Ich kann vermelden, dass der B1 sich auch am dänischen Himmel prächtig macht! Bei 3-4 Bft konnte ich ihn sogar mal zwei Knoten steiler stellen. Was gleichmäßiger Wind beim Start doch ausmacht... Und ich hatte wieder viel Freude am B1, einfach klasse, wie linear er hochzieht! Ordentlich Power und Speed.

Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
-
-
? und flugstabil? ?- - in allen Lagen ?
-
Ja, Günter, der B1 ist sehr stabil - einzige Ausnahme sind extreme Luftlöcher. Aber er ist dann wieder gut einzufangen.
-
-
So. Ich möchte mich heute mal für die äußerst ausführlichen Anleitungen für den Bau des B1 bedanken.
Es ist ein wahrer Spaß, nach diesen Anleitungen zu bauen. Da kann eigentlich kaum was schief gehen.:H:
Ich freue mich schon, meinen B1 in Kürze hier mit Bild vorstellen zu können.Eine Frage habe ich jedoch zur Nordmannverstärkung mit dem 2-mm-GFK.
Ist diese Verstärkung bei einem so kleinen Drachen wie den B1 wirklich erforderlich?
Hat dies Auswirkungen auf die Flugeigenschaften / -stabilität?Nicht, dass ich irgendwas und schon gar nicht Günter´s Schaffenskunst anzweifeln will, aber da nun inzwischen zahlreiche Stabdrachen meine Drachentasche füllen, habe ich unter diesen noch keinen Einzigen entdeckt, bei dem eine solche Verstärkung vorhanden ist, selbst bei so großen zugstarken Drachen nicht wie Tauros, Picador oder Topas 3.0, allesamt von Spacekites, die ja aufgrund der groß dimensionierten Verbinder entsprechend große Ausschnitte in den Leitkanten ohne eine Nordmannverstärkung haben.
PS: Der Bau eines B2 ist schon angedacht. Ich denke der passt dann gut im Gespann zum B1.
-
Danke Michael!
Wie Du schon selbst erkannt hast ist die von mir genannte "Nordmannverstärkung" eine Verstärkunglösung von Günter die sich nicht all zu sehr auf die Flugeigenschaften auswirkt WENN alles gut gespannt und ganz ist. Sie verhindert aber, dass bei einer zu laschen Leitkantenabspannung sich im Bereich der Ausschnitte Wellen/Falten bilden. Desweiteren hat ein loser Verbinder wo der Clip z. B. weggeflogen ist und nach unten rutscht kaum eine Chance da groß Schaden anzurichten.
Wie immer sollen die Detaillösungen von Günter nur ein Leitfaden sein. Nichts davon ist fix. Aber Günter hat sich schon was dabei gedacht, denn er plant in seinen Konstruktionen immer viele Eventualitäten ein die nicht zwingend so auch passieren müssen. WENN dann was passiert ist man aber dankbar, dass man sie hat und dass jemand vorgesorgt hat.
-
-
Danke Mark 02, du bist mir mit deiner Antwort und sauberen Erklärung zuvor gekommen.
Aber ergänzend dazu ist meine Begründung hier sicher nicht verkehrt:Nee, Michael, die `Nordmannverstärkung`, so genannt von Mark 02, ist bei von mir gebauten Drachen nur eine überbrückende Aussteifung bei langen Ausschnitten der Seitenstabtaschen.
Die habe ich mit Gummikordel in die Splitkappen an den Seitenstäben eingehängt. Die Elastizität der G-Kordel führte schon mal dazu, dass bei Starkwind und hoher Segelbelastung (Ausbauchung) die Seitenstabtasche am Ausschnitt hochgeschoben wurde.
Um das zu verhindern habe ich diese Aussteifung gemacht. -
Benötige auf der Zielgeraden nochmal Hilfe...
in der K&F ist in der Bauanleitung ein Foto auf dem durch Aus- und Einführen der Saumschnur am Whisker eine Schlaufe erzeugt wird. Das habe ich natürlich genau so gemacht.... aber wozu???
-
Zitat von ThomasDbg
Benötige auf der Zielgeraden nochmal Hilfe...
in der K&F ist in der Bauanleitung ein Foto auf dem durch Aus- und Einführen der Saumschnur am Whisker eine Schlaufe erzeugt wird. Das habe ich natürlich genau so gemacht.... aber wozu???
Mark und Günter,
bitte schlagt mich nicht totaber vor der gleichen Frage stand ich gestern Abend auch. Vor allem fragte ich mich, wie bekomme ich die Saumschnur um die Ecke gefädelt, wenn das Verstärkungsmaterial für die Wingletaufnahme (LKW-Plane) so fest ist.
Ich habe mir abweichend der Anleitung so geholfen:
Ich habe zunächst die Schleppkante mit Saumband gesäumt und anschließend die Saumschnur durch das weiche Material problemlos gefädelt. Anschließend habe ich die LKW-Plane-Verstärkung aufgenäht. Natürlich genau so wie abgebildet, damit die Saumschnur darunter frei beweglich bleibt. Durch das steife Material kann sich dann später die Saumschnur nicht nach oben ziehen. Ich hoffe, die Lösung ist auch ok, auch ohne Schlaufe. -
Das ist eine Änderung die ich vorgenommen habe damit die Saumschnur im Wingletbereich bis in die äußerste Spitze des Winglet diese gerade zieht. In der Ursprünglichen Version von Günter ging die Saumschnur tiefer dort durch und es kam zu einem sich stauchenden Ende unter Druck.
Einfach mit einer spitzen Stopfnadel und etwas Silikonöl - geht locker durch die LKW Plane durch (habe ich aber in der Anleitung auch geschrieben
).
- Editiert von Mark O2 am 05.08.2014, 15:06 - -
Deine Lösung Michael war im Übrigen so wie die von Günter ;-). Mit meiner Lösung habe ich schon wirklich viele Drachen gebaut und es funktioniert sehr gut und man hat noch den Vorteil, dass man die Spannung der Saumschnur von Flügelspitze zu Wingletspitze einstellen kann damit.
-
-
Hier muss ich doch eine Berichtigung einbringen.
Die Saumschnur ist bei allen meinen Drachen, ob groß oder klein, an der Jetecke im Saum der Schleppkante vernäht. Eine kurze Schnur ist zusätzlich im Saum der Jetecke eingezogen und in die Spannocke an der Leitkantenspitze eingehängt, ebenfalls im Eckensaum vernäht. Sie soll Vibriergeräusche im Saum vermeiden.
Ausgespannt wird die Jetecke durch einen offen auf der Segelrückseite eingepassten, fast rechtwinklig gebogenen GFK-Spannstab. Der soll die Ecke beweglich halten, sodas sie sich bei engen Kurven und Kreisen schräg stellen kann, somit ein Steuerfunktion übernimmt.
Das ist allerdings nur bei ausgeprägten Jetecken der Fall. Bei flachen Ecken wie z. B. bei der B-Serie kann die Schnur wie von Mark 02 vorgegeben ausgeführt werden. -
-
Schaut KLASSE aus Michael! :H:
-
Finde ich auch, vor allem die roten Ecken an der LK :H:
-
Wirkt toll, Michael!
Darf auch vermelden, habe fertig! Na gut die Waage noch, aber die knüpfe ich heute in der Mittagspause...
Anbei dann zwei Bilder...
Auf jeden Fall mal vielen Dank an Marc, daß er den Bericht in der K&F gebracht hat, hat die Lust in mir geweckt, nach langer Zeit mal wieder selbst Hand anzulegen und vielen Dank an Günter für den sehr schönen Drachen!
So, genug Lobhudelei, hier die Bilder!
-
Der macht sich gut und wird dir `sicher` Freude machen.
:H:
-