• Ich muss gestehen ich bin gerade etwas verwundert. Ich habe das Forum auch schon durchsucht aber überhaupt keinen Thread für den NSE15 gefunden.

Ich würde gerne Infos zu dem Kite haben. Viel weniger geht es mir um die Specs, die kenne ich von R-Sky, sondern eher um eure Eindrücke und Erfahrungen mit dem Kite.

Gruß
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• Ich habe den 15 nun seit 2 Wochen und finde ihn echt super. Bei den Trickdrachen komme ich persönlich mit der "Kompaktklasse" viel besser zurecht als mi den Fullsize Kites. Der 15 ist ja ziemlich klein. Er flipped super obwohl er kein Kilegewicht hat. Die Schwungmasse holt er sich durch das sehr interessante Gestänge mit mächten Rohren im Kiel und an den Leitkantenenden. Was ichb grauenhaft finde ist der Kurzköcher. Ich werde mir als erste Übung für meine Pfaff 1209 einen Köcher nähen. Der 15 passt locker in den Köcher des JJF, soviel zur Leitkantengröße!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Sorry for the English reply.

I have been flying the fitheen now for several month's and i must say wow love this kite!

The kite is extremely agil and is a real trickmonster , Taz machine and jacobsladder are easy and really style full.
    Jofade and crazycopter are verry easy to do and in my opinion easy to learn on this kite.we have not come across a trick wich the fitheen can not do.

The kite can handel a good amount of wind and fly's Great in the low range aswell as the high range, it's a kite wich will make you tyred Because it will go on and on flying trick sequences is what it wants its just a trickbeast!

The kite's are verry verry nicely build and the layout is just stunning in the air for me its my number one kite every time i fly it it gives me a verry big smile on my face!

In my opinion don't think about it just buy it , i'm sure you will love it!

• In einer Sache muss ich ganz vehement widersprechen, der untere Windbereich!
    Der Drache ist so dermaßen steil eingestellt, dass die ständigen Strömungsabrisse echt nervig werden können.
    Gleichmäßiger leichter Wind ok, aber wehe es ist turbulenter, oder gar richtungs-wechsliger Wind - Das ist mit dem Setup und Gewicht, IMO gar nichts für den 15.

Insgesamt fand ich ihn sehr schwungmassig, dadurch gehen zwar viele Tricks einfach, mein Geschmack ist es aber nicht.
    Besonders, die schon angesprochenen Abspannungen der LK fielen mir diesbezüglich sehr negativ auf.

Im Vergleich zum Shooter war er mir, einfach formuliert, zu pitchig und schwungmassig.

• Wenn man ihn bei wenig Wind ganz flach stellt, dann wird das Verhalten im Low-end etwas besser.

Hat man allerdings ordentlichen Wind, geht der 15 ab ohne viel Druck aufzubauen.
    Das Trickverhalten ist extrem direkt und er verschenkt viele Tricks geradezu!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

• Jepp,

ich habe auch den Fifteen gelegentlich im Einsatz, immer dann wenn man einen guten Tag hat und mal tricksen möchte, dass die Schwarte kracht, sofern ich das überhaupt kann.
    Gegen seine großen Brüder (Nirvanas) kann er sich bei mir zwar nicht durchsetzen, aber hergeben möchte ich ihn auch nicht, denn er passt prima in meinen Koffer und geht mit auf Reise.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

• Zitat von berfi

, denn er passt prima in meinen Koffer und geht mit auf Reise.

Und genau das wäre ein weiteres Kaufkriterium für mich. Gegen Schwungmasse hab ich bisher noch nichts einzuwenden.

Gibts auch Aussagen zur LW Version?

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• LW hatte ich mal an den Leinen. Sehr viel früher als der Std ging der nich, so zumindest mein Eindruck.

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

• Habe beide Versionen.
    Ich finde, dass der STD sich in einem sehr weiten Windbereich fliegen lässt (4-30 km/h).
    Ganz im Gegenteil zum größeren Bruder, dem NSE STD, der braucht schon etwas mehr im unteren Windbereich
    und wenn es > 20km/h weht, dann wird es ihm schnell zu viel, bzw baut er viel Druck auf.
    Das ist ganz klar ein Vorteil der kleineren NSE-Versionen. Die Präzision ist naturgemäß beim großen Bruder besser.
    Zu den oben beschriebenen Strömungsabrissen bei steil eingestellter Waage bin ich ähnlicher Meinung.
    Ich finde, dass er mit der original Waage nach engen Kurven stark nachdreht. Das bekommt man mit einer
    flacher eingestellten Waage dann etwas besser in den Griff, aber auch nicht zufriedenstellend.
    Für meine beiden 15 (STD und LW) habe ich eine Reverse Turbo Waage gebaut und hab' die Waagepunkte etwas nach außen verlegt.
    Das Nachdrehen ist damit gänzlich verschwunden. Die Agilität lässt dabei etwas nach, aber davon hat er ja mehr als genug.

Den LW habe ich hier vor kurzem im Forum gekauft. Er wiegt ~20g weniger als der STD.
    Dadurch geht er noch etwas früher, bzw. das Schwebeverhalten ist dann etwas besser als beim STD.
    Im, für ihn oberen Windbereich von 15km/h bzw. noch darüber habe ich ihn noch nicht fliegen können.
    Etwas mehr als 15km/h wird er, denke ich, wohl können.

Tricks könne beide Versionen wohl alle.

Mein Fazit:
    Quirliger Freestyler mit hohem Trickpotential (viel pitch) und großem Windbereich (moderater Druckaufbau).

PS: Den oben erwähnten Kurzköcher empfinde ich auch als eine Zumutung. Wer teilt jedesmal die Leitkanten?
    Habe ihn auch ausgetauscht.
    - Editiert von Komet01 am 27.03.2014, 13:27 -
    - Editiert von Komet01 am 27.03.2014, 13:28 -
    - Editiert von Komet01 am 27.03.2014, 14:01 -

• So wie es aussieht werde ich morgen nach der Arbeit die Gelegenheit haben den 15 zu testen. Bin schon gespannt und werde dann berichten.

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• Zitat von Quintin

and in my opinion easy to learn on this kite.we have not come across a trick wich the fitheen can not do.

Lifter,.. Cynique?.. :( - Glaube ich nicht (!)

Gruß. Igor.

• Das mit der zu steilen Waage kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hat mein Vorbesitzer (aus dem Raum Nürnberg) da schon nachgeholfen.

Ich war heute mit dem 15 in Heppenheim an der Bergstraße fliegen. In wirrem und schwankendem Odenwald-Wind. Es war ein Genuss!! Keine Strömungsabrisse und mein 15 dreht absolut NULL nach in engen Ecken oder Spins. Nix!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Wombat
    Mess doch mal Deine Waage aus ... vielleicht hilft das dem ein odert anderen?

Viele Grüße, Jens

P.S.: Wo biste denn in HP geflogen?
    (HP liegt am Odenwald, nicht im, hast dort doch normalerweise die eher schwachen Rheintal-Winde ;) )

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• In Bensheim!

Ich kann die Waage gerne mal vermessen.

Ich hatte schon ein paar mal Kites die Nachdrehen. Das stört mich immer massiv. Aber der 15 dreht nicht nach!

• Zitat von Igor D.

Lifter,.. Cynique?.. :( - Glaube ich nicht (!)

Gruß. Igor.

Well Igor, cynique is perfectly able with the fitheen however you need to walk in this trick more then with other kite's to make sure the kite stayes deep on its back.

Lifter , is a trick in wich you are wright its something i did not do with the fitheen

• Hallo Igor, der 15 kann auch den Lifter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG vitjo :)

• Ja mit dem lifter wäre ich jetzt etwas vorsichtig bei Ricardo, denn in einem anderen Video vom 15 testet er "some modifications". :)

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

• Zitat von Quintin

Well Igor, cynique is perfectly able with the fitheen however you need to walk in this trick more then with other kite's to make sure the kite stayes deep on its back.

Lifter , is a trick in wich you are wright its something i did not do with the fitheen

Also, kurz gesagt: - es gibst Drachen mit welche geht das, oder, anderes gesagt - geht leichter. Ich rede von Lifter und Cynique.
    Solche Drachen habe ich.

Gruß. Igor.

• Zitat von Vitjo

Hallo Igor, der 15 kann auch den Lifter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG vitjo :)

Ricardos NSE 15 ist komplett verändert. Untere Spreize ist gekürzt und in richtung Nase versetzt (sieht man auch am Kreuz, ganz am Anfang des Videos). Standoff Positionen wurden geändert, obere Spreizen Länge ist anders, Kielstab ist Icone (ohne zusatz Gewicht) und auch die Waage ist verändert. Im Grunde ein anderer Kite !