
Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
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@ Thomas,
schaut echt super aus. :H:
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na klar, Günter!
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Da man die Waage vom B1 auch mit Schiebeknoten machen kann (wie bei Günters Original) wurden absichtlich keine Knotenabstände angegeben. Mehr wie 1 cm Knotenabstand solltest Du aber nicht machen, eher weniger. Die Waage ist wie sie ist schon sehr sehr scharf.
Es sind alles Nettomaße, d. h. wenn die Waage aufgespannt fertig vor Dir steht gemessen vom Stab unterhalb des Verbinders bis an den Punkt wo sie zusammengefasst werden durch den Knoten des Flugleinenanknüpftampen inkl. Knotenleitern und allem. Steht auch in der Anleitung.
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Ok danke.
Wie wären die "entschärften" Maße? -
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Entschärfen??! - DEN B1!??! NEIN! 8-)
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Da bin ich mal gespannt.
Leider fing es heute an zu regnen als ich gerade mit dem B1 fertig war.Hat eigentlich jemand schon den B2?
Ich überlege, diesen ebenfalls zu bauen. Könnte im Gespann gut harmonieren, hoffe ich.
Wie lang sollten die Koppelleinen vom B1 sein?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem B1 im Gespann? -
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Heute war Jungfernflug. 8-)
Böiger Wind mit Löchern im Mittel 3-4 bft.
Boah. Was ist das für ne Startzicke. :-o
Daran musste ich mich erst mal gewöhnen und rantasten.
Nach etlichen Versuchen (zum Glück ist das Gestänge verstärkt) habe ich ihn dann endlich am Himmel und aus einem angestrengten Mundwinkel wurde ein Grinsen.
Das mit dem Kippstart muss ich echt noch üben und verinnerlichen.
Aber dann macht der B1 wirklich Spaß. :-O
Wobei ich bei 3 bft zu 50 daN tendiere. Das gefiel meinem B1 besser.
Erst ab 4 bft verlangt er intensiv nach mehr.
Die Zugzunahme ist dann recht stark.
So, jetzt gehts wieder raus mit dem B1.
Ich hoffe, das Wetter hält noch ein wenig. -
Willkommen im Club, Michael. Der startet wirklich nicht so einfach, entschädigt aber voll im Flug.