Drachen und Leinen bis 3bft gesucht

Hi zusammen!

Als Ergänzung zu einem Topas 1.7 strong suche ich etwas Agiles für den Bereich bis ca. 3bft.

Der Topas macht mir erst darüber Spass, ich muss aber auch gestehen erst ein paar Leinen (climax protec rot 50dan 30m) zu besitzen. Damit ziehe ich regelmäßig los und bin dann nur maessig begeistert. Ich fürchte auch mit leichteren Leinen wird die strong Variante nicht allzu sehr Spass machen bei Inland Hackwind bis 3bft.

Daher darf es dann noch etwas Neues sein.
    Tricks muss der neue Drachen nicht können, Hauptsache es fliegt einigermaßen flott und ich ziehe nicht dauernd umsonst los. Ein anti Frust Drachen also. Einsatzort ist das Binnenland am Rheinufer.

Für Empfehlungen inkl. Leinen wäre ich dankbar.

Budget erst einmal bis 100€, gerne gebrauchte Vögel.

Danke und Gruss

Fabian

Hmmmm, ich habe auch einen Topas in 6mm.
    An dünnen Leinen (20 oder 25 dan), nicht zu lang (max. 25m) bin ich den schon in einer Abendbrise am Strand geflogen.
    Das waren sicherlich nicht mehr als 2Bft...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Topas 2.2 würde ich sagen, geht recht früh und dann kannst du noch Gespann mit dem 1.7 fliegen.

Später irgendwann noch den 3.0......

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hmmm ... Ich finde nicht, dass der Topas 2.2 ein Leichtwindwunder ist.
    Ich würde sogar behaupten, der normale 1.7 fliegt deutlich früher als der 2.2.
    Es ist ja alles Geschmackssache, aber den 2.2 finde ich den Unspannensten aus der Reihe.
    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 31.03.2014, 20:14 -

Hi Igor. Danke, habe mir die vier angeschaut und gehe jetzt auf die Jagd nach einem Gebrauchten. Die unteren zwei fallen raus, das passt nicht ins Budget! Der Prism gefällt mir dafür sehr gut.

Mein Topas macht, zumindest mit meinen aktuellen Leinen, nicht wirklich Spass von 0 bis 2bft.

Spannweite ist mir eigentlich egal, hauptsache ist halt das ich auch fliegen kann wenn ich schon aufbreche.

Danke an alle!

Gruss

Fabian

Hallo Fabian

Mein günstiger Leichtwind-tipp:
    Nimbus von HQ. Dazu noch Leinen 25m/25dan.
    Fliegt früh und ist flott/agil.
    Immer wenn für Hilde oder andere speedies zu wenig wind ist, fliege ich diesen.
    Bei Ryll für 52 euro zu haben.
    Gruss
    Jan

Hallo Fabian,

als Besitzer eines Topas 1.7 strong kann ich dir nur beipflichten, dass er unter 4 bft mir keinen Spaß macht.
    Ok. Er mag ab 3 bft schon gehen, aber Spaß ist anders.

Für den von dir genannten Windbereich 1-3 bft kann ich den Zodiac 2.5 wärmstens empfehlen. 8-) :H:
    Ein Schönflieger ideal zum Abchillen und Genießen.
    Wenn er dir neu zu teuer ist, versuche es doch mal in der Drachenbörse und gebe dort ein, dass du einen Zodiac 2.5 suchst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Besitzer ihn dir gerne verkäuft, weil er sich einen größeren Zodiac XL vielleicht ordern will.
    Meinen will ich zwar auf keinen Fall verkaufen, aber mehr wie keine PM mit Angebot zu bekommen kann nicht passieren. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hmmm ... irgendwie habt Ihr komische 1.7-Topasse ... :)
    An dünnen Leinen fliegt meiner (wie Stefans (Rix)) bei richtig wenig Wind ...
    und das sogar so, dass man von Fliegen sprechen kann.
    Mein Strong hat sogar noch geteilte Leitkanten und Abfangschenkel, ist also noch schwerer.
    Wie schon per pm geschrieben kann ich Dir den (Ur-)Tramontana ans Herz legen.
    Was auch klasse geht, ist ein Steiki 2.0 ... aber den wirst Du für den Preis nicht bekommen.
    Wenig Wind und agil sind auch immer relativ zu sein ... bei 2 Bft. geht halt nicht die Luzi ab ;-).
    Ein Hotstripe oder X-Raver wären sicherlich auch eine Alternative.
    Gruß, Jörg

Ein Hot Stripe ist wirklich ein genialer Kite und geht auch schon sehr früh,
    aber der Zodiac 2.5 geht doch noch ne Schippe früher.
    Dafür macht der Hot Stripe bei 2-3 bft mehr Spaß.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich finde den Hellwing Alpha in Std. geht auch bis 3bft und ist ein richtiger Spaßkite bei wenig Wind ;)

Eventuell würde ich mich trennen wollen, allerdings ist der Preis inkl. Versand und Leinen 30€ über Deinem Preis.
    Bei Interesse, schreib mir eine PM ;)

Der (mein) Topas 2.2 braucht aus der Toaps-Familie am meisten Wind zum Abheben und Fliegen (damit ist nicht kontinuierliches-Rückwärtslaufen-und-so-eben-in-der-Luft-halten gemeint :-O ))
    Der 1.7 am wenigsten, auch der strong. wie früh mag da der 5mm gehen?

Aber das hilft Dir alles nix, Du suchst ja was zusätzliches :) :) :)

Von den vorgeschlagenen (kenne aber leider nicht alle persönlich) würde ich den Tramontana am meisten präferieren, geht auch saufrüh (bischen früher wieder Zodiac) und vermittelt schon sowas wie Zug, auch bei sehr wenig Wind.
    Hat ne anständige Größe und ist hier und da gebraucht recht günstig zu bekommen.

Denkbar wäre noch der Breeze von HQ, derzeit bei Ryll im Angebot. Sehr leichter Flieger, aber recht klein und irgendwie nahe am Topas 1.7 dran, wenn auch deutlich leichter und hibbeliger.

Was Du aber wirklich angehen musst, sind dünne, dünne und dünne Leinen :-O

Das macht wahnsinnig viel aus, habe meinen Steiki UL (2,5m) an Spinnweben geflogen, die hatten höchsten 20dan.
    Trau Dich, wenn's keine kräftigen Böen gibt, reißen die so schnell nicht, 20kg sind ne Hausnummer.
    Ne Kiste Bier hat weniger...

...und ich würde gerne mal so einen Leichtwind-Topas-2.2 sehen und fliegen, ich hab da wohl nen falschen gekauft

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo Fabian,

würde als "Leichtwinddrachen bis 100 €" auch den Breeze Retro Line (als Sonderangebot bei Ryll) empfehlen. Fliege ihn gerne als "Leichtwind-Chill-Drachen" bei 1-2 Bft in flachster Einstellung; einige Basis-Tricks sollen damit auch möglich sein. Mit 2 Metern Spannweite finde ich ihn nicht soo klein und auch nicht soo hibbelig. Durch sein spezielles Waagekonzept sind die Lenkwege ziemlich kurz, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Es gibt wohl Kites, die bei noch weniger WInd gehen, aber dafür überlebt der Breeze auch mal kurzzeitige Böen von 3-4 Bft. Durch die geteilten Leitkantenstäbe lässt er sich zum Transport bei Bedarf recht klein zusammenfalten.
    Meine Schnurempfehlung wäre 25-30 Meter, 15-25 dan (Protec, Profiline o.ä.).

Viele Grüße

Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Hi

Danke für die vielen Tipps!

Der Breeze scheint gut zu meinen Anforderungen zu passen.

Weiter habe ich noch den Tao von Elliott für ca 94€ ausgeguckt und den Stratus von HQ für 68€. Die bleiben alle Neu im Budget, ich sondiere aber noch ne Weile den Gebrauchtmarkt :-O

Da Du den Breeze erwähnst, den gibt es momentan im Drachenmarkt schon für 69,- €. Da kannst Du Dir gleich noch leichte Leinen dazu gönnen und bleibtst im Rahmen Deiner 100 Euronen.

Viel Spaß damit und berichte mal, ob der dann hält, was Du Dir davon versprichst.

Hallo Fabian,

Zitat

würde als "Leichtwinddrachen bis 100 €" auch den Breeze Retro Line (als Sonderangebot bei Ryll) empfehlen. Fliege ihn gerne als "Leichtwind-Chill-Drachen" bei 1-2 Bft in flachster Einstellung; einige Basis-Tricks sollen damit auch möglich sein. Mit 2 Metern Spannweite finde ich ihn nicht soo klein und auch nicht soo hibbelig. Durch sein spezielles Waagekonzept sind die Lenkwege ziemlich kurz, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Es gibt wohl Kites, die bei noch weniger WInd gehen, aber dafür überlebt der Breeze auch mal kurzzeitige Böen von 3-4 Bft. Durch die geteilten Leitkantenstäbe lässt er sich zum Transport bei Bedarf recht klein zusammenfalten.
    Meine Schnurempfehlung wäre 25-30 Meter, 15-25 dan (Protec, Profiline o.ä.)

.
    Also das kann ich voll unterschreiben ,ich finde ihn auch überhaupt nicht hibbelig ,wenn mal sich an die kurzen Lenkwege gewöhnt hat ist der echt toll bei fast keinem wind .den 4D hatte ich mal ,aber der war mir zu hektisch und hält nicht so viel Wind aus wie der Breeze.

Zu den Leinen : Ich fliege meinen Breeze jetzt an geflochtener Angelschnur mit 9,5 kg :genial,kaum dehnung und superleicht und dazu noch Preiswert.
    Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Hier gibts höchstens einen gebrauchten Reloaded UL...für diese Anforderung...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid