Dracheln an der Algarve bei Lagos

Hallo.
    War von Euch schon mal jemand in der Nähe von Luz/Lagos an der Algarve zum Dracheln
    und kann mir ggf. davon berichten, wo es sich lohnt ?
    Gruß, Jörg

Hi Jörg,

meine Schwiegereltern kommen aus Monchique, das ist ca. 45 min. mit dem Auto von Lagos entfernt. Es gibt einen sehr schönen Strand in Alvor. Da ist ausreichend Platz fürs Kiten.

Schau mal: [URL=https://maps.google.de/maps?q=37.123233,+-8.596487&num=1&t=h&vpsrc=6&ie=UTF8&ll=37.129392,-8.600235&spn=0.070483,0.153637&z=13&iwloc=A]Klick[/URL]

LG

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Hallo Claas,
    ja, den Bereich hatte ich auch schon im Blick.
    Ich würde dann den Bereich auf der anderen Seite des Alvore Entrance nehmen,
    also auf dem Bild hier links von der Schiffzufahrt:
    http://www.cruiserswiki.org/images/f/f0/AlvorEntrance.jpg
    Da scheint richtig Platz zu sein und wir sind auch den ganzen Urlaub mobil.
    Und mein Sohn scheint auch genug Platz zum Umgraben vom Strand dort zu haben.
    Danke für Deinen Tipp.
    Gruß, Jörg

Ja genau. Soweit brauchst Du wahrscheinlich aber gar nicht zu laufen. Von den Parkplätzen aus reichen 200 - 300 m in die Richtung, dann stört man niemanden mehr. Übrigens mein Avatar ist aus einem Video von dort ;)

Viel Spass Euch allen.

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Hi Jörg,
    um Stress zu vermeiden solltest Du nur in den Bereichen fliegen wo keine Bademeister sind. Diese Bereiche sind gekennzeichnet mit Schilder.
    In den Monaten August sind die Strände ziemlich voll.
    In Portugal fliege ich am liebsten Rev´s mit 25m Leine. Die ganzen "Strandläufer" nerven!

Mein Revier an der Algarve ist hier 37°08'37.9"N 7°34'08.3"W
    In Lissabon hier 38°35'53.5"N 9°12'31.8"W

Viel Spaß

Jörg,
    schaut gut aus. Für portugiesische Verhältnisse ist das sehr einsam! Da bekommst Du keine Probleme. Bedenke Ebbe und Flut sind schon ausgeprägt da sind 2m immer drin. Strand wird bei Flut sehr klein!
    Viel Spaß

So, leider wieder daheim möchte ich mal kurz meine Drachen-Erfahrungen zur West-Algarve schreiben:

Vorab:
    Es ist traumhaft schön dort.
    Dracheln geht gut, wenn auch nicht so gut wie z.B. in Corralejo auf Fuerte, aber es geht.
    Man kann dem Tourismus super entfliehen, wenn man mobil ist.
    Beste Reisezeit ist wohl Juni/Juli ... im August soll es wohl voller sein.

Tipp für die Unterkunft:
    Wir haben uns ja für die West-Algarve entschieden ... eine sehr gute Entscheidung.
    Wir hatten eine traumhafte Privatwohnung in der Nähe von Luz, westlich von Lagos.
    Ich würde jedem, der dort hin reist, empfehlen, für die gesamte Zeit ein Auto zu mieten.
    Dann ist man völlig flexibel und kann in den tollsten Unterkünften abseits der Städte wohnen.
    Es gibt so viele kleine Buchten, die man nur mit dem Auto und dann noch teilweise mit einem
    Fußmarsch erreicht ... wer möchte, kann nahezu allein am Strand sein ... in traumhaften Buchten.
    Wer mehr Tipps haben möchte, kann mich gerne anschreiben - das wird hier dann sonst zu viel.

Wahl der Drachen:
    Windfinder ... tzzzzz.
    Trotz Atlantik-Küste und Vorhersagen mit konstanten 4-5 Bft. war es teilweise windstill am Strand.
    Wir hatten alles ... 0 Bft (man hätte tatsächlich eine Kerze anmachen können) bis 5 Bft.
    Also ... nicht nur Starkwinddrachen mitnehmen ... auch was für leichtere Winde.
    Wenn der Wind weht, war er schön konstant.
    Und: Für einige Strände ist eine Matte die bessere Wahl ... dazu später mehr.
    Ich war auf jeden Fall froh, meine kleine Lycos dabei gehabt zu haben.

Strände und Buchten:
    Die absolute Topp-Adresse ist Bordeira bei Carrapateira.
    Platz satt, wenig Menschen und Westküste (Hauptwindrichtung vom Meer):

Aber auch an den kleinen Buchten der Südküste kann man gut fliegen.
    Der Wind kommt vom hinten, kanalisiert durch die Bergschluchten die zu den
    kleinen Sandstränden führen und man kann schön über dem Meer fliegen ...
    daher auch meine Mattenempfehlung ... die sind dort halt wesentlich einfacher zu händeln.

So eine Bucht sieht dann so aus:

Und ... es ist wirklich so leer !!!

Am großen Strand Meia Praia bei Lagos ist es auch schön und wenn man hinten weiter heraus fährt -
    weg von Lagos, kann man auch einsam sein.
    Es ist jammern auf sehr hohem Niveau .... aber die anderen Strände sind einfach schöner.
    Die kleinen Stadtstrände bei Lagos und Luz kann man zum Fliegen total vergessen.
    Der Stadtstrand bei Lagos hat mich ein wenig an Arenal erinnert ... wers mag, kann so etwas hier auch haben.

Also, sollte jemand auch dort hin fahren und ein paar Tipps haben wollen, schreib mich ruhig an.

Gruß, Jörg

Hi Jörg,
    Also ... nicht nur Starkwinddrachen mitnehmen ...
    aus diesem Grund habe ich fast immer Übergepäck.
    Die beste Reisezeit ist Juni bis 15.Juli oder September.
    Zu Bordeira.. ist keine Typische Region für Touris! Herzlichen Glückwunsch für diese Entdeckung. Solche Strände gibt es viele an der Atlantikküste. Nord/Nordwest Winde sind schon einfach Spitze!
    Dieses Jahr probiere ich mal die Nordseeküste. Es muss ja nicht immer Portugal sein ;)
    Gruß