Apex III für Anfänger 100kg

Hallo zusammen,

ich habe vor mit dem Kiten an Land zu beginnen und möchte mir eine Ausrüstung zulegen. Starten werde ich in meinem Urlaub in Dänemark (Thorsminde) im Mai.
    Kurz zu meiner Person: Ich wiege 97kg, fliege seit 2 Jahren kleinere Drachen und war schon 4-5mal Kitesurfen.

Das Kiten an Land soll eine Abwechslung zum Kiten auf dem Wasser bieten und natürlich auch für Tage an dem man einfach nicht am Wasser ist. :)

Ich habe hier jetzt schon etliche Stunden mit lesen verbracht und bin etwas verunsichert was den Schirm betrifft.
    Ich hatte erst den HQ Octane 5.0qm im Auge, dann habe ich aber gelesen, dass bei meinem Gewicht bei 3-5bft. da so gut wie gar nichts geht

Jetzt liebäugle ich mit dem HQ Apex III 10.0qm, bin mir aber wiederum auch nicht ganz sicher. Vom Budget her würde es noch passen.

Als Board habe ich mir das Next Black Chili rausgesucht...

Noch eine Frage zum Abschluss, ich nutze auf dem Wasser momentan ein Sitztrapez und würde mir erstmal ungern ein Hüfttrapez fürs Land zulegen. Funktioniert das gut auf dem Board oder ist ein Hüfttrapez eigentlich unverzichtbar wg. dem Schwerpunkt?

Wäre schön eure Meinungen zu hören, oder Alternativen.

Danke im voraus!
    LG
    - Editiert von Timme1783 am 10.04.2014, 21:35 -

Hallo Timme,

schön das du mit dem Kitelandboarden anfangen möchtest, ist wirklich eine schöne Alternative zum Wasser.

Es spricht natürlich nichts dagegen das du weiterhin dein Sitztrapets nutzt. Es ist eher eine Geschmacksache ob man nun Sitz oder Füfttrapetz nutzt.

Bei der Kitegrösse würde ich aber eventuell nach einem etwas größeren Kite schauen. Wenn man bedenkt das wenn du alles an hast ja gute 100 kg hast.
    Je nach dem wo du in Deutschland unterwegs bist hast du doch schon einige Tage die sehr mau sind und 5 Bft sind dann eher die Ausnahme.
    12qm haben sich schon oft als gute allround Lösung bewiesen.
    Zum Thema Apex, das ist wirklich ein sehr guter Kite und bringt schnell erste erfolge, da du ja aber auch auf dem Wasser unterwegs bist würde ich mal schauen ob du dich nicht mit einem closedcell Kite anfreunden kannst, denn kannst du dann für beides, Wasser und Land nutzen.

Gruß Philip

Wegen Kite,

10 ist schon gut, aber braucht bei mehr Wind entsprechende Vorsicht.
    Taste Dich von unten ran und dann steigern.
    12 geht auch, engt aber nach oben raus schon ein.
    Eine One Kite Lösung wird es am Ende eh nicht geben. Ich hab einige Tage wo meine 9er Slope zu klein wäre, andere
    wo sie für mein Können noch zu groß ist.
    Ist aber nicht so also wärst Du mit Deinem Gewicht fest mit dem Boden verschraubt.
    Ein 50kg Floh wird zwar deutlich eher fahren, aber wenn´s einmal rollt dann rollt es.
    Zumal... wenn der 50kg Mann schon einpackt, kannst Du noch fahren, weil das Kontergewicht da ist :)
    Hat beides ein für und wider.

Black Chilli: Schwer, stabil und perfekt zu fahren.
    Kein Freestyle Board, aber zum fahren wirklich prima

Sitztrapez... Freestyler werden Hüftversionen bevorzugen. Ich fahr nur rum und bin mit Sitztrapez absolut glücklich

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Das hilft mir doch schonmal enorm weiter, vielen Dank für die Antworten. Ich scheine ja schon so ungefähr in die richtige Richtung geschaut zu haben.
    Natürlich ist mir bewusst, dass es keine One-Kite-Lösung gibt, aber gerade am Anfang will ich mich erstmal mit anfreunden und schauen ob es auf dem Land genauso viel Spass macht wie auf dem Wasser. Daher erstmal gut gebrauchter "Allround"-Schirm u Board zum fahren.

Ich habe schon 12 und 14er tubekites (north rebel). eignen die sich auch fürs Überlandfahren oder sind die gleich im Eimer wenn ich die ab und an grounde bzw. bekomme ich die überhaupt alleine relauncht?

Viele Grüße!

Hallo Timme,

Ich fahr meine Tubes auch auf Land. Allerdings nur mit Start/Landehelfer. Ist meine Entscheidung. Es geht notfalls auch ohne, dann aber auch aufs Material.

Und Kite grounden ist immer scheisse. Sollte selten bis garnicht passieren. Irgendwelchen Schnick Schnack, wo ich verlenken könnte mach ich mit denen bis dato eben nicht. Passieren kann das immer mal. Komplett ausschließen kann man es nicht. Ob was kaputt geht ist immer so ne Sache. Dir kann aber auch ein Softkite kaputt gehen wenn der auf den Boden knallt.

Wenn Du Deine Kites wirklich im Griff hast, und einen Start-/Landehelfer parat, dann würde ich Dir empfehlen auch Deine Tubes auf Land zu fliegen. Da sparst du im Endeffekt viel Geld.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

@ Timme1783

Die in deinem ersten Beitrag genannten Kites sind dahingehend zu unterscheiden, dass die Apex ein Depowerkite und die Octane ein 4-Leiner-Handle-Kite ist. Letztere kann zwar auch an einer Bar geflogen werden, doch wird sie dadurch nicht zum Depowerkite.
    Da solltest du dir zuerst klar drüber werden, ob für dich beide Systeme in Frage kommen oder ob es beim Landboarden ein Depowerkite sein soll.

Von der Größe her sind 10 m² bei knapp 100 kg doch etwas klein (Depower wohlgemerkt ;) ).
    Zumindest, wenn du auch bei 3 Bft schon fahren können willst.
    Auf Asphalt klappt das sicher, aber auf Untergründen mit mehr Rollwiderstand wird das schwierig bis unmöglich.
    Früher oder später wirst du zu einem 10er noch etwas größeres wollen.
    Ich kann Glide-Mike nur zustimmen, dass es letztendlich nicht bei einem einzigen Kite bleiben wird, wenn du einen vernünftigen Windbereich abdecken willst.
    Insofern ist die fast wichtigere Frage, welche jetzt gekaufte Größe sich später durch eine weitere gut ergänzen lässt.
    Wenn du schon kitesurfen warst und den Kite im Griff hast, dann spricht nichts dagegen, wenn du dich mit einem größeren Kite bei wenig Wind langsam rantastest.

Ein gut sitzendes Sitztrapez funktioniert problemlos. Und wenn du eh schon eines hast, dann nimm doch das.
    Sollte irgendwann tatsächlich der Wunsch nach einem Hüfttrapez aufkommen, dann kannst immer noch eins kaufen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Auch danke für deine Einschätzung, zu diesen Dingen hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Grundsätzlich hatte ich mich jetzt bewusst schon für einen Depower-Kite entschieden, da ich es vom Wasser gewohnt bin.

Ich hatte den 10er Kite jetzt erstmal hauptsächlich für die Urlaube in diesem Jahr eingeplant (Dänemark/ Nordsee). Ich denke in diesen Gebieten kann ich schon ein paar Tage abpassen an denen >=4bft sind und hoffe dass dann der 10er gut zum Einsatz kommen kann. Ich habe halt noch keine Erfahrung wie sich der Untergrund jeweils auf die Fahrdynamik auswirkt und ob ich bei unasphaltiertem Geländer auf der Stelle stehe und meinem Drachen beim fliegen zusehe. :)

Kann denn jemand eine gute 12er Preis-Leistungs-Alternative zum APEX III empfehlen. Ich wollte für den Anfang auch nicht unbedingt gleich Unsummen investieren...
    Wobei ich mir beim 12er schon wieder Gedanken machen würde an der Nordseeküste über den Strand gezottelt zu werden, wenn mal etwas schnelleres Lüftchen weht.

Zitat

Ich hatte den 10er Kite jetzt erstmal hauptsächlich für die Urlaube in diesem Jahr eingeplant (Dänemark/ Nordsee). Ich denke in diesen Gebieten kann ich schon ein paar Tage abpassen an denen >=4bft sind und hoffe dass dann der 10er gut zum Einsatz kommen kann.

Da könnte der durchaus passen.
    Bei weniger als 4 Bft auf Wiese wirst du aber etwas größeres benötigen. Zu einer 9er/10er könntest später noch etwas ab 13 m² dazunehmen. Mit einem einzigen Kite bist du schlichtweg auf einen recht kleinen Windbereich beschränkt und musst eben irgendwo Abstriche machen.

Meine persönliche Ansicht zu einer 2- bzw. 3-Kite-Strategie ist, dass beim kleineren Kite die Stabilität wichtiger ist, als mehr Lift/Leistung. Denn bei mehr Wind sind, besonders im Binnenland, Böen und mögliche Verwirbelungen deutlich stärker, so dass es dem Fahrspass eher entgegen kommt, wenn ein stabiler Kite aus dem Allround- oder auch Einsteigersegment nicht gar so viel Aufmerksamkeit erfordert, wie ein potentiell zickigerer Intermediate oder gar Hochleister.
    Konkretes Bsp.:
    Im Binnenland würde ich bei entsprechendem Wind (ab unteren 6 Bft) eher zu einer 7.5er/8er Apex oder Access greifen, als zu einer 7er Frenzy oder Montana. Die Leistungentfaltung ist sanfter, was ich bei starken Böen als Vorteil sehe.

Darum setzt du meiner Ansicht nach mit einer 10er Apex, die du später mit was größerem ergänzen kannst, nicht aufs falsche Pferd.
    Als Alternative wird hin und wieder auch die Zebra Slope genannt, zu deren Eigenschaften ich mangels eigener Erfahrung allerdings nichts beitragen kann.

Wenn Closed-Cell-Kites in Frage kommen, dann kannst dir mal die Neo 3 von HQ anschauen. Ist ein guter Kite, der schon ordentlich Leistung hat, aber dennoch problemlos und gut zu handhaben ist.

Wenn du verrätst, aus welcher Ecke du kommst, dann findet sich eventuell jemand, bei dem du den ein oder anderen Kite vor einem Kauf mal testfliegen kannst. Diesbezüglich wirst du hier im Forum vielleicht auch über die regionalen Stammtische fündig.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Auf jeden Fall suche ich mir schonmal einen 13er + raus. Auch da beginnt die Suche wieder von neuem :)

Für mich steht am Anfang eh erstmal das normale fahren im Fokus, da ich auch keine Lust habe mir gleich alle Knochen zu brechen. Wie die Lernkurve ist, wird sich dann zeigen.

Den Neo3 habe ich mir gerade angeschaut, aber der geht nur bis 11qm oder und kostet da schon eine beachtliche Ecke mehr als Apex & Co.

Ich werde dann jetzt den APEX III nehmen und ausprobieren ob der erstmal passt, falls nicht häng ich mich einfach an meinen 14er north tube :P

Ich komme aus dem Norden Berlins und bin auch regelmäßig in Rostock bei den Schwiegereltern. Das mit dem Stammtisch ist ein guter Tipp, da ich auch sonst niemanden habe der mein Interesse für das Kiten teilt. Immer alleine los zu zotteln fetzt auch nicht, vielleicht ergibt sich da ja was.

Danke abermals!

Timme, was für Tubes besitzt Du denn? Man muss doch nicht alles doppelt haben.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich besitze einen 12er und 14er North Rebel und einen 10er Core Riot (wobei der 12er erst noch gecheckt werden muss ob reparabel)

Dann würde ich den 10er schonmal auf Land nutzen. In dem Windbereich fällt der Kite nicht einfach vom Himmel. Und wenn Du Kitesurfen kannst, dann haste die Dinger ja im Griff.

Handlekites haben dann ein ganz anderes Feeling und wären evtl. interessant. Aber Depower würde ich mir keine anderen Kaufen.
    Oder umstellen auf closed-Cell, und die Tubes wegmachen.

Wenn Dein 12er nicht mehr reparabel ist, dann vielleicht auf nen FS Speed3 in 12qm gehen oder so...

Ich denke Du solltest Dir da noch ne Menge Gedanken machen, bevor zu Dir nen neuen Kite kaufst.

MfG. AleX

Gleiche Meinung.
    Wenn du schon Tubes hast und die im Griff hast, dann spricht doch nichts dagegen, die fürs erste beim Landkiten zu verwenden.
    Zumindest so lange, bis du in Ruhe die ein oder andere Depowermatte testen konntest und genauer weißt, was du willst bzw. was nicht.
    Dann hast auch ein besseres Gefühl, welche Größe bei welcher Windstärke usw.
    Und solltest du dann zu dem Schluss kommen, dass dir an Land eine 10er Apex viel besser gefällt als dein 10er Tube, dann kannst die Apex immer noch kaufen.

Gruß

Ok, ansich klingt das logisch und vernünftig. Ich habe nur echt bedenken wenn man teilweise die Berichte hier liest wie schnell die Tubes geschrotet sind auf Land. Ist ja auch ein wenig mehr Schwungmasse in der Luft. Und ein Nachteil ist dabei nicht zu verkennen wenn etwas passiert kostet son 10er Core Riot ein Paar mehr Taler als ein apex 3. Zumindest in diesem Bereich, im high-end Segment mag es anders aussehen.

Hallo Timme,

jetzt bist du ja erstmal glücklicher besitzer einer 10´er Apex IIIjavascript:seticon('icon/icon03.gif')

Denke damit hast du nichts falsch gemacht. Wenn du magst, dann können wir uns demnächst auch gerne mal für eine erste "Einweisung" auf THF treffen. Die Matte funzt dann doch etwas anders als ein Tube. Du wirst dich insbesondere mit dem Problem des "Klappen" auseinandersetzen müssen. Wenn du den Bogen aber einmal raus hast, ist das überhaupt kein Problem mehr.

Wie gesagt, wenn du Interesse an kurzer Einweisung und gemeinsamen Kiten hast, dann lass es mich wissen.

Besten Gruß,
    Dorian

Schirme: HQ Beamer V 4.0; Core Riot 10 qm; Core Riot 13,5 qm; Flysurfer Speed 3 15 qm

Boards: Scrub Predator; North Select, RL Door

ehemals Peter Lynn Vortex 12m², Naish Bolt 12 qm, HQ Apex 10 qm

Verstehe zwar nicht wieso es unbedingt ein ApeX 10.0 sein musste unter diesen bestimmten Umständen. Vor Allem, weil ja zu klären war ob sein 12er reparabel ist. Ich hätte da eher den 12er mit nem closed-Cell ersetzt.

Aber trotzdem viel Spass damit Timme. Solltest im Winter auch ins Backcountry um die Vorteile(kleines Packmaß, schneller Auf- und Abbau...) eines Open-Cellers zu geniessen.

Finde es übrigens gut, daß der Verkäufer eine Einweisung auf den Kite anbietet. Das ist mal Service. :H:

MfG. AleX

Naja Fakt ist das ich den 12er nicht mehr bis zu meinem Urlaub repariert bekomme.
    Closed Cell habe ich mir angeschaut, aber für den Anfang zu kostenintensiv. Ich hoffe mal ich werde meinen Spaß mit dem apex haben.

Dorian: Das Angebot nehme ich gerne an ;)
    Lass einfach mal einen Termin machen und wir schauen mal.

Viele Grüße
    René