Aufm Ändroid gehts :L

Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
-
-
Zitat von Retnüg
Na Mark,
der ist aber sehr flugstabil und flott unterwegs. :H:
Und das bei Binnenlandsäuchenwind?
Was ist dann wohl bei Strandwind 3 - 4 zu erwarten! 8-)
Mensch Jungs, haltet euch drann und lasst euch das Flugvergnügen
nicht an der Nas` vorbei geh`n. :-ORetnüg
- Editiert von Retnüg am 13.05.2014, 19:16 -Danke Günter!
Aber der B1 ist wirklich so ne Art Leichtwindwaffe in der Bestabung aus dem Bauplan. Der Start ist bei 2 Bft. leider nicht ganz so einfach, aber 40er Leinen in 35 m Länge helfen. Der Grunddruck ist einfach satt. Er zieht aber auch 75er Leinen bei dem Wind noch durch, aber der Start ist schwerer dann. Wichtig fand ich, dass man ihn trotz des heiklen Startes nicht zu flach einstellt. Zur Not halt einen Anwerfer hinzu nehmen bis man den Kite verstanden hat. Dann gehts recht einfach.
-
Zitat von Mark O2
Danke Günter!
Aber der B1 ist wirklich so ne Art Leichtwindwaffe in der Bestabung aus dem Bauplan. Der Start ist bei 2 Bft. leider nicht ganz so einfach, aber 40er Leinen in 35 m Länge helfen. Der Grunddruck ist einfach satt. Er zieht aber auch 75er Leinen bei dem Wind noch durch, aber der Start ist schwerer dann. Wichtig fand ich, dass man ihn trotz des heiklen Startes nicht zu flach einstellt. Zur Not halt einen Anwerfer hinzu nehmen bis man den Kite verstanden hat. Dann gehts recht einfach.
Sehr interessant, dann muss ich mich doch bald dran setzen. Wen sieht es mit dem Speed aus? Hab da noch nichts gesehen...., so wie ein S-Kite?
-
Ich habe mir die B3 Zeichnung mal angeschaut. Mir fehlt ein Maß, um den Endpunkt der Lk bzw. Schleppkante zu definieren. Oder habe ich etwas übersehen?
Zitat von Jens BaxmeierOkay Günter, hier ist er.
Die Skalierungen dieser Basisgröße (B3) sind:
B1 - 0,7 - Spannweite: 190 cm
B2 - 0,85 - Spannweite: 230 cm
B3 - 1 : 1 - Spannweite: 270 cm
B4 - 1,15 - Spannweite: 310 cm
B5 - 1,3 - Spannweite: 350 cm
B6 - 1,52 - Spannweite: 410 cmBitte beachtet, dass die Skizzen beide nur abfotografiert und damit verzerrt dargestellt sind und nur zur Abnahme der Zahlen der Bemaßung taugen.
Für den B1 haben wir die Original-Schablone für den Plan in KITE & friends verwendet, nachdem bei der Nachkonstruktion anhand der Skizze geringe Abweichungen aufgetreten sind. Die Flugeigenschaften des einzigen von Günter gebauten Exemplars standen für die Bauanleitung in KITE & friends im Vordergrund und daran hat sich Mark gehalten.
-
In dem Link von Jens ist eine 1 zu 1 Zeichnung zum B3 - aber ohne Maße.
müßte ziemlich genau hinkommen...
https://www.drachenforum.net/f…K-F-03-2014-e1221862.html
EDIT
Der Link scheint aber nimmer zu gehen. -
Hat sich jemand das gezogen und könnte es nochmal posten bitte? merci!
-
der link funzt nimmer, ich hab aber die Datei...
Bei Bedarf kann ich die per mail versenden...
Greetz
Isi -
https://www.dropbox.com/sh/3rj…AACHNnUce1mpk-ZuZ6yjfTysa
Dank an Isi, hab die Dateien mit in meine Dropbox gepackt.
-
Die PDF würde deaktiviert.
-
Ups. Dann nehme ich die jetzt wieder raus. Vielleicht kann das wer anders elegant lösen.
-
-
-
-
Zitat von Mark O2
Hier der B3 in gesamtem Segel und als Kachel.
PDF als A4 Kacheln
DWG in Vollformat
und WMF in VollformatBitte berücksichtigen, dass das jetzt nix mit KITE&friends zu tun hat. Also bitte keinen Support dafür erwarten, soll nur ne Hilfe sein, dass alles gut hinkommt wenn ihr den B3 wirklich bauen wollt.
:H:
-
@ MP3
Sorry Thorsten, ich war außer Haus.
Deine Interpretation ist richtig, wenn auch nicht unbedingt waagerecht, sondern parallel zur Schleppkante. Du solltest das Mass allerdings mit Mark 02s Segelzeichnung vergleichen, die bei ner Differenz maßgebend ist.
-
Na dann werde ich mal drucken oder nen Plott bestellen. Dabei zeichne ich doch so gerne selber Schablonen.
Hier noch ein paar Aufnahmen bei 2-5 Bft im Binnenland. Meine 100kg Kontergewicht waren voll gefordert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Teil 2:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- Editiert von MP3 am 14.05.2014, 23:05 - -
Sehr schön gefilmt, Thorsten :H: Die Anflüge sind klasse. Und eine schöne Tricklandung am Anfang des ersten Teils
Der Sound gefällt mir extrem gut, so richtig schön satt. Da kommt die Kraft dieses Burschen gut rüber.
Wie empfindest Du die Unterschiede zwischen normalen und längeren Spreizen? Die Starts sahen ja noch ziemlich einfach aus. War der Kite im zweiten Teil noch steiler gestellt? Er ging ja doch recht oft aus der Strömung.
-
Evtl. sind die längeren Spreizen etwas schneller. Sie sind aber viel steifer und schwerer und werden von mir
bei mehr Wind eingesetzt. Daher kann der Vergleich etwas hinken. Der Trimmbereich der Waage ist mit langen
Spreizen kleiner und der Druck im Kite etwas weniger.
Die Strömungsabrisse waren durch Manöver bewusst provoziert. Noch steilere Waage (nicht im Film) bringt zwar
ein sehr interessantes Startverhalten mit sich, aber der B1 wird dann langsam und hat wenig Leistung. -
-
Danke für die Eindrücke, Thorsten.