Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

  • Vielen Dank für euer begeistertet Feedback. Jetzt nehme ich mir mal etwas Zeit zu berichten.


    Erst mal eine tiefe Verneigung vor Günter. So ein Design zu produzieren schaffe ich max. einmal im Jahr. Seit 4 Monaten sind meine anderen Drachenprojekte blockiert. Wieviele Flickwarks hast du noch mal erschaffen Günter?
    Zum B3. Der Schnitt ist leicht verändert. Die Schleppkante ist noch etwas tiefer und die Radien etwas flacher. Im Saum habe ich eine flache feste Schnur eingenäht von etwas vor dem Standoff bis zur Spitze aussen. Die Standoffaufnahme an der Schleppkante greift schräg Richtun Spreizenaufnahme an und mündet in eine Segellatten Tasche, die in die Nase läuft. Ist aber noch keine Latte drin.


    Die Aufnahme für den Whisker ist eine kleine aufgesetzte Extratasche. Die Leitkantentaschen sind sehr eng abgenäht, so das der Bereich sehr sauber vorprofilert ist. Das Flickwark ist aus Kitex. Der schwarze Zacken in der Mitte ist das rechteckige Polyant. Die Lk Panele sind Skytex. Die Tips oben Toray 54g unten auch Polyant.
    Die Nase ist etwas schmaler auf die gleiche Breite wie B1. Die UQs sitzt etwas tiefer und ist ca. 105 cm breit. Bestabung ist P8 oben die Lk PT7 Skxshark.
    Standoffs 3mm Gfk, Whisker 2mm Gfk.
    Inder Drobbox sind einige Details dokumentiert.
    - Editiert von MP3 am 14.08.2014, 19:34 -

  • Teil 2:
    Der Erstflug ist auch absolviert. War nur eine halbe Stunde auf die Schnelle. Aber der B3 flog auf Anhieb ohne Waagekorrektur. Ein kurzer Schlenker und der B3 hing satt in der Luft. Geflogen bin ich an 35m Dc 80 bei 2-4 Bft. Meine Sorge, das Gestänge könnte doch etwas weich sein war unberechtigt. Sehr sauberer stabiler Flug mit schöner Beschleunigung in der Mitte.
    Am Windfensterrand trotz Böigem Wind sehr stabil. Etwas steiler geht bei guten Bedingungen bestimmt. Jetzt hoffe ich bald mal nach SPO zu kommen, um den B3 im Buggy zu testen.
    Bewegte Bilder kommen heute abend, wenn ich nicht vorher einschlafe.

  • Wie war denn die Zugstärke bei dem Wind? Irgendwelche Vergleiche zu bekannten Modellen, die Dir einfallen?
    Und Glückwunsch zu dem tollen Werk!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • :) :-O B3 nach Wolsing Erstflug:

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  • Sauberer stabiler Flug Thorsten, der B3 ist dir gelungen. :H:
    Deine Frage:

    Zitat

    wieviele Flickwarks hast du noch mal erschaffen Günter?


    Hab mein Buch mal durchgezählt, sind 56 Stück in
    allen Größen von 1,35 bis 12,0 Meter Spannweite.

  • Schönes Video, Thorsten. Eine wahre Augenweide, Dein B3. Er war recht gemächlich unterwegs, wie ich finde, dafür aber wie auf Schienen.

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  • Live ist bei Sonnenschein ein intensives Farb und Lichtspiel im Flug zu sehen. Das kommt auf dem Vid gar nicht richtig zur Geltung, obwohl ich meinen Sohn genötigt habe, ein paar Gegenlichaufnahmen zu machen.. Ein echtes blink blink Design.

  • Das Flugbild ist echt sauber ... tempomäßig nicht extrem sportlich, aber schön.
    Wie ist er vom Zug ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

  • Mein B1 konnte heute ein letztes Mal neongelb-lila am leuchtend blauen dänischen Himmel erstrahlen. Bei 20-25 km/h Wind war er im absoluten Wohlfühlbereich. Steineingestellt war er wunderbar druckvoll und schnell unterwegs, ohne jedoch zu überfordern.
    Morgen gibt es zu viel Wind für das gute Stück...

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  • B3 nach Wolsing, längere Spreizen:

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    Freut mich das er gefällt. Bin heute mal das Speed Setup geflogen. UQs ca.6mm höher, oQs etwas länger, steifer und 4mm höher, Segellatten vom Standoff in die Nase, Standoffs schräger gestellt.
    Ist zwar flotter, aber muss die ganze Zeit laufen und am Rand geführt werde, sonst schmiert er ab.


    Wind war leider bescheiden 2-3 Bft.