Twister 2013 7.7 / Slope 9m²

Guten Tag,
    derweil hänge ich in einer Zwickmühle.
    Ich weiß nicht welchen Kite ich wählen soll, vielmehr habe ich das Problem das ich mir erst die Ozone Access 2013 RTF holen wollte (diese ist nun leider ausverkauft).
    Nun weiss ich nicht reicht die Peter Lynn Twister(?)
    oder sollte ich doch eher zu der Slope greifen?
    Zu meiner Person:
    80Kg
    Kite: 2 leiner Erfahrung (paraflex 2.6)
    Board Vorhanden wird auch verwendet mit der Paraflex zusammen.

Aun möchte ich anfangen schneller zu werden und zu Jumpen, welches ja auch mit der Slope geht,
    doch das Aussehen und das Verhalten (Träge) gefallen mir nicht so, soauch sind 200Euro Differenz die mich eher zum Kauf einer Twister anregen.

Hat von euch wer schon Erfahrung mit der Twister 7.7?
    Wie ist das Windfenster, Lift und Hangtime?
    Allgemeines Flugverhalten ( verzeiht Flugfehler)

Könnt ihr mir noch andere Kites Empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
    Rouxar

Kites: Paraflex 1.2 / Paraflex 2.6 / Slope 9.0
    ATB : Libre Sirius 92

HI,

also zum Board fahren würde ich die Slope nehmen.

Fast 8qm 4 Leiner wäre nur was für ganz wenig Wind.

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Pro Slope. Dann aber bei 80Kg eher sogar Richtung 12qm. Je nach Windbedingungen. Lass Dich auf nen Depowerkite ausführlich einweisen.!!!

Das Thema Twister wird ja nun ausgiebig in div. Threads behandelt. Also eher Nein. Es sei denn er ist und will ein Senkrechtstarter sein. Das kann von uns keiner beurteilen.

es gibt allerdings noch eine Menge anderer Kites die wahrscheinlich ins Anforderumgsprofil passen.

MfG. aus El Medano.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Welche wuerden das denn sein?
    Von der slope 12m2 wurde mir abgeraten. (soll doch sehr träge sein)

Die Slope in 9 ist mit der Twister in 7.7 von der kraft her nicht Vergleichbar.
    Wenn dann eher in 12.5 .

Guck mal hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für nen Depowerkite dreht die Slope ganz gut. Aber der Aufstieg von 2.6 auf solche größen ist schon krass.
    Bei welchem Wind gehst du raus.
    - Editiert von Angelus am 04.04.2014, 19:56 -

2-7 Bft ?

Da wird eine Matte nicht ausreichen . Vieleicht solltest du dich erst mal richtig ins Thema einlesen.

Noch besser ist du fragst mal andere Kiter wenns welche in der Nähe gibt.

Umso größer die Kites werden umso Träger werden sie auch aber wenn du richtig fahren willst wird dir da nichts anderes übrig bleiben. Wie gesagt mit deiner Paraflex hat das ganze nichts mehr zu tun.

2-7 Bft ist eine riesige Range Rouxar. Da wirst Du mindestens 3 Depowerkites brauchen.

Ich halte 3-5/6 Bft für wesentlich realistischer.

Mein Tip: Bau vom unteren Bereich aus auf. Bsp. Slope 12,5 -> 8/9 -> 5/6

Wo biste eigentlich her?

MfG. aus El Medano (dem Kitesurfmekka)

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich komme aus NRW bei Rietberg und habe eine 10hektar große Wiese vor meiner Haustür. Ich denke dann werde ich erstmal mir eine slope 9m2 um erstmal anfangen zu können

Zitat von Rouxar

Welche wuerden das denn sein?
    Von der slope 12m2 wurde mir abgeraten. (soll doch sehr träge sein)

Ich kann dir sagen, dass die 12,5er Slope defintiv nicht träge ist. Ab 3,5bft hat die ordentlich Dampf. Darunter hat sie genug Kraft, um einen zu ziehen. Konnte mit ihr bei 1bft Wind Snowkiten.
    Also mit der 9er (für mehr Wind) oder 12,5er Slope machst du nichts falsch ;)

Hallo,

ich habe selber eine Twister (allerdings in 5.7) und eine 9ner Slope. Ich habe anfangs auch mit der Twister auf dem Board gestanden und mir dann später die Slope gekauft. Die Twister kommt seitdem eigendlch nicht mehr aus der Drachentasche. (Wenn dann zum im Stand fliegen.) Mir macht das baorden mit der Slope eindeutig mehr Spaß und finde sie nach einer kleinen Eingewöhnungsphase auch nicht träge. Kann sie dir daher nur empfehlen!

Gruß Grub

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das war sehr hilfreich. Ich werde mir jetzt demnächst (nach Eingang des Steuerbescheid) mir die slope 9m2 holen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rouxar

Mit ner 9er Slope machste auf jeden Fall nix verkehrt und hast beide Wege offen. Nach oben und unten. Viel Spass damit.

MfG. AleX

Wuerde auch die Slope nehmen, aber nehm nicht die orginal bar.... die ist “kacke“ :o)

Gute Wahl mit der 9er
    Ich bin je nach Jahreszeit und Trainingszustand 5-10kg schwerer als Du und hab die 9er lange nicht ausgereizt.
    Träge sind weder 9er noch die 12.5er.
    Darfst halt nur nicht vergessen zum knackigen Einlenken anzupowern.

Wegen der Windrange die Du da nennst nur zur Erinnerung....

Die 9er wird Dich in ihrem mittleren Windbereich von 2.5-4.5bft erstmal ausreichend fordern. Bei 5.5 - 6 ist das Ding an ihrem absoluten Top End
    Da möchtest Du nicht hin... zu Anfang sicherlich nicht

Die 12.5er hat ihren mittleren Bereich von 1.5 bis 4bft

Bei Deinen angegebenen 7bft, ist die 4er Slope schon im oberen Windbereich.

Von Paraflex auf einen großen DP Kite ist machbar, aber behalt im Kopf das diese Dinger sehr mächtig werden können.

Bei 7bft willst Du weder 9.0, noch 12.5 am Himmel haben... bei 7bft mach ich mir nen Tee und guck raus :)

Was Du nicht unterschätzen darfst ist Binnenland.
    Selbst wenn wir hier schöne 10-15kts haben, gesellen sich an machen Tagen schnell Boen mit 20-25kts dazu, was dann 5.5-6bft wären.
    Windverdopplung ist zumindest bei uns hier gar nicht so selten.
    Die Slope hat zwar eine gute Depower, aber an solchen Tagen musst Du hellwach sein und genau wissen was Du da tust und ggf. auch mal einpacken.

Sonst tut das relativ schnell relativ weh.

Angst nein, aber Respekt ist ein guter Ratgeber

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Sehr schön geschrieben Glide-Mike.

Fahren wird er aber eher von 3-4 Bft mit dem Teil. 2/2,5 sind für Standkiten, vertraut machen, erste Flüge genau richtig. 5 Bft sind ganz sicher zuviel für einen Einsteiger und über 6 Bft muss man garnicht reden bei so einem Teil. Das ist wenn überhaupt dann Profisache. Und genau der, zeichnet sich eben auch dadurch aus vernünftigerweise dann einen anderen passenden Kite zu nutzen.

MfG. AleX

Och... 2bft endet bei 11km/h Wind. Damit fährt er mit der 9.0 Slope schon... das waren die ersten Kennenlern-Tage beim Guntram wo ich die Slope das erste Mal unter exakt diesen Bedingungen fliegen konnte. Da rollt man schon rum.

Natürlich war an dem Tag die geflogene 21er Revolt eher der passende Schirm.
    Ging ja eher darum wann er überhaupt an loskommen denken kann.

So richtig FAHREN und den meisten Spaß spielt sich zwischen 3 und 4bft ab, wo er als Um/Aufsteiger den meisten Spaß haben wird (und auch wundern wie schnell man werden kann :) )

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

So die Slope ist gekauft;-) das doofe ist nur mein Trapez ist noch nicht da das wird erst so Ende des Monats eintreffen (leider) aber das ist nicht weiter schlimm, Kumpel von mir leiht mir so lange seins:-). Vielen Dank fuer die vielen Tipps das hat mir wirklich weiter geholfen.

Zitat von Rouxar

...das doofe ist nur mein Trapez ist noch nicht da das wird erst so Ende des Monats eintreffen (leider)...

unhooked Baby!
    Nee Spass, mach langsam und steiger Dich in Deinem eigenen Tempo dann kitet man gesünder.

MfG. AleX