Klasse gemacht Jungs! :H: So muss das! :worship:

Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
-
-
Ja Mark, deine Arbeit hat sich gelohnt 8-)
:H: Die Resonanz ist vielversprechend. :-O
-
Hatte ja auch eine geniale Vorlage Günter! DANKE! :H: :H: :H:
-
Hallo Leute
Ich flog ihn auch in Dornumersiel und ich muß sagen, er macht Laune, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir einen bauen.
Danke Joachim, dasss ich deinen fliegen durfte.
Gruß Bernd -
Klasse Video, Peter. Der gefällt mir immer besser!!
-
Dank Joachim durfte ich auch mal testen.
Wirklich schöner Drachen mit kräftigem Feedback an den Leinen, keine Zickerei und wenn der Wind etwas auffrischt lineare Kraftzunahme bei deutlichem Zugewinn an Geschwindigkeit.
Insider: Den Graben kenne ich jetzt genau. -
Geht ja genial, das Teil! :H:
-
Schön zu sehen :H:
-
Gestern ist der B1 mal wieder an die Luft gekommen, es waren untere 3 bis gute 4 Windstärken. Dabei ist er schon in seinem wohlfühlbereich. Hin und wieder hatte ich bestimmt 30 Drehungen auf der Leine, die jeweils sehr schnell wieder zurück gedreht werden konnten/wollten. Sehr interessant finde ich sein Verhalten, wenn er einen Strömungsabriss hatte und er wieder in Schwung gebracht wird, ich werde mir bei Gelegenheit mal ansehen, was in dem Augenblick im segel passiert, wenn ihn jemand anderes an den Leinen hat. Man hört ein Rascheln des Segels, hört recht deutlich, dass sich das Segel wieder ausformt und der Kite wieder los rennt. Bisher wollte ich mit der Saumschnurspannung nicht viel experimentieren, da die Starts am knapp bemessenen Strand nicht ganz unkritisch sind. Freue mich sehr auf einen Flug auf einer meiner Hauswiesen sowie auf den Gespannflug gemeinsam mit Moonraker.
Mein B1 besteht aus polyant 65g und Chikara, er hat powerflight 300 Stäbe als uQS und Kiel, und excel 6mm für den Rest. Diese Kombination funktioniert sehr gut. Die oQS ist etwas länger als laut bauplan, hier an der Küste soweit unproblematisch. Auch bei satten 5 Bft macht er einen absolut stabilen Eindruck bei 105kg Kontergewicht, auch ohne Abfangschenkel.
Moonraker: ich bin sehr gespannt, wie dein B1 komplett aus 65g polyant und Strong bestabt abgehen wird. Bald kann es auf die Zielgerade gehen mit deinem B1!
-
Dank für deinen Bericht, Christian78
Kann das Weitere mit Moonraker kaum erwarten 8-)
Also Bernd - halt dich dran -
Günter, die Wirkung auf die Zuschauer war beim B1 gestern am größten von den drei Drachen, die ich Gestern Abend am Strand geflogen bin. :H:
Viele Leute haben fotografiert oder gefilmt, der Strandabschnitt selbst war aber wie leer gefegt, bei den bodennahen Manövern wollte Niemand darunter stehen.
-
:H:
Ich auch nicht
-
Hallo zusammen,
bevor es ans Eingemachte geht ein paar Fragen. Diese wären:
1. Welches Mittelkreuz von Level One ist das passende?
2. Wagemaße nehme ich an sind netto? Welche Länge ist für die Anknüpftampen sinnvoll?
3. Wie genau wird die Waage geknüpft, da Erstlingswerk ist die genaue Vorgehensweise noch etwas rätselhaft, hilfreich wären ggf. ein paar Bilder per PM.
Viele Grüße
Shuaige
-
-
Das Heft habe ich;-) Nur sind nicht alle Fragen daraus für mich beantwortet bzw. mit dem aktuellen Kenntnisstand ersichtlich.
-
-
Du musst Dir auch die Bilder dort ansehen...
Wollen wir mal nicht so sein:
1. Wie dort schon steht ein 6 mm KerschWings Kreuz (das ist aus Kunstoff) oder ein 6 mm LevelOne Kreuz (da ist aus Kunststoff mit Aluhülse).
2. Die Waagemaße sind gemessen vom Verbinder/Stab an den Punkt wo sie sich treffen und mit einem Tampen zusammen gefasst werden, inkl. Tampen unter den Verbindern, Knoten usw.
3. Wie Du auf den Bildern sehen kannst und auch im Text steht wird die Waage jeweils unter den Verbindern angebuchtet, also mit einem Buchtknoten um den Stab geschlauft.
Je nachdem was für eine Waage Du machen möchtest kannst Du mit einem Schiebeknoten arbeiten oder mit einem Tampen wo ebenfalls mit einem in sich geschlossenen Buchtknoten die einzelnen Schenkel zusammen fasst. Dann solltest Du aber zumindest eine Knotenleiter unter den oberen Querspreizenverbindern setzen.Die Bilder im Heft zeigen die Anknüpfpunkte und wie die Waage auszusehen hat. Ebenfalls ist dort ein Bild von den nötigen Tampen (so man die machen möchte natürlich).
-
Moin Moin Selbstbauer
nachdem was hier gelaufen ist erwartete ich eigentlich neue Fertigstellungsmeldungen von B1ern und Erstflugberichte.
Mit meinen Erwartungen steh ich sicher nicht alleine da, das zeigen die zahlreichen täglichen Aufrufe,
z.B. vom 11. 6. bis jetzt ca. 300.
Nun denn Leute, sagt was, damit ich meine Ungeduld nicht nur mit Fußball ablenken muss.Retnüg
-
Heute gesehen:
-
Dank, Christian78, wo und wer?