Zurück zur Form....

Mal eine kleine Story am Rande.

Ich kite nun schon seit 8 Jahren und war auch immer voll dabei, aber die letzten 2 Jahre waren wirklich mau, mein Material hat mich genervt, im Haus war extrem viel zu tun und die Kinder...... jaja die Kinder ;)
    Auf jeden Fall war ich sehr wenig draußen und wenn ich es mal auf den Spot geschafft hatte dann war eher nur cruisen angesagt.

Nun bin ich aber über viele glückliche Umstände endlich an meine Traumrange gekommen und bin wieder voll heiss, womit ich aber so garnicht gerechnet hatte, war wie schwer es ist wieder in Form zu kommen.
    Die nötige Körperspannung ist weg, man ist etwas schwerer geworden und das Gefühl beim Sprung war mir auch nicht mehr vertraut.
    Die ersten paar Sessions waren ein Graus, was ich da auf dem Board veranstaltet hab sah mal so richtig dumm aus, selbst die einfachsten Sachen wie 360er, gesprungene Transition, Manual usw. wollten einfach nicht gelingen.

Ich war echt genervt.

Nach dem ich aber die letzten Wochen Gas gegeben habe, bei jedem kitebaren Wind auf der Wiese war und auch etwas an der Körperlichen fitness, fern ab der Kitebar, geschraubt habe, sind die ersten Ergebnisse zu verzeichnen.
    Die Sprünge werden höher die Trickliste wieder etwas Länger. Es ist echt ein gutes Gefühl.
    Es ist zwar noch ein Stück zur früheren Form, aber ein Anfang ist gemacht.

Ich möchte mich da sehr herzlich bei boardway.org bedanken, die mich sehr unterstützen und mir den Spass am Kite wieder gebracht haben.

Ich bin super heiss und freu mich auf die gerade noch frische Saison.

Lasst es krachen, Gruss Philip

- Editiert von sixbeaufort am 09.04.2014, 17:30 -

Hallo Philip,

wir sind in ähnlichem Alter. Bin 33. Habe leider erst vor 1,5 Jahren mit dem interessanten Sport angefangen.
    Wie Du wahrscheinlich auch, habe ich so einiges an Material ausprobiert und das hat seine Zeit und Geld gekostet.

Mittlerweile habe ich meine Wunschrange und Kitezusammenstellung gefunden. 15closed-cell - 12Tube - 9Tube
    Machen wir uns nix vor, völlig vom Tisch wird das Thema wahrscheinlich nie sein.

Historie: Paraflex 3.1 -> Apex3 10.0 -> Manta M3 15.0 -> Spleene X-19 -> Flysurfer SPEED3 15.0 CE -> Flysurfer Unity 10.0 Dlx -> Cabrinha Convert 11.0 -> Flow 5.0 -> Cabrinha Vector 9.0 & 12.0
    was übrig geblieben ist sieht man in der Signatur

Seit letzter Woche bin ich froh behaupten zu können, auf Land, Schnee, Wasser (in der Reihenfolge) relativ sicher unterwegs zu sein.
    Vor ein paar Tagen habe ich meine ersten 360er gesprungen mit meinem SPEED3 15.0 CE und einem SPEED3 12.0 SE vom Kollegen. Die meisten Versuche waren verkackt, aber ein paar waren auch schon gestanden.
    Ich hoffe das wird noch besser.

Mein KLB Freund ist da schon wesentlich weiter und auch begabter. Kann man sich ja ruhig mal eingestehen.
    Er macht mittlerweile auch schon unhooked-Dinger. Sein Ziel bei den KLB Meisterschafen teilzunehmen, meins eher nicht ;)
    Für mich ist jedenfalls der 360er aktuell schonmal das Größte.

Welche Tricks springst Du denn aktuell? Bitte erläutern. Bin kein Pro der die Fachterminologie voll und ganz beherrscht.

MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 10.04.2014, 11:17 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Oh je, wenn ich mal so überlege was ich so in der Zeit an Kites hatte...
    angefangen hatte ich mit einer
    X-Trac dann kam eine Aero Gyro, Access, Frenzy, Venom2, Instinct, Bularoo, Buzz, Psycho3, Psycho4 in 10 und 15, Crossbow und dann gab es da noch so einige Buggymatten.

Hat mich auch sehr viel Geld und Zeit gekostet.

Den meisten Spass hatte ich aber schon immer mit Flysurfer, bei den kleineren Kites bevorzuge ich aber auch eher Tubes.

An meinen ersten 360er kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, das war damals mit meiner 07er 10qm Frenzy und ich war überrascht wie leicht es ist, damals kamen dann noch so einige Tricks hinzu.

Über die Pause sind mir aber einige verloren gegangen.
    Aktuell steht auf der Trickliste
    360er front, 360er back, 720er front, foot out, 360er foot out, 360er Transition mit Grab, kleinere Manuals.

Ich hoffe das die nächten Tage, der 720er footout, und der 360er inverted noch dazu kommen. (inverdet heist den 360er über kopf zu machen.)
    Werde mich auch so langsam mal an die Kiteloops ran machen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Die unhooked Geschichten gehen mir eigentlich nicht so ab, derer versuche ich auch nichts in die Richtung.

Heute an den KLB Meisterschaften teil zu nehmen ist wirklich was ganz anderes wie es zB. 2007 noch war, da war man mit einem 720 footout noch ein richtiger Held.

Hier mal ein Video das von den Meisterschaften 2008 gemacht hatte, da kann man ganz gut sehen dass das Level ein anderes war.

http://www.myvideo.de/watch/52…isterschaft_Kitearea_2008

Prinzipiell finde ich es aber ganz cool, wenn man an den Meisterschaften teil nimmt, auch wenn man keinen handlepass kann, das würde den Wettbewerb wieder etwas beleben und ausserdem geht es doch eher um den Spass.

Alex wie schaut es aus wollen wir uns für 2015 einfach mal für die Meisterschaft verabreden? ;)

Philip,

mir geht es ähnlich. Am meisten nach vorne hat mich der 15er SPEED3 gebracht. Zur richtigen Zeit der richtige Kite und wahrscheinlich liegts auch einfach mit daran, daß dieser Flysurfer sich einfach sehr gut und fein dosieren lässt, und mir somit schonmal in erster Safetystufe sehr entgegenkommt.

Für die Tubes habe ich mich im Wesentlichen aus wassertechnischen Gründen entschieden. Als Anfänger aufm Wasser hat man logischerweise öfters mal einen Relaunch und an den Spots wo ich unterwegs bin sind die Wellen mitunter nicht unbedingt zu vernachlässigen. Da dauert es mit einem Tube schon manchmal bis er sich ausm Wasser pellt.
    Da möchte ich keinen Softkite haben. Später wenn ich sicherer auf dem Wasser bin oder eben bei wenig Wind -> i.d.R. kleinere Wellen -> 15er und je nach Spot fahre ich auch einen Softkite.
    Auf Schnee funktioniert ein Tube sehr gut und auf Land im Grunde auch. Wenn man ihn nicht dauernd droppt und einen Start/Landehelfer hat, dann wird die Lebensdauer nicht maßgeblich davon beeinflusst.
    Ich liebe ausserdem die Depower bei meinen Tubes!!! Der FS kommt da ziemlich nah dran.
    Aus diesen Gründen genau eine solche Kombination bei mir.

Deine Tricklist ist aber schon ziemlich lang. New School vs. Old School ist ja ein Evergreen. Jeder so wie er es mag.

2008 war der Sport bei Weitem jünger und es ist ja logisch, daß sich das entwickelt und auch das Niveau steigt. Finde das nicht tragisch. Es ist gut. Trotzdem ists natürlich für den Zuschauer auch schön, wenn er mal was anderes sieht. Moves die eben nicht einen so hohen Schwierigkeitsgrad haben und dadurch ungern gemacht werden.

Ob ich auf der nächsten KLB Open bin weiss ich noch nicht. Wenn mein Kollege da wirklich mit macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß ich alleine um ihn zu unterstützen auch da hin fahre. Aber fest ist da nix. Würde Dir in dem Fall aber Bescheid geben.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

Heute an den KLB Meisterschaften teil zu nehmen ist wirklich was ganz anderes wie es zB. 2007 noch war, da war man mit einem 720 footout noch ein richtiger Held.

Hier mal ein Video das von den Meisterschaften 2008 gemacht hatte,

Naja, wenn Du heute 720 footout drauf hast, wirste auch nicht Letzter... :)

War echt lustig im Tipidorf 2008... :-O

Würde mich echt freuen, Dich bei der KLB-Meisterschaft mal als Aktiver zu sehen, sonst haste ja immer Kneip vorgeschickt... :L ;)

Geht auch bald los, ne..8. int. KLB-Meisterschaft 2014

creeds
    Guntram

Bei den Tubes verhält es sich bei mir ähnlich wie bei dir. Gerade an Land wenn der Wind bei uns so stark ist das es sich lohnt den 9er oder kleiner auf zu pumpen, wurdest auch meist sehr ruppig, da bin ich für das kleine Plus an Depower doch recht froh.
    Auf dem Wasser fliege ich alles gerne, auch wenn der wasserstart mit einem Tube tatsächlich etwas komfortabler ist, außerdem hat man bei einem Tube im Notfall noch was woran man sich festhalten kann. Bei weniger Wind oder auf Binnenseeen bleib ich aber bei FS.

Naja die Trickliste ist jetzt sicher nicht die kürzeste, aber schön sieht das noch nicht aus und zuverlässig stehen tu ich da auch noch nicht jeden.
    Die ganzen Boardoff Geschichten fehlen da auch noch.

Das sich der Sport weiter entwickelt, das ist klar und muss auch so sein, ich finde es auch gut dass das Level so hoch ist.
    Man muss aber nicht erst warten ja man auf dem Level ist. Ich werde sicher auch noch den einen oder anderen Wettbewerb mit fahren.
    Ziel ist es nicht Letzter zu werden, wer ist dabei? :)

@ Guntram

Es tut mir echt leid, aber dieses Jahr wird wohl leider das erste mal seit den letzten Jahren sein, wo ich es nicht schaffe vorbei zu kommen.
    Naja und den Kneip hab ich ja auch nur ein mal vor geschickt....