Probleme mit Kiteshop - was kann ich tun?

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Online-Shop für Kite-Teile und bräuchte
    mal euren Rat.

Ich habe mir vor einigen Wochen Flexifoil ProLink Handles bestellt.

Gezahlt per Kreditkarte - geliefert wurden mir HQ Handles.

Der Shopinhaber sagt mir, obwohl auf der Website gelistet, dass die bestellten
    Handles nicht lieferbar sein und fragt mich, was wir jetzt weiter tun sollen.

Ich habe singalisiert dass ich auf die korrekte Ware bestehe - oder Alternativ mein
    Geld samt kostenfreier Rücksendemöglichkeit für das falschgelieferte Teil bekomme.

Seitdem ist Sendepause, auf Emails wird nicht mehr reagiert und so langsam hege ich hier
    einen Betrugsverdacht. Letztlich habe ich den doppelten Preis bezahlt und Ware bekommen, die
    Ergo nur die Hälfte vom Wert der Prolink Teile hat.

Ich würde euch gerne vor diesem Shop warnen - darf ich hier daher den Namen nennen?

Und habt Ihr einen Rat für mich, wie ich jetzt an mein Geld wieder rankomme und am schlauesten
    das falsche Teil zurücksende?

Über Tipps freue ich mich...

Gruss

Basti

Hier mal von der Postbank!!

Möchten Sie eine Zahlung mit der Kreditkarte reklamieren, benötigen wir eine von Ihnen unterschriebene Mitteilung mit Angabe der Kreditkartennummer, des Betrages, Namen des Händlers und des Buchungstages. Außerdem geben Sie bitte in diesem Schreiben den Reklamationsgrund an.Liegen Ihnen Belege zu Ihrer Reklamation vor, fügen Sie diese bitte bei.

sende wenn Du willst mir mal den Shop zu..

Gladdi

gleiches hat mir meine Bank auch gesagt...

Also dann abhaken und genau das mit der Reklamation werd ich tun....

Sobald ich das Geld hab geht die Ware zurück.

Der Rest geht im Bedarfsfall zur Rechtsschutz.

Verbraucherschutz reicht da aus....

Ich hab ein etwas anderes Problem mit einem Kiteshop/Drachenbauer. Vielleicht hat hier ja auch jemand ne Idee...

Ich habe im Juni 13 bei einem uns allem bekannten Drachenbauer ein Ersatzsegel bestellt. Kosten waren schnell geklärt und die Auftragsbestätigung meinerseits ging schnell raus per Mail. Nur leider warte ich bis heute auf das bestellte Segel. Bezahlen konnte ich noch nichts da der Herr auch keine Rechnung schickt. Bei jedem Anruf werd ich schroffer abgefertigt und auf Mails kommt gar keine Reaktion selbst bei Fristsetzung und auf die Frage ob ich jetzt einen anderen fragen muss der das Segel nachbaut kommt nix. :(

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Offizieller Beitrag

Vielleicht bringt ein Telefonat etwas, und spart Mühe?

So - habe den Shopbetreiber über mein weiteres Vorgehen informiert.

Rücklastantrag an die Bank ist raus.

Und siehe da:

Innerhalb von 5 Minuten schreibt mir der werte Herr zurück.

Unfassbar - und mit Kundenaquise und bindung mal gar nix am Hut.

Ich werd schon an mein Geld kommen - ist ja gott sei dank auch nur ein kleiner Betrag.

Scanner...

der Kontakt dümpelt schon seit Wochen so dahin.

Irgendwann ist bei mir leider Ende mit Geduld...aber es sieht ja jetzt so aus,
    dass es gut ausgeht - insofern ist dass dann Lehrgeld und gut!

Na klaro ist das Gespräch immer vorzuziehen.

Innerhalb von nur 2 Stunden gibts jetzt aber eine gute Lösung.

Der Shop gibt die Kreditkartenbuchung zurück.

Ich schick den Kram Anfang nächster Woche weg und gut.

Zwischenzeitlich hab ich netten Kontakt mit Stormside gehabt.
    Die Griffe werden gerade nachbestellt - und ich krieg ne Info sobald sie lieferbar sind.

Läuft also!

Ich frage mich, ob es besser ist, hier Roß und Reiter zu nennen oder nicht doch das ganze Thema unter sich auszumachen. Bestimmt vermuten hier jetzt viele was oder glauben gar zu wissen, um wen es geht. So werden Unbeteiligte verdächtigt und Gerüchte entstehen. Wenn sowas öffentlich gemacht wird, sollte die Lage so klar sein, dass man Namen nennen kann, um vielleicht andere zu warnen - dann muss man aber auch eventuelle Reaktionen der Beschuldigten aushalten können. So ins Blaue geschrieben schadet das der ganzen Szene ohne einen Nutzen für den einzelnen - das finde ich nicht gut!

Viele Grüße
    Michael

Zitat von StegMich

Ich frage mich, ob es besser ist, hier Roß und Reiter zu nennen oder nicht doch das ganze Thema unter sich auszumachen.

Beim jetzigen Stand - Zahlbetrag wird erstattet, minderwertige Ware zurückgesandt - halte ich Bastis vorsichtiges Handeln für sehr gut :H: . Sollte ich jemals einen Shop betreiben (was aber höchst unwahrscheinlich ist), würde ich mir diskrete Kunden wie ihn wünschen, falls mal etwas schiefgeht.

Zitat von StegMich

Bestimmt vermuten hier jetzt viele was oder glauben gar zu wissen, um wen es geht. So werden Unbeteiligte verdächtigt und Gerüchte entstehen.

Wenn, wie du meinst, viele nun zu wissen glauben, um welchen Shop es geht, dann ist in der Vergangenheit wohl auch auffällig viel daneben gegangen. Somit wäre der Shop bzw. sein Betreiber kein Unbeteiligter.
    Ungerechtfertigte Verdächtigungen und Gerüchte entstehen nur, wenn sie jemand in die Welt setzt. Doch inwiefern sollte Basti das jetzt noch nützen, da seine Angelegenheit so gut wie erledigt erscheint?

Zitat von StegMich

Wenn sowas öffentlich gemacht wird, sollte die Lage so klar sein, dass man Namen nennen kann, um vielleicht andere zu warnen - dann muss man aber auch eventuelle Reaktionen der Beschuldigten aushalten können.

Basti könnte wohl Ross und Reiter nennen, da bin ich sicher. Dass er es bislang nicht gemacht hat, spricht für ihn, und der Shop-Betreiber sollte sich sehr herzlich bei ihm bedanken!

Zitat von StegMich

So ins Blaue geschrieben schadet das der ganzen Szene ohne einen Nutzen für den einzelnen - das finde ich nicht gut!

Ins Blaue geschrieben - ja, stimmt: Ins "Blaue Forum"! Mehr aber auch nicht.
    Mit dieser Fallschilderung schadet Basti niemandem. So kann ihm auch niemand vorwerfen, er hätte diesen Fall möglicherweise aus persönlichen Rachegelüsten öffentlich gemacht.

Sollte es Einzelne geben, die aus Bastis Erfahrung "Nutzen ziehen" wollen - sprich: die den Shop-Namen wissen möchten, um ggfs. dort nicht mehr zu bestellen - so empfehle ich Basti, den Shop ausschließlich per Private Message oder EMail zu nennen. Wenn er sich aber lieber bedeckt hält, kann man ihm auch nicht böse sein. Er weiß offenbar nicht nur, wie "Diskretion" geschrieben wird, sondern auch, was dieses Wort bedeutet :H: .

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

... soweit OK - wozu aber dann dieses Thema, wenn Diskretion im Mittelpunkt stehen soll? :(

Viele Grüße
    Michael

@ StegMich:
    Deine Frage verstehe ich nicht... :( An welcher Stelle wurde hier nicht diskret gehandelt?
    Wollte Basti denn überhaupt Diskretion in den Mittelpunkt stellen? Nein!
    Er suchte lediglich Rat zur Aufhebung einer misslichen Situation.

Und wenn du unbedingt wissen willst, um welchen Shop es hier geht, dann solltest du Basti kontaktieren. Sofern du dann immer noch der Meinung bist, man müsse den besagten Drachen-Shop nennen, kannst du das ja machen. Allerdings bist du dann eben derjenige, der das Echo vertragen können muss!

... ich glaube, wir haben uns mißverstanden - aber ich lasse es gut sein. Muss ja nicht alles verstehen...

Viele Grüße
    Michael

Zitat von KitingTom

Beim jetzigen Stand - Zahlbetrag wird erstattet, minderwertige Ware zurückgesandt - halte ich Bastis vorsichtiges Handeln für sehr gut :H: . Sollte ich jemals einen Shop betreiben (was aber höchst unwahrscheinlich ist), würde ich mir diskrete Kunden wie ihn wünschen, falls mal etwas schiefgeht.

Bin ich deiner Meinung, Fehler können immer mal passieren wir sind ja alle nur Menschen.
    Aber in diesem Fall sollte der Verkäufer es vertragen können , falls der Namen genannt wird.
    Kunde bestellt Ware, bekommt minderwertige geliefert, nachdem der Kunde klar macht das er auf die bestellte Ware besteht oder sein Geld zurück haben möchte, reagiert der Verkäufer erst wieder als er ihn über den Rücklastantrag informiert.
    Ich weiß nicht, bei mir bleibt da ein fader Beigeschmack und finde so ein Verhalten recht unprofessionell.
    Von einem guten Onlinehändler würde ich erwarte das er mich vorab informiert, falls der bestellte Artikel nicht lieferbar ist und mir nicht irgendetwas auf Verdacht zuschickt, hätte beiden Seiten Zeit und Kosten gespart.

Meine 2 Cent... Sascha

Zitat

Von einem guten Onlinehändler ...

leider kann jeder Depp im weltweiten Netz einen Laden aufmachen und meinen, mit Billigangeboten die Konkurenz auszuschalten.
    Ich steh ja auf Läden in die man noch richtig hineingehen kann, so körperlich. Und wenn die auch noch per I-Net verkaufen, prima.

Zitat von StegMich

... ich glaube, wir haben uns mißverstanden (...)

Hhmmm, ja, das befürchte ich auch :( . Irgendwie haben wir wohl geschickt aneinander vorbei argumentiert. Kopf hoch! Beim nächsten Mal wird's besser, bestimmt :-O !

Zitat von Kleiderbürste

Von einem guten Onlinehändler würde ich erwarte das er mich vorab informiert, falls der bestellte Artikel nicht lieferbar ist und mir nicht irgendetwas auf Verdacht zuschickt (...)

:H: So sollte es sein!

Ein ganz großes Ding wäre es, wenn der Online-Händler mitlesen und diesen unglücklichen Fall wiedererkennen würde, um dann ggfs. selber hier eine Entschuldigung zu schreiben. Doch nach der Beschreibung des Händlerverhaltens, wie Basti es dargestellt hat, habe ich da wenig Hoffnung.