Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

  • Ich kann vermelden, dass der B1 sich auch am dänischen Himmel prächtig macht! Bei 3-4 Bft konnte ich ihn sogar mal zwei Knoten steiler stellen. Was gleichmäßiger Wind beim Start doch ausmacht... Und ich hatte wieder viel Freude am B1, einfach klasse, wie linear er hochzieht! Ordentlich Power und Speed.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Ja, Günter, der B1 ist sehr stabil - einzige Ausnahme sind extreme Luftlöcher. Aber er ist dann wieder gut einzufangen.

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  • So. Ich möchte mich heute mal für die äußerst ausführlichen Anleitungen für den Bau des B1 bedanken.
    Es ist ein wahrer Spaß, nach diesen Anleitungen zu bauen. Da kann eigentlich kaum was schief gehen. ;) :H:
    Ich freue mich schon, meinen B1 in Kürze hier mit Bild vorstellen zu können.


    Eine Frage habe ich jedoch zur Nordmannverstärkung mit dem 2-mm-GFK.
    Ist diese Verstärkung bei einem so kleinen Drachen wie den B1 wirklich erforderlich?
    Hat dies Auswirkungen auf die Flugeigenschaften / -stabilität?


    Nicht, dass ich irgendwas und schon gar nicht Günter´s Schaffenskunst anzweifeln will, aber da nun inzwischen zahlreiche Stabdrachen meine Drachentasche füllen, habe ich unter diesen noch keinen Einzigen entdeckt, bei dem eine solche Verstärkung vorhanden ist, selbst bei so großen zugstarken Drachen nicht wie Tauros, Picador oder Topas 3.0, allesamt von Spacekites, die ja aufgrund der groß dimensionierten Verbinder entsprechend große Ausschnitte in den Leitkanten ohne eine Nordmannverstärkung haben.


    PS: Der Bau eines B2 ist schon angedacht. Ich denke der passt dann gut im Gespann zum B1. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Danke Michael! :)


    Wie Du schon selbst erkannt hast ist die von mir genannte "Nordmannverstärkung" eine Verstärkunglösung von Günter die sich nicht all zu sehr auf die Flugeigenschaften auswirkt WENN alles gut gespannt und ganz ist. Sie verhindert aber, dass bei einer zu laschen Leitkantenabspannung sich im Bereich der Ausschnitte Wellen/Falten bilden. Desweiteren hat ein loser Verbinder wo der Clip z. B. weggeflogen ist und nach unten rutscht kaum eine Chance da groß Schaden anzurichten.


    Wie immer sollen die Detaillösungen von Günter nur ein Leitfaden sein. Nichts davon ist fix. Aber Günter hat sich schon was dabei gedacht, denn er plant in seinen Konstruktionen immer viele Eventualitäten ein die nicht zwingend so auch passieren müssen. WENN dann was passiert ist man aber dankbar, dass man sie hat und dass jemand vorgesorgt hat. :)

  • ;) :H:
    Danke Mark, du hast mir damit sehr geholfen.


    Ich hatte nämlich schon befürchtet, meine eigenen Willewatzmodelle 8 und 9 evtl. "nachrüsten" zu müssen.
    Ich habe am größeren Willewatz 8 im Bereich der Verbinder die Lösung mit der doppelten Lage Dracon angewandt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Danke Mark 02, du bist mir mit deiner Antwort und sauberen Erklärung zuvor gekommen.
    Aber ergänzend dazu ist meine Begründung hier sicher nicht verkehrt:


    Nee, Michael, die `Nordmannverstärkung`, so genannt von Mark 02, ist bei von mir gebauten Drachen nur eine überbrückende Aussteifung bei langen Ausschnitten der Seitenstabtaschen.
    Die habe ich mit Gummikordel in die Splitkappen an den Seitenstäben eingehängt. Die Elastizität der G-Kordel führte schon mal dazu, dass bei Starkwind und hoher Segelbelastung (Ausbauchung) die Seitenstabtasche am Ausschnitt hochgeschoben wurde.
    Um das zu verhindern habe ich diese Aussteifung gemacht.

  • Benötige auf der Zielgeraden nochmal Hilfe...


    in der K&F ist in der Bauanleitung ein Foto auf dem durch Aus- und Einführen der Saumschnur am Whisker eine Schlaufe erzeugt wird. Das habe ich natürlich genau so gemacht.... aber wozu???

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Diverse Einleiner

  • Zitat von ThomasDbg

    Benötige auf der Zielgeraden nochmal Hilfe...


    in der K&F ist in der Bauanleitung ein Foto auf dem durch Aus- und Einführen der Saumschnur am Whisker eine Schlaufe erzeugt wird. Das habe ich natürlich genau so gemacht.... aber wozu???


    Mark und Günter,
    bitte schlagt mich nicht tot ;) aber vor der gleichen Frage stand ich gestern Abend auch. Vor allem fragte ich mich, wie bekomme ich die Saumschnur um die Ecke gefädelt, wenn das Verstärkungsmaterial für die Wingletaufnahme (LKW-Plane) so fest ist.
    Ich habe mir abweichend der Anleitung so geholfen:
    Ich habe zunächst die Schleppkante mit Saumband gesäumt und anschließend die Saumschnur durch das weiche Material problemlos gefädelt. Anschließend habe ich die LKW-Plane-Verstärkung aufgenäht. Natürlich genau so wie abgebildet, damit die Saumschnur darunter frei beweglich bleibt. Durch das steife Material kann sich dann später die Saumschnur nicht nach oben ziehen. Ich hoffe, die Lösung ist auch ok, auch ohne Schlaufe.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Das ist eine Änderung die ich vorgenommen habe damit die Saumschnur im Wingletbereich bis in die äußerste Spitze des Winglet diese gerade zieht. In der Ursprünglichen Version von Günter ging die Saumschnur tiefer dort durch und es kam zu einem sich stauchenden Ende unter Druck.


    Einfach mit einer spitzen Stopfnadel und etwas Silikonöl - geht locker durch die LKW Plane durch (habe ich aber in der Anleitung auch geschrieben ;) ).
    - Editiert von Mark O2 am 05.08.2014, 15:06 -

  • Deine Lösung Michael war im Übrigen so wie die von Günter ;-). Mit meiner Lösung habe ich schon wirklich viele Drachen gebaut und es funktioniert sehr gut und man hat noch den Vorteil, dass man die Spannung der Saumschnur von Flügelspitze zu Wingletspitze einstellen kann damit.

  • achsoooo.... geht also nur raus und wieder rein und wird stramm gezogen gem. Anleitung.....


    Danke für die Aufklärung!

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Diverse Einleiner

  • Hier muss ich doch eine Berichtigung einbringen.
    Die Saumschnur ist bei allen meinen Drachen, ob groß oder klein, an der Jetecke im Saum der Schleppkante vernäht. Eine kurze Schnur ist zusätzlich im Saum der Jetecke eingezogen und in die Spannocke an der Leitkantenspitze eingehängt, ebenfalls im Eckensaum vernäht. Sie soll Vibriergeräusche im Saum vermeiden.
    Ausgespannt wird die Jetecke durch einen offen auf der Segelrückseite eingepassten, fast rechtwinklig gebogenen GFK-Spannstab. Der soll die Ecke beweglich halten, sodas sie sich bei engen Kurven und Kreisen schräg stellen kann, somit ein Steuerfunktion übernimmt.
    Das ist allerdings nur bei ausgeprägten Jetecken der Fall. Bei flachen Ecken wie z. B. bei der B-Serie kann die Schnur wie von Mark 02 vorgegeben ausgeführt werden.

  • Das Segel ist fertig.. :-O
    Jetzt warte ich nur noch auf ein Paket aus Flörstadt, damit ich mein Werk bestaben und vollenden kann. ;)

    Ich bin schon jetzt total happy, obwohl der B1 noch gar nicht zeigen kann, ob und was in ihm steckt. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Finde ich auch, vor allem die roten Ecken an der LK :H:

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  • Wirkt toll, Michael!


    Darf auch vermelden, habe fertig! Na gut die Waage noch, aber die knüpfe ich heute in der Mittagspause...


    Anbei dann zwei Bilder...


    Auf jeden Fall mal vielen Dank an Marc, daß er den Bericht in der K&F gebracht hat, hat die Lust in mir geweckt, nach langer Zeit mal wieder selbst Hand anzulegen und vielen Dank an Günter für den sehr schönen Drachen!


    So, genug Lobhudelei, hier die Bilder!




    Windige Grüße,
    Thomas
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