Stabdrachen zusammenfalten - Was mache ich falsch?

    Hallo


    Ich habe bei mehreren meiner Drachen auf der Segelrückseite in Höhe des Mittelkreuzes diese Abschürfungen.
    (Bilder können angeklickt werden.)


    Ich lege sie zusammen, indem ich die Leitkanten unter das Mittelkreuz an den Kiel anlege, ggf. die Stand-Offs ins Segel klappe, die Spreizen aufs Segel lege und dann alles locker einrolle.
    Danach kommt alles in den Köcher. Als Tasche habe ich eine große Röhrentasche von Elliot.
    Ich verstehe nicht, wodurch diese Abschürfungen entstehen.
    Was muss ich anders machen oder welche scharfe Kannten muss ich "entschärfen"?


    Georg


    1. Leitkanten ans Mittelkreuz

    2. Segel aufrollen

    - Editiert von Brink am 06.04.2014, 22:19 -

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    Ich tippe mal auf Porcher Marine Skytex ?
    Da kannst Du nix dran machen ... das ist leider so ...
    Gruß, Jörg

    Hi


    In diesem Fall
    - Torero
    - Picador
    - Topas
    => ja, Porcher Marine


    Beim Tauros ist das glaube ich auch.


    Beim Zodiac tatsächlich nicht.


    Bringt es wol was, wenn man beim einpacken irgendwas Rechteckiges hinter den Kielstab klemmt, damit das Segel abgedeckt ist? zB ein Stück Schaumstoff.


    Muss ich diese Stellen hier wohl irgendwie etwas ausbessern, damit nicht mehr passiert?


    Georg

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    Das sieht ja echt grauenhaft aus!! Sowas habe ich noch nie gesehen.... Drachen mit solchen Schäden sind ja schlimm...


    Also Du legst die Leitkanten links und rechts an das Mittelkreuz und rollst dann das Segel ein, so das es unter dem Rest zum liegen kommt? Ich kann gar nicht verstehen, wieso Dein segel mit der Oberseite des Mittelkreuzes in Berühung kommt??? Auf dem Foto 2 "Segel aufrollen" .... ist es klar zu sehen, dass die drei zusammen nebeneinander gelegten Spreizen bzw. Mittelstab gar kein Kontakt oben mit dem Segel haben können. Bist Du sicher, dass Du Dein Segel nicht um diese drei Spreizen herumwickelst??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Hallo Georg,


    das kommt durch die hinteren Würfel der Mittelkreuze.
    Das transportieren der Drachentasche genügt schon.
    Ich lege als Schutz immer ein Stück zurechtgeschnittenen Fahrradschlauch
    um die Würfel.


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Ich habe solche Stellen auch an meinem Tauros und am großen Topas.
    Optisch ist das natürlich nicht so schön, aber ich hab die beiden Teile
    auch immer bei ordentlich Wind geflogen und konnte keine Beeinträchtigung
    beim Material beobachten - also hinsichtlich der Haltbarkeit.
    Auch werden bei mir die Stellen nicht größer.
    Ich lasse alles so, wie es ist.
    Gruß, Jörg

    Zitat von Wombat

    Das sieht ja echt grauenhaft aus!! Sowas habe ich noch nie gesehen....


    Also Du legst die Leitkanten links und rechts an das Mittelkreuz und rollst dann das Segel ein, so das es unter dem Rest zum liegen kommt? Ich kann gar nicht verstehen, wieso Dein segel mit der Oberseite des Mittelkreuzes in Berühung kommt??? Auf dem Foto 2 "Segel einrollen" .... ist es klar zu sehen, dass die drei zusammen nebeneinander gelegten Spreizen bzw. Mittelstab gar kein Kontakt oben mit dem Segel haben können. Bist Du sicher, dass Du Dein Segel nicht um diese drei Spreizen herumwickelst??


    Nein, das Mittlkreuz ist auf jeden Fall frei und der ganze Stoff dahinter, so wie auf dem Bild.
    Habe es mit diesen Drachen auch noch nie anders gemacht.


    In Berührung mit dem Mittlkreuz kommt die Segelrückseite ja nur an dem Stück, wo der Kiel durchgeht.
    Kann es an den Stopperclips liegen?
    Oder kann irgendwas scheuern, wenn die alle in der Tasche liegen?


    Georg

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    Zitat von Hobbyflieger

    Ich lege als Schutz immer ein Stück zurechtgeschnittenen Fahrradschlauch
    um die Würfel.
    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan


    Zum Transport oder bastelst du dir den so dran, dass er dran bleibt?
    Ansonsten wäre Ersteres auch quasi meine Idee.


    Georg

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    Hallo Georg,


    ich lege das zurechtgeschnittene Stück Fahradschlauch nur für den
    Transport um den Würfel.


    Solltest du den Kiel mal neu bestaben müssen kannst du auch eine
    große Endkappe um den Würfel kleben und mit einer Lochpfeife
    die Löscher für den Kielstab herstellen. (dauerhafte Lösung)


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Das Phänomen habe ich definitiv nur bei Porcher Marine.
    Bei meinen Chicara Segeln ist davon nichts zu sehen.
    Auch wenn Du das Segel vernünftig aufrollst (was ich immer tue),
    kommt das schon vom Lagern im Köcher.
    Aber immer was um das Kreuz herumtüddeln ... das ist mir zu lästig.
    Gruß, Jörg

    Ich dachte da an sowas in etwa.
    Könnte man dann fix "einstecken".
    Ich denke, das ist es mir wert.


    Gut, dann liegt es demnach nicht an meiner Technik.
    Das beruhigt schon mal.


    Danke
    Georg

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    Hi!
    Leider hab ich sowas auch an meinem Picador!...wie Jörg berichtet keinerlei Beeinträchtigung beim Flug und weiter lösen tut sich auch nix-sieht halt nur echt sch.... aus. Hab jeweils ein Stück Tape drüber gemacht, keine Top-Lösung aber besser als bei jedem Auspacken auf die sich lösende Beschichtung zu gucken.
    Bei meinem Matador habe ich das nicht, mag aber auch daran liegen, das ich denn jedesmal entmuffe... .
    Seit ich den Pica ebenfalls entmuffe, gibts da auch keine Druckstellen mehr!


    Beim Tauros leg ich einfach nen Stück alten Baumwollstoff dazwischen, geht auch ganz gut!


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....