Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Nein nein Günter, auf dem Bild von Bernd wirkte das Segel entlang der Leitkante sehr wellig. Das deutet auf eine zu wenig gespannte Leitkante hin. Alternativ kann auch beim anbringen der Leitkantentasche was schief gegangen sein, was wir aber nicht hoffen wollen.

• So, mein Segel nimmt auch langsam Formen an. Der Stoff war leider sehr aufgerollt. Aber irgendwie geht alles. :)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Ich kann vermelden, dass das Segel mit weniger stark angezogener Saumschnur kaum noch wellig ist...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Bernd: Schön geworden,
    und gut daß es kein ernsteres Problem war mit dem Segel :H:

Tom: Auch eine schöne Farbkombi.

Weiß hatte ich früher mal gar nicht auf dem Radar, aber inzwischen gefällts mir richtig gut.

Cheers

Joachim

• Tom
    Die Farbkombi spiegelt Understatement wieder, gefällt mir!

Eine Frage, ist das links ganz schmales doppelseitiges Klebeband? Hast Du dann mit Segelmachernaht gearbeitet? Wo bekommt man so schmales Klebeband oder welches nimmt man? Verklebt das nicht die Nadel? Insgesamt scheint die Näherei mit Segelmachernaht ja schneller und letzten Endes auch genauer bzw. präziser zu sein, da die einzelnen Teile ja vorab quasi geheftet werden....

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Das Tape bekommt man eigentlich bei den üblichen Verdächtigen (Ryll, Metropolis...) Gerade bei Metropolis [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchklebeband:11110100!0,755886940721866,14190]gelesen[/URL], dass empfohlen wird nicht so oft durch das Band zu nähen, da sonst die Nadel verklebt... aber da können dir die Nähmaschinenvirtuosen sicher mehr berichten.

• Zitat von Crush

Das Tape bekommt man eigentlich bei den üblichen Verdächtigen (Ryll, Metropolis...) Gerade bei Metropolis [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchklebeband:11110100!0,755886940721866,14190]gelesen[/URL], dass empfohlen wird nicht so oft durch das Band zu nähen, da sonst die Nadel verklebt... aber da können dir die Nähmaschinenvirtuosen sicher mehr berichten.

Naja, bei ner 6 mm breiten Segelmachernaht die mit 6 mm Tape geklebt wird hat man keine Wahl als durchzunähen.
    Ist aber nicht so wild. Man kann außerdem auch alle paar Meter falls überhaupt nötig mal die Nadel kurz mit Spiritus reinigen.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• Ursus: Das ist lila/silber-grau. Kommt bei Tageslicht besser rüber :)

ThomasDbg: wegen dem verkleben gibt es auch einen passenden Trööt Nadel verklebt

Zum nähen bin ich aber noch nicht gekommen. :L

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Die Nähmaschinen haben in aller Regel keine 6 mm breiten Dreifachzickzack (Segelmachernaht). Ich nehme im Normalfall immer eine Saumzugabe von 7 mm geklebt mit 6 mm breitem Tape.

90er Nadel und 60er Faden.

Wenn ihr eine Industrienähmaschine euer eigen nennen dürft gibt es auch Teflon beschichtete Nadeln. Daran bleibt auch kein Klebeband hängen. Man müsste mal sehen ob es die inzwischen auch für Haushaltsmaschinen gibt.

Wichtig auch ist nicht zu schnell zu nähen, da sonst die Nadel heiß wird und dann fängt es erst richtig an mit dem Verkleben...

Die Qualität des Klebebandes ist auch so ein Thema. Ich habe viele Tapes ausprobiert und es geht meist nur um das geringere Übel wenn man nicht gerade 50 Euro pro Rolle von Spezial 3M Tape ausgeben will. Eine gute und recht günstige Alternative zu den im normalen Handel erhältlichen Tapes ist das Tecbond (zu bekommen z. B. über Level One Kites). Damit arbeite ich auch viel.

• @all
    Danke für die Tips, hab´s jetzt soweit verstanden. Wollte mich ja mal mit der Segelmachernaht beschäftigen... :-O

Ich mach mir da so´n Öler zwischen und dann probiere ich das einfach beim nächsten Mal aus!

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Das mit dem Silikonöl ist halt so ne Sache. Sehr vorsichtig damit sein. Weil wenn das Zeug mal aufs Segel tropft hast einen sehr gemeinen Fleck drin den man nimmer raus bekommt. ok - Silikonlöser, aber das killt dann meist auch noch die Beschichtung vom Tuch...

Fadenöl ist da etwas besser mit einem kleinen Befeuchter.

• Ich habe mir einen Fadenöler gebastelt. gefüttert wird die Dose mit Siilikonspray. Seitdem läuft das nähen mit Klebeband.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.