Aber leichtwindtauglich ist er definitiv nicht :-/

Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
-
-
Nach dem Regen hatte auch der Wind etwas abgeflaut - so sah es jedenfalls am Häuschen im Wald aus. Also packte ich etwas größere Kites ein, den B1 und den S-Kite 0.9. Oben am Cliff merkte ich, dass der Wind nur gedreht hatte, aber immer noch mit 25-49 km/h blies ( Durchschnitt 32 km/h). Also für den Acker nicht unbedingt die richtige Auswahl...
Aber " no risk, no fun" dachte ich mir, stellte den B1 oben auf den 4. Knoten (MK flach) und knüpfte ihn an die 130 daN Leinen. Und es blies und blies. Etwas Muffensausen hatte ich ja schon...
Der Start erfolgte nur durch Gegendruck auf den Leinen, der B1 stellte sich auf eine LK-Spitze und fauchte in den Himmel. Schlagartig waren die Arme lang :-O Nach ein paar vorsichtigen Schlenkern oben in der Windfenstermitte machte ich mich auf einiges gefasst und suchte sitzend mit den Füßen Halt hinter einem Maulwurfshügel. Groundpass - welcher Maulwurfshügel? Der war blitzschnell drei Meter hinter mir und platt... Drachen nach oben gezogen und Lift :O. Eijeijei - jetzt weiß ich, wofür das B steht im B1 - für BÖSE :-O
Dann wollte ich den B1 oben am Fenster parken fürs Zurückgehen und er drehte doch tatsächlich gleich aus der Strömung. Trotz des heftigen Windes benötigte ich viele Schlenker, um den steilgestellten wieder einzufangen. Also zurück auf den dritten Knoten. Der B1 war jetzt kaum weniger heftig, aber besser kontrollierbar. In Phasen um die 30 km/h konnte ich mit Mühe wenigstens ein paar Geraden fliegen und wurde nur langsam nach vorn gezogen. Dann kam aber wieder irgendwas über 40 km/h und es gab kein Halten mehr. Nach zehn Minuten insgesamt hatte mich der B1 besiegtNachdem die Arme ausgeschüttelt waren, kam der S-Kite 0.9 (6 mm, UQS 8 mm) zum Vergleich an die Reihe. Auch heftig in der steilsten Einstellung inkl. Lift etc., aber der B1 ist fast noch zugstärker und nicht langsamer unterwegs.
Und alles hat bestens gehalten
Günter und Mark, da habt Ihr uns was Großartiges beschert :H: :H: :H:
-
Hören wir gern, gell Mark?
:H:
-
Allerdings! :-O
Wir hatten heute den B1 auch bei uns beim Ballon- und Drachenfest Reinheim an den Leinen bei extrem ruppigen und ungleichmäßigem Wind von 2-5 Bft. Er flog und flog und flog!
-
Seit heute hab ich auch meinen B1! 8-)
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Joachim (Ursus) für die tolle Arbeit, die ich so niemals hinbekommen hätte! Ick freu mir tierisch! :H: :H:
Leider ist er noch jungfräulich, da der Wettergott hier in der Ecke heute was gegen Kiter hatte, aber das wird sich bei nächster Gelegenheit ändern, bin sehr gespannt auf das Gerät! -
Sehr schön - es werden immer mehr
-
Der leuchtet, Markus, mit dem wirst du deinen Spaß haben.
-
Markus
Wirkt auch toll!@all
Gestern war ein Moment Zeit - und Jungfernflug meines B1. Der Wind war zwar "doof" von nichts bis gut, aber dennoch haben wir es probiert. Ich hatte kurzerhand Jörg ´ne Nachricht geschickt und keine 10 min, nachdem ich angekommen war, war er da! :-OUnd dann ging es los an 80er Leinen und er flog, ich habe also wohl symmetrisch gearbeitet. Jetzt nochmal alle Waageschnüre kontrollieren und dann Spaß haben!
Achja, hier ist das Video zu sehen: https://www.drachenforum.net/f…1-Bauplan-K-F-t88750.html
-
-
Hat eigentlich schon jemand einen B2 gebaut und kann darüber berichten???
Welche Stäbe nimmt man für den B2? Ich habe mal an komplett 8mm gedacht.
Ist der B2 genauso eine Startzicke wie der B1, oder verhält es sich bei der B-Reihe wie so häufig bei anderen Drachen auch, dass die größeren Modelle nicht nur zugstärker, sondern auch startzahmer sind?
-
-
-
-
:O wie groß sind die Schnipsel, 3x3 cm? Da bin ich jetzt noch mehr auf das Gesamtbild gespannt!
-
Hui! :H:
-
Ich auch. Mal sehen wieviel Zeit mir die Kinder zum nähen lassen.
-
Wieso lassen, kaufe noch ne Nähmaschine und los gehts mit der Arbeitsteilung :-O
-
-
-