Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Danke Günter! :)

Aber der B1 ist wirklich so ne Art Leichtwindwaffe in der Bestabung aus dem Bauplan. Der Start ist bei 2 Bft. leider nicht ganz so einfach, aber 40er Leinen in 35 m Länge helfen. Der Grunddruck ist einfach satt. Er zieht aber auch 75er Leinen bei dem Wind noch durch, aber der Start ist schwerer dann. Wichtig fand ich, dass man ihn trotz des heiklen Startes nicht zu flach einstellt. Zur Not halt einen Anwerfer hinzu nehmen bis man den Kite verstanden hat. Dann gehts recht einfach.

• Zitat von Mark O2

Danke Günter! :)

Aber der B1 ist wirklich so ne Art Leichtwindwaffe in der Bestabung aus dem Bauplan. Der Start ist bei 2 Bft. leider nicht ganz so einfach, aber 40er Leinen in 35 m Länge helfen. Der Grunddruck ist einfach satt. Er zieht aber auch 75er Leinen bei dem Wind noch durch, aber der Start ist schwerer dann. Wichtig fand ich, dass man ihn trotz des heiklen Startes nicht zu flach einstellt. Zur Not halt einen Anwerfer hinzu nehmen bis man den Kite verstanden hat. Dann gehts recht einfach.

Sehr interessant, dann muss ich mich doch bald dran setzen. Wen sieht es mit dem Speed aus? Hab da noch nichts gesehen...., so wie ein S-Kite?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Ich habe mir die B3 Zeichnung mal angeschaut. Mir fehlt ein Maß, um den Endpunkt der Lk bzw. Schleppkante zu definieren. Oder habe ich etwas übersehen?

• Die PDF würde deaktiviert.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Hallo Thorsten :)

auf Seite 3 dieses Thread, 15. 04. 2014; 14:21:51, ist die Entwurfszeichnung des B3 mit Korbbogen und Profil gepostet.
    Daraus kannst du das dir fehlende Maß ermitteln bzw. die Segelzeichnung anfertigen.

Retnüg

• Hier der B3 in gesamtem Segel und als Kachel.

Klick mich

PDF als A4 Kacheln
    DWG in Vollformat
    und WMF in Vollformat

Bitte berücksichtigen, dass das jetzt nix mit KITE&friends zu tun hat. Also bitte keinen Support dafür erwarten, soll nur ne Hilfe sein, dass alles gut hinkommt wenn ihr den B3 wirklich bauen wollt.

• Hallo Günter,
    der Schnittpunkt vom Standoff ist nicht ganz mit drauf auf dem Bild. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann ist der Endpunkt der Leitkante 110cm von der Standoffposition waagerecht nach außen gemessen und dann im rechten Winkel nach oben.

• :H:

• @ MP3 :)

Sorry Thorsten, ich war außer Haus.

Deine Interpretation ist richtig, wenn auch nicht unbedingt waagerecht, sondern parallel zur Schleppkante. Du solltest das Mass allerdings mit Mark 02s Segelzeichnung vergleichen, die bei ner Differenz maßgebend ist.

• Na dann werde ich mal drucken oder nen Plott bestellen. Dabei zeichne ich doch so gerne selber Schablonen.

Hier noch ein paar Aufnahmen bei 2-5 Bft im Binnenland. Meine 100kg Kontergewicht waren voll gefordert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von MP3 am 14.05.2014, 23:05 -

• Sehr schön gefilmt, Thorsten :H: Die Anflüge sind klasse. Und eine schöne Tricklandung am Anfang des ersten Teils ;) Der Sound gefällt mir extrem gut, so richtig schön satt. Da kommt die Kraft dieses Burschen gut rüber.

Wie empfindest Du die Unterschiede zwischen normalen und längeren Spreizen? Die Starts sahen ja noch ziemlich einfach aus. War der Kite im zweiten Teil noch steiler gestellt? Er ging ja doch recht oft aus der Strömung.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Evtl. sind die längeren Spreizen etwas schneller. Sie sind aber viel steifer und schwerer und werden von mir
    bei mehr Wind eingesetzt. Daher kann der Vergleich etwas hinken. Der Trimmbereich der Waage ist mit langen
    Spreizen kleiner und der Druck im Kite etwas weniger.
    Die Strömungsabrisse waren durch Manöver bewusst provoziert. Noch steilere Waage (nicht im Film) bringt zwar
    ein sehr interessantes Startverhalten mit sich, aber der B1 wird dann langsam und hat wenig Leistung.

• Danke für die Eindrücke, Thorsten.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15