Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Zitat von Mark O2

Bitte noch die Whisker auf die Rückseite vom Segel machen.

Uups...........
    :-O

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Ja, klasse! Würde ein super Gespann abgeben mit meinem.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• so, endgültig Ende, Waage ist dran und ´nen Beutel habe ich gestern Abend auch noch eben genäht. Jetzt mal schauen nach Wind oder spätestens nächstes Wochenende in D´siel!

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Die Stäbe sind jetzt drin.
    Hat alles zentimetergenau gepasst wie im Artikel beschrieben.
    Nun stellt sich mir dir Frage, ob die Waagemaße in der K&F vom Gestänge aus gemessen sind oder am dem 2. Knoten der Tampen und wenn, wie groß der Abstand des 2. Knoten zum Gestänge ist. :-/

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Da man die Waage vom B1 auch mit Schiebeknoten machen kann (wie bei Günters Original) wurden absichtlich keine Knotenabstände angegeben. Mehr wie 1 cm Knotenabstand solltest Du aber nicht machen, eher weniger. Die Waage ist wie sie ist schon sehr sehr scharf.

Es sind alles Nettomaße, d. h. wenn die Waage aufgespannt fertig vor Dir steht gemessen vom Stab unterhalb des Verbinders bis an den Punkt wo sie zusammengefasst werden durch den Knoten des Flugleinenanknüpftampen inkl. Knotenleitern und allem. Steht auch in der Anleitung. :)

• In der 6 mm Bestabung ist der B1 eine echte Leichtwindwaffe wie ich finde - und er schreckt auch vor 5-6 Bft damit nicht zurück wenn er noch einen Entlastungsschenkel auf der Leitkante hat.

• Da bin ich mal gespannt.
    Leider fing es heute an zu regnen als ich gerade mit dem B1 fertig war. :(

Hat eigentlich jemand schon den B2?
    Ich überlege, diesen ebenfalls zu bauen. Könnte im Gespann gut harmonieren, hoffe ich.
    Wie lang sollten die Koppelleinen vom B1 sein?
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem B1 im Gespann?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Bernd und Christian sind 2 B1er im Gespann geflogen....

Ich hab die Zeichnung für den B2 auch hier und werde den wohl auch zum B1 bauen....

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner

• Gute Idee, aber das B1-B2-Gespann wird eine Herausforderung sein. Der Zug der beiden B1 war schon heftig!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Heute war Jungfernflug. 8-)
    Böiger Wind mit Löchern im Mittel 3-4 bft.
    Boah. Was ist das für ne Startzicke. :-o
    Daran musste ich mich erst mal gewöhnen und rantasten.
    Nach etlichen Versuchen (zum Glück ist das Gestänge verstärkt) habe ich ihn dann endlich am Himmel und aus einem angestrengten Mundwinkel wurde ein Grinsen.
    Das mit dem Kippstart muss ich echt noch üben und verinnerlichen.
    Aber dann macht der B1 wirklich Spaß. :-O
    Wobei ich bei 3 bft zu 50 daN tendiere. Das gefiel meinem B1 besser.
    Erst ab 4 bft verlangt er intensiv nach mehr.
    Die Zugzunahme ist dann recht stark.
    So, jetzt gehts wieder raus mit dem B1.
    Ich hoffe, das Wetter hält noch ein wenig. :D

Gruß Michael

• Willkommen im Club, Michael. Der startet wirklich nicht so einfach, entschädigt aber voll im Flug.

Meine häufigsten Kites