Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Er fliiiieeeegt :-), er fliiieeegt :-O

Und wie - ich bin sehr positiv beeindruckt. Der Wind wollte zwar nicht wirklich mitspielen (von 15 km/h auf 0 und wieder zurück innerhalb von 5 sec...), aber der B1 hat echt Potenzial. Ich musste ihn etwas flacher stellen, damit ich ihn mit der dicken UQS und dem schweren Tuch (komplett Polyant 65 g) überbaut in Strömung bekommen habe. Aber mit dem Kippstart ging es dann oft auch ohne viele Schlenker gut nach oben.
    Das Flugverhalten war dann - von extremem Luftlöchern einmal abgesehen - unproblematisch. Er lässt sich mit Armarbeit bei konstantem Schachwind prima in der Luft halten, selbst bei Hackwind ist das noch möglich.
    Und dann kam mal eine Böe von oberen drei, vielleicht sogar knapp über 20 km/h... Da ging er aber so was von schön linear nach vorn und machte ordentlich Power. Einmal fürchtete ich schon fast um meine 75 daN-Leinen. Da geht noch was!
    Ich scheine übrigens symmetrisch gearbeitet zu haben, denn sämtliche Kurven, Loops und Spins sind in beiden Richtungen absolut identisch ausführbar :D
    Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen - der erste Eindruck ist sehr positiv, die Mühe hat sich wirklich gelohnt (mal davon abgesehen, dass ich auch einiges lernen durfte dabei). Der B1 ist auch erstaunlich schnell und hat einen satten schönen Sound (siehe die bisherigen Videos).

Und noch ein ganz großes Lob an Günter für die Erdenkung dieses tollen Drachens sowie an Mark für die Übersetzung in einen tollen Bauplan :worship:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Ja absolut genial - noch ganz etwas Anderes - auch wenn manch gekaufter sicherlich perfekter verarbeitet ist...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• :) Meinen Glückwunsch, Bernd, der ERSTE selbstgebaute und dann auch noch ein solcher Treffer! :H:
    Anders kann ich nicht sagen nach einem so begeistert klingenden Bericht 8-) :-O
    Mach weiter so :D

• Ideen gibt es schon - jetzt muss ich in die Tiefen der Graphikprogramme vordringen.

Und bitte nicht den Anfang der letzten Zeile meines Posts von oben überlesen, Günter ;) Mindestens ein Drittel des Treffers gehört ja Dir.

Meine häufigsten Kites

• Klasse Bernd! - Da drauf kommt es an! Die Nähte siehst von 2 m Entfernung eh nimmer. Wichtig ist, dass alles hält und dass es gleichmäßig genug ist. Rest ist dann eher nebensächlich, gerade beim "Ersten".

Viel Spaß damit! :)

• Weitere Eindrücke vom B1 bei mehr Wind (in der Spitze 32 km/h) - zunächst das Fazit: breites :-O

Ab guten 3 Bft startet mein B1 problemlos, allerdings darf er da noch nicht zu steil sein. Das Polyant und die dickere UQS fordern hier ihren Tribut. Der B1 von Christian78 mit dem Tuchmix geht schon etwas früher. Im Flug hängt der B1 schön satt an den Leinen und ab 4 Bft benötigt er dringend die 100er Schnüre. Außerdem fliegt er äußerst stabil, knackige Ecken sind bei ausreichend Wind kein Problem, die Spins gehen eng um die Flügelspitze. Erstaunt hat mich auch die sehr ordentliche Geschwindigkeit. Wenn die Leinen gut gespannt sind saugt sich der B1 auf der langen Geraden richtig gut an. Ab mittleren 4 Bft ist bei meinen 90 kg langsam das Hinsetzen angesagt und ab 5 Bft geht es vorwärts. Wegen der 100er Leinen habe ich es aber nicht darauf ankommen lassen. Ein toller Drachen ist da verfügbar geworden, der durchaus mit moderneren Modellen mithalten kann. Ich bin sehr froh, dass ich für den B1 als mein erstes Projekt entschieden habe.

Und dann kam die nächste Ausbaustufe :-O Das Wolsing-B1-Zweiergespann. Wir haben Koppelleinen von ca. 1,65 m Länge inkl. Tampen verwendet. Und die 130 daN-Leinen wurden sicherheitshalber angeknüpft. Die hat das Gespann auch dringendst benötigt, wie sich herausstellen sollte. Auch das Anziehen des Arschleders war eine gute Wahl...
    Der Start ging mit leichtem Abkippen fast einfacher als beim Solodrachen, aber je nach Wind gab es sehr unterschiedliche Ausprägungen. Einmal ging der Zweier wie ein Strich in die Luft, einmal kämpfte ich eine gute Minute mit verschiedensten Drehern, bis das Gespann auf Strömung kam...
    Und dann ging es ab - ich flog in eine Phase mit 5 Bft hinein. Der B1-Zweier schleppt einen dann gnadenlos ab. Wer möchte, kann sich auch locker liften lassen und im Stand Sprünge vollführen. Klasse Power. Und das ganze ist mit viel Speed gepaart, auch als Gespann. Großartig :H:

Fotos und Videomaterial müssen noch heruntergeladen und gesichtet werden. Kommt dann später.

Meine häufigsten Kites

• Solo kannte ich den B1 ja schon von einigen Tagen an der See, nun hatte ich endlich auch die Gelegenheit, ihn mal im Binnenland zu fliegen.

Das Gespann hat mir förmlich die Schuhe (Sandalen) ausgezogen. Und ohne Arschleder in boxershorts gingen auch über 100kg Gewicht stetig nach vorne. Bin sehr gespannt auf das Video Bernd, meine mp4 Dateien lade ich gerade hoch...

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

• Hier die Bilder des Tages (rot-gelb-schwarz = B1 von Christian78):

Meine häufigsten Kites

• Dann ist es noch einmal so schön, wenn wir Dir Freude damit bereiten, Günter!!

Meine häufigsten Kites

• Im Bemühen, mir Freude zu machen NIE aufgeben, Bernd, kommt immer an
    und du wirst noch ein leidenschaftlicher/ausgezeichneter Selbsbauer 8-) :D
    (kannst selbst wählen, was du werden willst ;)

• Günter :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Zitat von Retnüg

Na Freunde, wann kommt der Nächste?
    Den Aufrufen nach bin ich nicht der Einzige, der noch was erwartet. (!) :)

Also ich hab noch etwas anderes zu machen. ;)
    Aber das Segel vom kleinen B1 (LK 1m) ist verklebt und vernäht.

• Hab gestern Abend die zweite Seite genäht...

Heute noch eine Naht dann der große Vergleich, ob beide Seiten deckungsgleich sind!

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Ja Patrick, wenigstens schon eine hoffnungmachende Reaktion.
    Was vordringlich ist obliegt deiner Beurteilung. :) :H:

Nee, die Zweite von ThomasDbg ist grade eingegangen. :H: