 Faktor 1,15.....Profiltiefe..25 x 1,15..=..28,75 cm
B5 Faktor 1,3.......Profiltiefe..25 x 1,3...=..32,5 cm
B6 Faktor 1,52.....Profiltiefe..25 x 1,52..=..38 cmRetnüg